3 jähriges männliches Meerschweinchen kastrieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit 3 Jahren kann man ein Meerschweinchen-Bock noch kastrieren lassen. Kenne Böckchen die wurden sogar noch später kastriert. Suche dir da einen erfahrenen Tierarzt, die eine Inhalationsnarkose anbietet (keine Injektion).

Um so ein Problem zu vermeiden, lässt man am besten Meerschweinchen-Böcke direkt kastrieren, auch wenn man nur eine reine Männer-WG halten möchte.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

wutzwutz  06.04.2018, 10:21

Mit reiner Inhalationsnarkose arbeitet heute kein TA mehr, zumindest nicht bei einer Kastration. Besser ist eine Kombination aus VAA (völlständig antagonisierbare Anästestie) und Inhalationsnarkose, da letztere starkes Speicheln bewirkt. Da Meerschweinchen nicht intubiert werden können drohen sie an diesem Speichel zu ersticken. Die VAA alleine ist die gebräuchliche Methode und keineswehs schlechter. Sie ist sehr sicher. Unsere Tierärztin kastriert nur damit. Der älteste Bube war bisher 7 und hat alles gut überstanden.

VanyVeggie  06.04.2018, 16:09
@wutzwutz

Meine Tierärztin arbeitet damit und das ganz gut. Die Methode VAA habe ich auch schon öfters gehört.

shanoonbeautyu
Beitragsersteller

Vielen Dank VanyVeggie😍

Wir haben gerade erst einen 5 jährigen Bock kastrieren lassen und das war überhaupt kein Problem. Solange dein Bub fit ist steckt er die Kastration locker weg. Sprich einfach mal mit dem Tierarzt deines Vertrauens, lass dein Schweinchen vor der OP nochmal durchchecken und dann klappt das bestimmt.

shanoonbeautyu
Beitragsersteller

Danke sehr lieb PeppysGirl😍

Mit 3 kann er solange er fit ist auf jeden Fall noch kastriert werden. Anders sähe es aus wenn er 6 oder älter wäre und schon gesundheitlich angeschlagen wäre. Eine Kastration ist auf jeden Fall immer ratsam, am besten eben so jung wie möglich damit man eben hinterher nicht so ein problem hat wie du jetzt. Von daher auch mein Tipp den kleinen kastrieren lassen, ggf. 6 Wochen warten und dann Mädels dazu setzen (wenn dein Gehege mind. 2m² groß ist wobei es für deine 3 Jungs ja schon 3m² reine Bodenfläche gehabt haben müsste und daher genug platz vorhanden wäre). Wenn du einen weiteren Kastraten dazu setzt auf jeden Fall nen Plan B parat haben falls es nicht klappt (kommt da nämlich stark auf die Charaktäre, den Platz, die Sozialisation usw an ob es klappt oder nicht)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

shanoonbeautyu
Beitragsersteller

Danke sehr HikoKuraiko!

Du solltest ihn auf jeden Fall kastrieren lassen, wenn das die Tierheime fordern! Operationen bringen immer Risiken mit sich, das ist klar. Jedoch darf dein Meerschweinchen unter keinen Umständen alleine bleiben.

Die Frage, ob es sich noch lohnt, kann ich nicht verstehen.
Meerschweinchen sind Gruppentiere und vereinsamen, wenn sie keine Artgenossen um sich haben.
Da Meerschweinchen bis zu 8 Jahre alt werden können, ist klar, dass er einen neuen Artgenossen braucht.

Die nächsten Jahre sollte er auf keinen Fall alleine verbringen müssen.

Andere Möglichkeiten wären noch, dass du dein nächstes Meerschweinchen von einem Züchter holst. Ob dein Bock dort dann auch kastriert sein soll, musst du schauen.

Lg, 🐭🐹🐰🌸

wutzwutz  06.04.2018, 10:23

Seriöse Züchter vermitteln Böckchen ausschließlich kastriert an privat. Bei Züchtern die dies nicht tun, kauft man erst gar nicht.

shanoonbeautyu
Beitragsersteller

Danke, ich habe mich schlecht ausgedrückt, es war aber anders gemeint! Da es meine erste Frage war, war ich noch unerfahren. Danke nochmal!😃

Es handelt sich um ein Lebewesen, deswegen finde ich die Frage, ob es sich noch lohnt ziemlich überflüssig.
Mit drei Jahren kannst du ihn eigentlich noch problemlos kastrieren lassen, aber das wird der behandelnde Tierarzt bestimmt besser einschätzen können.
Tiere, welche einsam sind, sterben oft Früher.

shanoonbeautyu
Beitragsersteller

Es war anders gemeint, ich gebe dir Recht ich hätte es anders ausdrücken, entschuldige!