Ist es schlecht mit seinem Baby in einem Bett zu schlafen?
Moin,
Warum ist es schlimm mit seinem Baby/Säugling in einem Bett zu schlafen. Hab gehört, dass es sogar tödlich fürs Kind enden kann. Kennt sich jemand damit aus?
Weißt du, was Beischlaf bedeutet?
Ich hab das im Zusammenhang, das man mit einer anderen Person/Kind in einem Bett schläft so schon öfters gehört!
11 Antworten
Das sind veraltete Vorurteile. Du kannst mit deinem Baby in einem Bett schlafen, wenn du darauf achtest, dass Kissen und Decken weit weg von ihm liegen, die Matratze nicht zu weich ist.
Vor allem darfst du keine Drogen genommen, geraucht oder Alkohol getrunken haben. Auch bei starkem Übergewicht oder psychischen Krankheiten solltest du nicht mit dem Baby im Bett schlafen.
Beachtest du diese und noch ein paar Dinge, schläft dein Kind bei dir sogar besser und sicherer als allein.
https://www.babyartikel.de/magazin/baby-im-elternbett-sicher
Die Überschrift wurde zum Glück angepasst....
Also, ja - es ist nicht ideal wenn das Baby im gleichen Bett schläft.
Risiken:
- Überhitzung (durch die Körperwärme der anderen Person, durch die dickere Matratze
- Gefahr des Erstickens falls die Decke oder ein Kissen über die Atemwege des Babys gerät
- Gefahr der körperlichen Verletzung falls sich die andere Person im Schlaf auf das Baby legt/ einen Arm zur Seite fallen lässt (das eigene Verhalten während des Schlafes kann man selbst nicht beeinflussen).
Idealer wäre, wenn man unbedingt das Baby im gleichen Raum/ in Reichweite möchte) ein Beistellbettchen . Oder eines dieser Babybettchen die man am Bettrahmen befestigt(?), somit das Baby auf einer eigenen Unterlage liegt und geschützt ist - aber dennoch direkt zum Stillen geholt werden kann.
Beischlaf mit einem Baby ist zum Glück sehr illegal.
Das was du eigentlich meinst ist deshalb gefährlich, weil du dein Baby ersticken oder durch erdrücken und ähnliches stark oder eben lebensgefährlich verletzen kannst.
Man liegt ja nicht ruhig auf einer Stelle sondern dreht sich und bewegt sich beim schlafen ziemlich viel.
Na wenn du dich da so gut auskennst ist doch super.
Gut das ein Baby genauso groß ist wie ein erwachsener. Da gibt es keinerlei Unterschiede. Übermüdet ist man mit einem Baby ja zum Glück auch nie. Also kann ja nichts schief gehen.
Man muss übrigens nicht komplett auf einem Baby drauf liegen um es zu ersticken... Und wenn das Baby aus dem Bett fällt ist das sicher auch nicht optimal.
Da hast du recht, zum Glück ist es illegal. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Beischlaf ist ein anderes Wort für Sex.
Ich denke du meinst, warum man nicht mit dem Baby in einem Bett schlafen sollte.
Das ist eine veraltete Meinung. Die Begründung war, dass ein Baby an einer Bettdecke ersticken könnte. Außerdem könnten sich dann die Eltern aus versehen auf das Baby legen und es zerquetschen.
Heute empfiehlt man allerdings eher, dass Babys bei den Eltern im Bett schlafen, weil sich Babys so deutlich sicherer und geborgener fühlen und es demnach auch besser für die Entwicklung des Babys ist.
Hmm, gut zu wissen! Dabei für die Ausführliche Antworta!
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Früher hat man Babys zumeist im Elternbett schlafen lassen, was gern zu Komplikationen führte. Heute empfiehlt man das Gegenteil und hat extra dafür solcherlei wie Beistellbetten entwickelt.
Nagut:
Ganz früher war es normal und üblich, dass Babys bei den Eltern schlafen.
Dann hat man eine Zeit lang empfohlen, Babys in einem eigenen Bett oder Beistellbett schlafen zu lassen (wegen Erstickungsgefahr und plötzlichem Kindstot).
Und heute empfiehlt man wieder Babys im Elternbett schlafen zu lassen. Man soll zwar aufpassen und einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Aber das Baby soll wieder bei den Eltern schlafen.
Ich habe ein Baby und uns wurde das so von der Kinderärztin und von der Hebamme empfohlen bereits im Krankenhaus wurde uns dazu geraten, das Baby in unserem Elternbett schlafen zu lassen.
Allerdings soll man Babys nur im Elternbett schlafen lassen, wenn man nicht Raucht, kein Alkohol, keine Drogen und auch keine Medikamente nimmt und wenn man gesund ist.
Siehe: SchlafenimElternbett_aktualisiert-2012-01-31 (hebammen-nrw.de)
oder Der gemeinsame Schlaf aus Sicht der Evolution | IFP Familienhandbuch
Seltsam. Mir hat man jüngst dringend davon abgeraten. Offensichtlich scheint dort also Uneinheitlichkeit nach wie vor zu bestehen. (Den 12 Jahre alten Link ignoriere ich des Alters wegen mal.)
Es kann lebensgefährlich für das Kind werden, wenn man sich versehentlich drauf legt oder es unter der Bettdecke erstickt bzw sogar aus dem Bett fällt. Außerdem bekommen so BEIDE Elternteile keine vernünftige Nachtruhe und auch das Beziehungs-/Sexleben könnte leiden, wenn das Kind mit im Bett liegt. Mein Sohn hatte von Anfang an sein eigenes Bettchen im Kinderzimmer, überwacht mit Babyphone und nur, wenn er wirklich krank war und Trösten angesagt war, hat er in unserem Bett geschlafen. Mit Beischlaf hat deine Frage aber sicher nichts zu tun ;-) das ist garantiert der falsche Begriff zum Kontext.
Wenn man zusammen im Bett schläft passen sich in der Regel die Schlafrhythmen an und man wird für Hunger beim Baby nicht aus dem Tiefschlaf gerissen sondern hat eh eine leicht Schlafphase.
Mit Bettdecken muss man vorsichtig sein. Aber erdrücken tut man das Kind nicht. Rausfallen ist nur ein Risiko wenn es am Rand liegt oder wenn es sich bewegen kann.
Die nicht so tiefe Schlafphase haben aber dann beide Partner, von denen einer zumindest in der Regel arbeiten geht und nachts dann auch wach wird. Und es sind schon viele Unfälle passiert, wenn Babys mit im Bett geschlafen haben. Ich für mich bzw wir haben damals entschieden, das Baby an sein eigenes Bettchen zu gewöhnen, von Anfang an, damit wir auch ein bisschen Ruhe bekommen. Und Ausnahmen haben damals natürlich die Regel bestätigt.
Wenn du mal mit einer anderen Person im Bett geschlafen hast, bist du auf diese Person gerollt? Ist sie auf dich gerollt?
Nein. Man legt sich nicht im Schlaf auf das Baby, sofern die Sinne nicht durch Drogen oder totale Übermüdung oä beeinträchtigt sind.
Der Körper regelt das auch im Schlaf