3 Pronomen?

5 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Frag die Person nach Beispielsätzen.

"Es" kannst du vermutlich verwenden, das kennt man ja, wenn auch eher für Dinge. Die anderen beiden könnten eigenständige Neopronomen sein (die ich aber noch nie gehört habe) oder für bestimmte Fälle gedacht sein.

Eventuell ist zir äquivalent zu ihr/sein (possessiv) und sim zu ihr, sie/ihm, ihn (personal, Dativ und Akkusativ). Aber das ist nur Spekulation.

Übrigens, solange du dir etwas Mühe gibst, ist auch nichts daran transphob sich mal zu vertun! Das ganze ist kompliziert und auch offene Personen brauchen Zeit zum Umlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Gurkensaft0815
Beitragsersteller

sicher net. Nicht binär gibt es nicht es gibt nur 2 gschlächtir

Irvin82  14.08.2023, 18:29
@Gurkensaft0815
ohne dass ich wieder als transphob beleidigt werde

Schwierig, wenn du Identitäten (auf dem trans* Spaktrum) leugnest.

Nicht-binär gibt es. Auch witzig, dass du glaubst es besser zu wissen als ich als nicht-binäre Person.

Also erstmal: wenn dich deswegen jemand als transphob bezeichnet, am besten einfach ignorieren. Sich an Neopronomem zu gewöhnen ist nicht einfach, aber du gibst dir ja offenbar Mühe!

Pronomen "Es":

"Das ist Ash, es ist 18 Jahre alt." Allerdings lässt sich "es" nicht gut als Personalpronomen verwendenden; man würde also sagen "Das ist sein Hund"; wie bei "Mädchen": Das ist ein Mädchen, es hat braune Haare und seine Haare sind lang".

"Zir" meint wahrscheinlich "sier" oder "xier", denn "zir" wäre mir nicht bekannt. Beispiel:

"Das ist Ash, ich sier ist 18 Jahre alt. Ich bin siem (statt ihm/ihr) erst gestern begegnet und habe sies Hund (statt seinen/ihren) auch getroffen."

"Sim" habe ich aber auch noch nie gehört.

Am besten fragst du die Person mal, wie man diese Pronomen benutzt. Aber stress dich nicht so sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

spanferkel14  06.08.2023, 17:11

Welche Sprache ist das bitte? Eszirsimisch? Nächstes jahr fahre ich im utrlaub nach Eszirsimien, und wenn ich zurückkomme, dann singe, spreche, koche und tanze ich auf Eszirsimisch. 🥳🥳

Kümmere dich nicht um solche völlig realitätsfernen An- und Vorgaben. Diese Leute suchen Aufmerksamkeit und wollen sich als etwas Besonderes darstellen, das sie in keiner Weise sind.

Zudem gehts bei diesen ganzen Neopronomen sowieso nur um Formen, die man niemals gegenüber der Person selbst anwenden kann, sondern nur dann, wenn man mit anderen über die Person spricht.

Starnight0412  06.08.2023, 18:58

Leute mit Neopronomen suchen keine Aufmerksamkeit, sondern versuchen ein Pronomen für sich zu haben, was nicht genderspezifisch ist. Auch wenn man es nicht gegenüber der person selbst benutzt, sollte man respektvoll sein, immerhin willst du ja auch nicht das ich dich falsch anspreche oder bezeichne. Genauso wenig will es die person und da ist es egal ob die person dabei ist oder nicht.

Auch werden Neopronomen benötigt weil wir keine Genderneutralen Pronomen im Deutschen haben.

JMC01  06.08.2023, 19:01
@Starnight0412
immerhin willst du ja auch nicht das ich dich falsch anspreche

Das kannst du gar nicht. Entweder sprichst du mich höflich mit SIE (und ensprechend dem jeweiligen grammatikalischen Fall mit IHNEN und IHR) an oder du versuchst es plump vertraulich mit DU (und DICH, DIR, DEIN). Andere Pronomen kommen gar nicht in Frage.

Auch werden Neopronomen benötigt

Nein, werden sie nicht.

