21,Sinnloses Leben, keine Freunde, keine sozialen Kontakte

14 Antworten

Bitte suche dir einen Job! Alleine aus dem Grund, dass du keine Langeweile sondern Beschäftigung brauchst. Es könnte zunächst mal irgendein Hilfsjob sein, vielleicht aber auch was Soziales (z.B. Bundesfreiwilligendienst).

Nur so lernst du, was dir eventuell Spaß machen könnte. Wenn das Erste nicht das Richtige ist, suche dir was Anderes. Eine gewisse Zeit - sagen wir mal ca. ein Jahr - solltest du aber durchhalten.

Sobald du auf diese Weise in "Bewegung" kommst, werden sich auch andere Umstände ändern - soziale Kontakte ...! Vielleicht solltest du aber auch mal riskieren, außerhalb deines Wohnorts Ausschau zu halten.

Das Abi ist nicht unbedingt das Wichtigste. Auch wenn du es nur fast bis dahin geschafft hast, bist du doch nicht auf den Kopf gefallen. Deine familiären Umstände scheinen ja auch wirklich nicht leicht zu sein.

Wann ist der Leidensdruck groß genug? ... damit du z.B. sagst: In diesem neuen Jahr möchte ich wissen was mir Spaß macht – und ich werde es heraus finden!

Zur Ansicht ;-] http://www.bundesfreiwilligendienst.de/freiwillige-im-einsatz.html

Verständlich, wenn du solche Erfahrungen bereits gesammelt hast ist es schwer sich Ziele im leben zu setzen. Dein erstes Zeil sollte eine Ausbildung oder ein Abschluß sein. Du könntest auf eine Abendschule dein ABI zu ende machen, oder du lernst einen Beruf. Wenn du sagst das du ein offener Mensch bist könntest du in einem Kaufhaus arbeiten in der Mode,Möbel oder Unterhaltungslektronik branche. Mit Kunden reden, so knüpfst du auch Kontakte.

Hey du musst selbst wissen was dir Spaß macht, denn da gibt's mit Sicherheit was, das kannst du mir nicht erzählen. Und genauso gibt es auch immer gleichgesinnte, die deine Interessen teilen. Nur wenn du nichts unternimmst, bist du im Grunde auch einfach nur ein fauler, dummer Idiot dem die Mühe, neue Kontakte zu knüpfen, einfach zu groß ist, der am liebsten nichts dafür tun möchte, dass er beliebt ist. Aber es laufen viele Menschen rum, und nicht alle davon können deine Feinde sein. Nur musst du das eben selbst in die Hand nehmen. Geh raus, geh in 'ne Bar, sprich Leute an und vermittle denen einen Eindruck von dir. Was Ich oben so über dich gelesen habe, also daran kann Ich nichts schlecht finden und Ich wüsste nicht wieso man dich nicht gern haben könnte. In jedem steckt soviel gutes, behalt es also nicht nur für dich ;-)

Hallo !!! Sicherlich fühlst Du dich sehr miesssssss...Aber Du darfst auch nicht alles so sinnlos sehen !!! Habe den Mumm aufzustehen !!! Setze Dir kleine Ziele und verfolge sie !!! Ich denke ein schöner anfang wäre zb. Dein Abi nachzuholen !!! Denke nicht Du bist zu alt dafür .... Denn das bist du nicht !!!! Versuche erst einmal durch Arbeit oder Lernen.... Deinen Popo an die Wand zu bekommen !!! Fange nicht an Dir als allererstes Freunde oder Bekannte zu Suche .... Auch wenn Du Hartz 4 bekommst gibt es ganz viele angebote um Dich Fortrzubilden !!! Steh AUF .... Und fange an !!! Jeder Kleine Schritt in Diese richtung des Ziels welches Du Dir gesetzt hast .... wird Dich weiter bringen Jeder Schritt .... Gibt Dir dein Selbstwertgefühl wieder ... Ganz bestimmt... !!!! Nach und nach.... wirst Du auch wieder Soziale Kontakte knüpfen !!!! Aber wie gesagt.... Finde als erstes einen Job... mach Dein Abi oder Lerne was.... Denn das Leben ist nicht zuende !!! Erst wenn Du was Verdienst... Kannst Du Dir was Leisten !!!! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen.... Das DU das packst !!!! Also Kopf hoch...und ändere DEIN LEBEN !!!! Viel Glück !!!!

Hört sich nach einer Depression an. Ich an deiner Stelle würde zum Arzt gehen und ihm das schildern. Wahrscheinlich verschreibt er dir eine Therapie. Dadurch wirst du es vllt schaffen, neue Lebensenergie aufzubauen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen: Deine Kindheit war anscheinend nicht toll, das tut mir sehr leid. Dennoch bist du nun erwachsen und hast dein Leben selbst in der Hand!! Du, und nur du ganz alleine, bist für dein Leben verantwortlich. Das ist einerseits anstrengend, allerdings auch eine wunderbare Chance! Fange mit kleinen Zielen an. Das kann eine Glühbirne sein, die du schon ewig mal auswechseln wolltest oder ein Kochrezept, das du gerne mal nachkochen würdest. Schreib kleine Dinge, die für dich wichtig sind, auf einen Zettel und mach Häkchen dahinter, wenn du es erledigt hast. Schiebe es nicht auf die lange Bank! Formuliere die Ziele konkret. Also nicht: "Freunde finden", sondern: "xy anrufen und fragen, wie es ihm geht". Anfangs verschaffst du dir auf diese Weise Erfolgserlebnisse, die dir zeigen, dass du das Leben meistern kannst.

Evtl. solltest du dir auch einen Tagesplan entwerfen: regelmäßige Aufstehzeit, ordentliches Frühstück, dann eine Aufgabe, die du selbst bis xx erledigt haben willst. Du brauchst Routine im Alltag, das ist ganz wichtig. Wenn man so viel Zeit hat wie du, sagt man sich schnell: Ach, warum sollte ich heute putzen, kann ich doch auch noch morgen machen. NEIN! Mach dir einen Plan, halte ihn ein, und belohne dich danach irgendwie.

Wenn du innerlich zufrieden(er) bist, kommst du auch leichter mit Menschen ins Gespräch. Sei freundlich, grüße zb die Frau beim Bäcker und wünsch ihr einen schönen Tag etc.. das strahlt irgendwie auch zurück.

Es geht übrigens nicht ums Sprüche-Klopfen.. sondern darum, dass man so sein kann, wie man eben ist. Dann fühlt man sich nämlich wohl in Gesellschaft und muss sich nicht verstellen. Aber das braucht natürlich Zeit, und durch Sprüche kann man durchaus dahin kommen :) Man kann sowieso keine Freunde finden, man kann sie nur haben. Das passiert automatisch: man trifft sich mit Bekannten, es macht Spaß, man trifft sich immer öfter, und plötzlich merkt man, dass man befreundet ist. Das geht nicht auf Kommando - super Einstellung von dir, dass du erst Bekannte haben willst. Das müssen nicht mal viele sein.. ein paar reichen schon :)

Du könntest übrigens dein abi evtl nach machen - das ist die beste Möglichkeit, um Leute kennezulernen. Es gibt ja zb berufliche Gymnasien, wo viele dabei sind, die schon etwas älter sind. Bei mir damals in der 11. war einer, der schon 22 war. Nach so ner Pause interessiert einen der Lehrstoff auf einmal wieder, so war's zumindest bei mir :)