3 Wochen altes Baby mit auf Party nehmen?

12 Antworten

Finde ich schon sehr unverantwortlich. Grundlegend finde ich es durchaus in Ordnung, auch mal mit Baby für 2-3 Stunden auf so eine Party zu gehen, solange es nicht zu laut ist. Aber dann sollte das Kind mindestens ein halbes Jahr alt sein, eher noch älter. Ich persönlich würde es trotzdem nicht machen. So jung finde ich es ein absolutes No-go.

Wer ein neugeborenes Kind hat, der geht auf keine Party. Junge Eltern scheinen nicht verstanden zu haben, dass sich das Leben nun geändert hat. An erster Stelle steht nun das Kind, und das hat keinen Bock auf Party.

Ich (Mutter) sehe das wie du. Ein Baby ist kein Luxus Sportwagen. Echte Familie 1 Grades ok, aber auch nicht täglich

Und alle anderen. 8 Wochen vorher nein.

Mit so jungen Säuglingen waren Eltern, bei unseren großen Familientreffen zu Grandmas Geb (ca, 60 Leute) wo sich damals verflucht jeder, auch die außerhalb dem eisernen Vorhang hinbewegten, dann nicht da.

Und das war keine Party im herkömmlichen Sinne, sondern ein Treffen im Wald in einem Vereinsheim. Da wurde geredet gegessen, das Jahr "ausgewertet." Oder neue feste Beziehungen vorgestellt. Auch ihren Jüngsten UrUr Enkel bekam sie erst mit 1 Jahr 2 Monaten auf den Arm.

Aber es gab keine Musik und man hätte den Wurm durchaus im Schatten im Offenen Auto schlafen lassen können.

Nur kann man nichts machen, wenn Eltern denken das ihr Baby jetzt der Mittelpunkt der Welt sein muss.

Also mit 3 Wochen haben sich die Kleinen ja gerade mal so akklimatisiert nach der Geburt. Für mich käme das überhaupt nicht in Frage. Mit den Keimen hast Du absolut Recht. Das Immunsystem ist bei Neugeborenen noch nicht ausgereift, das gleicht auch die Muttermilch nicht aus. Das beginnt frühestens nach 3 Monaten. Deshalb sollte man, auch wenn manche das albern finden, immer die Hände waschen, bevor man das Baby nimmt. Und vor diesem Hintergrund ist auch klar, dass eine Party das allerletzte ist, was ein drei Wochen altes Baby brauchen kann. Und wenn Du schreibst, dass dort geraucht wird, ist das zusätzlich schädlich.

So ein Baby braucht Ruhe, Geborgenheit und fühlt sich im Normalfall dicht bei Mama und Papa am wohlsten. Dass die dafür in vielen Dingen jetzt mal zurück stecken müssen, gehört zum Eltern sein nun mal dazu. So ein kleines Wesen muss an erster Stelle stehen!

Ich finde es absolut richtig, dass Du diese Einstellung hast, denn das ist verantwortungsvoll gegenüber dem Kind. Deshalb solltest Du Dich auch nicht davon abbringen oder Dir ein schlechtes Gewissen machen lassen!

Manche frischgebackenen Mütter fühlen sich einsam. Das ursprüngliche soziale Netz bekam Löcher (da nicht alle Leute aus dem Umfeld damit zurecht kommen wenn da plötzlich jemand schwanger ist/ nicht trinken kann/ häufig übers Baby spricht/ nach der Geburt nur noch ausgelaugt wirkt/... manchen ist allein die Tatsache der Existenz eines Babys ein Dorn im Auge).

Der Alltag gestaltet sich nun anders, man mag mit Erwachsenen reden - und das nicht nur über Babypflege.

Manche suchen dann jede Gelegenheit um sich wie eine eigenständige funktionierende Person wieder zu fühlen. Oder einfach um etwas anderes als KIndermusik zu hören. Sozialkontakte sind für so manche quasi der Puls.

Nein, es ist nicht tragisch ein so junges Baby mitzunehmen.

Das Baby braucht dann eben einen Hauptaufenthaltsort der in einem anderen Raum ist (ohne Lärm, komische Gerüche). Und man müsste natürlich auch alles mitbringen was man fürs Baby dort brauchen "könnte" (genug Windeln und Feuchttücher, Nahrung fürs Baby falls man nicht stillt).

Und eines der Elternteile muss zu 100 Prozent alkoholfrei bleiben. Das war bei mir und meinem Mann damals die Grundregel. So das im Notfall einer mit klarem Kopf reagieren kann falls was ist.

Turbomann  03.06.2023, 09:16

Ich sehe das genauso, dass man ein Baby nicht auf eine Party mitnimmt, kaum das es auf der Welt ist.

Abgesehen davon, wird auf der Party geraucht ist das auch nicht gesund.

Jemand zu besuchen, um das Baby zu sehen, dagegen ist nichts einzuwenden, aber

du kannst da gar nichts machen, denn die Eltern des Babys sind dafür verantwortlich.

Mir wäre das Baby wichtiger als eine Party, die einem nicht davonläuft.