Starnight0412  06.08.2023, 19:07
@JMC01

Okay, also heißt das wenn ich mich mir dir und anderen unterhalten würde und etwas über dich sagen würde könnte ich auch "Das da drüben ist zier" weil es ist ja anscheinend egal.

JMC01  06.08.2023, 19:10
@Starnight0412

Da haben wir es doch wieder und das habe ich bereits in meiner Antwort erwähnt. Es geht bei Neopronomen gar nicht darum, korrekt ANgesprochen zu werden. Es geht nur darum, wie man zu ANDEREN ÜBER jemanden spricht.

Wenn du über mich sprichst und solche Fantasiewörter benutzt, werden dich die meisten Menschen einfach nicht verstehen. Komm mal aus deiner sehr kleinen Gender-Blase heraus und schau dir die Wirklichkeit außerhalb der politisch korrekten Social-Media-Plattformen an.

Du, wir leben in einem freien Land, da kann dir keiner vorschreiben, welche Wörter du verwenden sollst. Vor allem nicht irgendwelche ausgedachten Fantasiebegriffe, die man erst noch auswendig lernen müsste. Nicht gerade einfach, wenn sowieso jeder nach Lust und Laune selbst welche für sich definiert. Wo kämen wir denn da hin?

Man hört immer wieder, man solle diese Pronomen verwenden, damit diese Leute sich "wohlfühlen". Wie wohl oder eher unwohl wir uns dabei fühlen, wenn wir diktiert bekommen, wie wir zu reden haben, damit andere sich wohlfühlen, das scheint irgendwie keinen zu interessieren. Deshalb tu dir selber einen Gefallen und mach bei diesem Unsinn nicht mit. Wir sind hier nicht im Kaspertheater.

Starnight0412  06.08.2023, 19:02

Hi, tut es dir weh wenn du die gewünschten Pronomen einer Person benutzt? Nein, es braucht nur wollen. Du möchtest aber ja auch nicht das man dich falsch anspricht, sondern man dich mit deinem Namen und deinen Pronomen anspricht.

Genau das selbe wollen diese Leute auch und es bringt einen auch nicht um.

Gurkensaft0815
Beitragsersteller
@Starnight0412

es ist unnötig und nervt, warum kann man de einfach ned normale Pronomen haben wie alle anderen?

Starnight0412  06.08.2023, 20:40
@Gurkensaft0815

Weil sich unsere Sprache entwickelt. Und das ist wichtig so. Zudem hilft es das sich alle wohlfuhlen und schadet niemandem. Neopronomen sind genauso Pronomen wie alle anderen.

OutOfNowhere776  06.08.2023, 20:52
@Starnight0412

Es fühlen sich ganz sicher nicht alle wohl, wenn sie sich sprachlich derart verbiegen sollen. Das Gegenteil ist der Fall, die allermeisten Menschen haben mit diesem ganzen Neopronomen-Zeug nichts am Hut. Das alles dient nur den Befindlichkeiten einer sehr kleinen aber lauten Minderheit. Die untereinander in ihren Kreisen von mir aus sprechen kann, wie sie will. Aber die Öffentlichkeit hat außer vor zu bleiben. Sprache ist ein Allgemeingut und kann nicht einfach von einer einzelnen Gruppe nach Belieben umkonstruiert und in der Form allen übergestülpt werden. Das gilt im Übrigen auch fürs Gendern. Ich glaub, da überschätzen einige ihre Bedeutsamkeit ganz gewaltig.

Starnight0412  06.08.2023, 22:25
@OutOfNowhere776

LGBTQ+ ist eine Minderheit, die aber genauso zur Gesellschaft gehört. Wenn man sich die Geschichte hinter den rechten ansieht, würde man auch sehen warum es so wichtig ist und auch in die Gesellschaft mit aufgenommen werden muss.

Das Pronomen "Es" kenne ich, das habe ich in der Schule gelernt. Alles andere habe ich noch nie gehört/gelesen. Dann muß es aus einer Fremdsprache sein, die ich nicht beherrsche.

Gurkensaft0815
Beitragsersteller

nein, das sollen neopronomen sein, für menschen die 88 geschlechter haben