250.000 Kenianer als Busfahrer anwerben -> Echt oder Fakenews?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor kurzem hieß es noch, die Straßenfahrzeuge fahren alle bald von selbst und die Berufskraftfahrer würden somit überflüssig.

Jetzt heißt es, man müsse Kenianer anwerben, damit Kenia eigene Bürger, die sich hier nicht benommen haben, zurücknimmt.

Das ist doch alles völlig sinnbefreit!

Es gäbe tatsächlich genug Erwerbstätige Arbeitslose um theoretisch den kompletten Bedarf zu decken. Schwierig wird es dann halt im Bezug auf Standort, Qualifikationen und vorherige Berufserfahrung. Ein arbeitsloser LKW Fahrer lässt sich schwer zum Kindergärtner umschulen...

Ergänzung: Aber ja, wie schon gesagt. Eigentlich nicht zwingend nötig, zumal wir etliche arbeitslose Ukrainer aktuell haben, die man eigentlich in Arbeit bringen könnte.

https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/zahl-der-fluechtlinge.html

Zwischen Januar und August 2024 wurden in Deutschland 174.369 Asylanträge gestellt, davon 160.140 Erstanträge. Diese Zahlen berücksichtigen nicht ukrainischen Geflüchtete, die seit Ende Februar 2022 eingereist sind.

Also "Berufsanwärter" ( für die der Steuerzahler aufkommen muss ) gibt es mehr als ausreichend.

Man hat in Heidelberg bereits versucht Busfahrer aus Griechenland anzuwerben.
Sie haben sich massenhaft krankgeschrieben. Arbeiten wollten sie nicht und wurden nach Hause geschickt.
Ob die Kenianer da besser werden?

Ich glaube - es ist eher eine Fakenews.

Michael941
Beitragsersteller

Ja das weiß man eben nicht, da diese for you page sich mit allen Apps synchronisiert und dann bekommst du auf allen Webseiten das gleiche angezeigt und man ist in der eigenen Blase obwohl das bei anderen Leute wieder vollkommen was anders angezeigt wird. Da muss man echt aufpassen was man erzählt und gezeigt bekommt.