Lässt man Babys heute schreien?
Ich hab drei Söhne und bin gerade verwundert, dass unten auf dem Hof schon 10 Minuten ein Baby (vielleicht 1 Monat alt) schreit. Ist im Kinderwagen schreit und schreit , und die Mutter sitzt daneben.
Natürlich werde ich mich da nicht einmischen. Ich wundere mich bloß, es gab ja mal ne Zeit wo man sagt, wenn man soll die Kinder schreien lassen. Finde ich persönlich schlimm. So ein Baby schreit ja nicht aus Spaß.
Ich selbst hab meist beim Weinen nachgesehen, ob was ist (Wespe, Bauchweh …)
3 Antworten
Nein, ich finde nicht, dass man Babys schreien lassen sollte. Wenn sie schreiben, dann haben sie etwas, wobei sie Hilfe von ihren Eltern brauchen, weil sie es noch nicht selbst können. Wenn man Kinder bekommt, verpflichtet man sich dazu, dass man sich um sie kümmert. Auch, wenn sie nervig oder anstrengend sind.
Nein, das gilt mittlerweile als völlig überholte Erziehungsvariante. Früher galt, dass man selbst Säuglinge möglichst viel sich selbst überlassen und lange schreien lassen soll, weil das zum einen die Lungen kräftige und sie dadurch zum anderen ruhigere, "nicht verwöhnte" Kleinkinder würden.
Inzwischen weiß man, dass das für das Baby einfach nur massiven Stress und Todesangst verursacht - es ist absolut hilflos, das Schreien ist ihre einzige Handlungsoption. Wenn dann niemand kommt, ist das ein Zeichen für Alleingelassen werden und das ist für Babys bekanntlich das Todesurteil. Dadurch kommt es vor allem zu einem gestörten Vertrauensverhältnis zu den Eltern, was in den späteren Jahren zu so massiver Verlustangst führt, dass ein Wort genügt, um das Kind "zum spuren" zu bringen und zum schweigen. Schwarze Pädagogik.
Dennoch kann es natürlich Gründe geben, warum das Baby schreit und die Mutter nicht reagiert. Wenn es sich um ein sprichwörtliches "Schreibaby" handelt, kann man das leider nicht immer gut händeln.
Vielleicht kannst du runtergehen und einfach mal nachfragen was ist. Vielleicht hat sie schon alles ausprobiert aber das hat nicht geholfen. Und so kannst du vielleicht Tipps geben die sie noch nicht kennt.