3 Muskelgruppen an einem Tag trainieren, ist das zuviel?
Hallo, ich trainiere meistens an einem Trainingstag die Brust, Schultern, Bizeps und Trizeps ... Ist das zuviel ? Ich trainiere die selben Muskelgruppen jeden 2. Tag d.h mit einem Tag Pause dazwischen ... Soll ich das weiterhin so handhaben, oder doch umstellen? Danke im Voraus.
6 Antworten
Das sind 4 Muskelgruppen. Ja, es ist zu viel! Mach eine Muskelgruppe alle und lasse ihr entweder eine WOche Pause oder trainiere nach einem zweier Split 3 mal die Woche , dann musst du das Volumen für die einzelne Gruppe runterschrauben.
Generell: Die Muskelgruppe braucht mindestens 2 Tage Pause. WEnn du sie vollkommen zerstört hast, können auch mal 4-7 Tage sinvoll sein. Kommt aufdas Volumen an. Wie sieht dein gesamter Trainignsplan aus. Wie alt bist du? Wie lang trainierst du schon?
3 sind gut bei einem 2er split, 4 würden auch gehen, wenn dabei kleine wie zB der bizeps eingeschlossen sind, da dieser wenig training braucht. ansonsten variiert die anzahl je nach deiner trainingsmethode
Die wichtigsten Muskeln wie Beine und Rücken solltest du natürlich auch trainieren. Das kannst du alles an einem Tag machen wenn du möchtest. Dann 1- 2 Tage oder sogar 3 Pause.
Je nach dem, wie gut dein Körper hinsichtlich Regenerieren ist, kannst du das so machen.
Das list völliger quatsch dass die muskelngruppen eine Pause brauchen. Je öfter und regelmäßiger du trainierst desto mehr gewöhnen sich deine Muskeln an die Belastung und passen sich an. Es hängt natürlich auch davon ab wie man trainiert. Bei extremen Belastungen ist eine Pause von mindestens 24 h unbedingt nötig.