soziale Kontakte meiden/sich sozial abkapseln

4 Antworten

Meistens sind das hochintelligente Menschen die auf Small Talk keine Lust haben und eher Tiefgründige Gespräche suchen, die sie weiterbringen. Glückwunsch, du gehörst zu den wenigen Leuten bei denen das so ist.

Kenne ich zu gut, dieses Gefühl von unnütz.

Mir gehts ziemlich ähnlich, ich bin auch gerne allein und mich interessieren andere menschen so gut wie gar nicht, genausowenig wie die Dinge über die sie sprechen. Nur stimmt es leider das man da nicht herum kommt. Wenn du studierst od arbeiten gehst wirst du immer kollegen haben und dich auch mit denen unterhalten müssen, es muss ja nicht übermäßig sein aber wenigstens ein bisschen. Ich habe auch gemerkt das die Leute es mögen wenn man zumindest so tut als würde man zuhören und als würde es einen intressieren so fahr ich eig ganz gut. Damit muss man halt zurecht kommen, gibt es den auch Leute mit denen du dich gerne unterhältst und die dich auch interessieren??

Was findest du denn so schlimm an "unnötigen" Unterhaltungen? Würdest du in den Zeiten denn was sinnvolleres mit deiner Zeit anstellen?

Unser Leben ist aber so eingerichtet, dass wir auf die Gesellschaft /Gemeinschaft angewiesen sind. Du kannst alleine gar nichts ausrichten. Nach der Schule wirst du evtl. studieren, dann sitzt du im Hörsaal oder in Arbeitsgruppen, wohnst im Studenenwohnheim. Auch in einer Ausbildung musst du mit anderen zusammenarbeiten und dich auch unterhalten. Kapsle dich nicht ab, denn gerade Teamwork wird heute in Bewerbergesprächen immer abgefragt und so schlimm ist es nicht. Du hast genug Zeit für dich alleine, die du so verbringst, wie du es willst und du bestimmst dann, wenn du in dein Privatleben lässt.