2x geblitzt, wird meine Probezeit verlängert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekommt man ein Aufbauseminar in der Probezeit verordnet, muss es sich um mehr als nur ein Kavaliersdelikt handeln. In der Regel musst du ein Aufbauseminar besuchen, wenn du dir einen A-Verstoß(über 20km/h) oder zwei B-Verstöße (unter 20km/h)geleistet hast. Im Rahmen des Seminars werden die Verstöße besprochen und aufgearbeitet. So erarbeitest du Lösungsansätze, damit in Zukunft ein rücksichtsvolles Fahren in die Tat umgesetzt werden kann.

hanuta2016
Beitragsersteller

Aber zählt ein Blitzfoto unter 20km/h wirklich zu einem B- Verstoß?

hanuta2016
Beitragsersteller
@Floki55

https://www.bussgeldkatalog.de/wie-oft-darf-man-in-der-probezeit-geblitzt-werden/

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/geblitzt-probezeit/

Dort steht, man kann unter 21km/h geblitzt werden ohne Konsequenzen. Was stimmt jetzt ?

"Wie oft darf ich in der Probezeit geblitzt werden, bis der Führerschein weg ist?

Leisten Sie sich insgesamt drei A-Verstöße, kommt es in der Probezeit zur Entziehung der Fahrerlaubnis. Damit müssen Sie also erst dann rechnen, wenn Sie drei Mal mit 21 oder mehr km/h zu schnell geblitzt werden. Erneut gilt: Werden Sie mit weniger km/h auf dem Tacho erwischt, hat dies keine Auswirkungen auf die Probezeit – unabhängig davon, wie oft der Blitzer zugeschlagen hat."

"Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen unter 21 km/h drohen außer einem Verwarnungsgeld oder einer Geldbuße (je nach Verstoß) keine weiteren Konsequenzen."

Floki55  28.08.2024, 11:47
@hanuta2016

Sorry, habe mich vertan. Du könntest bzw. hast Glück :

Ganz allgemein werden Probezeitmaßnahmen eingeleitet, wenn die Vorfahrt oder das Rechtsfahrgebot missachtet oder Fußgänger beim abbiegen gefährdet wurden. Wenn Sie in der Probezeit 2-mal geblitzt wurden, wird diese nur verlängert, wenn eine Geschwindigkeitsübertretung um mehr als 20 km/h gemessen wurde.

https://www.bussgeldkatalog.org/2-mal-geblitzt-probezeit/

Hier findest du alle Infos.

https://www.bussgeldkatalog.org/2-mal-geblitzt-probezeit/

kann aber muss nicht unbedingt eine Verlängerung bedeuten. ( kurz gefasst)

hanuta2016
Beitragsersteller

Das hab ich auch schon gesehen, aber wie du schon meintest, da steht drin es kann, aber muss nicht.

Warte die Post ab, damit du die konkrete Geschwindigkeit erfährst.

Das System ist dir bekannt. Wenn du eben trotzdem solche Fehler machst, folgen halt die Konsequenzen.

hanuta2016
Beitragsersteller

Ich hatte einen Notfall in der Tierklinik, weshalb es zu dieser Situation kam. Und ich würde es für meine Lou wieder tun, mich interessieren nur die Folgen jetzt :)

Still  28.08.2024, 10:47
@hanuta2016

Würde ich als Erklärung weglassen, weil du für ein krankes Tier Menschenleben gegen rechnest!

hanuta2016
Beitragsersteller
@Still

Achso, als Erwachsene Person "mit Erfahrungen" ist es okay geblitzt zu werden. Aber mit 10km/h zu schnell, obwohl ich es sehr eilig hatte, da ein Tier Leben in Gefahr war, ist es das schlimmste was man machen könnte. Nur wegen 10km/h zu schnell bringe ich keine anderen Menschen um. Es war eine gerade Strecke, die aufgrund von Lärmschutz auf 30km/h begrenzt wurde.

Still  28.08.2024, 11:18
@hanuta2016

Bei dieser Argumentation bist du ganz schnell weg vom Steuer!

Wer am selben Tag 2 x geblitzt wird, muss sogar damit rechnen, zur MPU geschickt zu werden.

Floki55  28.08.2024, 12:50

Wo steht das? Quelle bitte !

hanuta2016
Beitragsersteller

Wo hast du denn die Information her?