Hasen nach Kastration 6 Wochen trennen?

3 Antworten

Hallo,

nein Rammler können nach der Kastration, wenn sie sich bis dahin gut verstehen, zusammenbleiben. Die Kastrationsquarantäne gilt nur wenn man den Rammler zu Weibchen gesellen möchte, da diese 6 Wochen danach noch zeugungsfähig sein könnten. Daher lässt man junge Kaninchen am besten ab der 10ten Lebenswoche frühkastrieren, dann bleibt ihnen die Kastrationsquarantäne erspart.

Sie müssen solange auf Handtüchern leben, bis die Wunde verheilt ist. Das geht bei Kaninchen aber recht schnell.

Übrigens kann und sollte man auch Kaninchen nach dem 6ten Lebensjahr kastrieren. Kaninchen sollten ausnahmslos immer kastriert werden, da sie sich ansonsten nur unter einen sehr stark ausgeprägten Sexualtrieb quälen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hi,

hat Du aber ein Glück das die sich noch nicht bekämpft haben! Oder haben sie das und daher willst Du sie jetzt kastrieren lassen?

Diese 6 Wochen Kastrationsfrist gelten bei der Haltung mit Weibchen, da vorher zeugungsfähige Männchen noch bis zu 6 Wochen Nachwuchs zeugen könnten da noch ein "Schuss in der Leitung" sein könnte.

Bei einer reinen Männchenhaltung muss man nur 2-4 Wochen getrennt halten wenn sie sich bekämpft haben. Lebten sie aber bis dato friedlich zusammen, muss man keine Kastrationsfrist einhalten.

Man kann Kaninchen übrigens auch mit 10 Jahren noch kastrieren lassen...^^

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

reebiex
Beitragsersteller

Danke ne sie haben sich immer gut verstanden und es gab nie etwas ;)

nach der Kastration haben die Hasen noch einen "Freischuss"

Damit keine ungewollte Schwangerschaft entsteht, soll der Rammler von der Häsin 6 Wochen getrennt werden. Demzufolge brauchst du es nicht tun.

Was das Streu angeht, solltest du eine Woche warten.

Wir haben solange alte Handtücher reingelegt.

reebiex
Beitragsersteller

ok danke dan bin ich froh das sie dan nicht alleine sein müssen :) oke das ist nicht so lang . glaub das es ziemlich blöd für sie ist wenn sie kein einstreu haben aber was solls ! is ja eh nicht ein leben lang 1 woche werden sie es wohl aushalten :)

danke für die Antwort