Sinn im Leben - was könnte ich mein Leben widmen?

6 Antworten

Widme dein Leben doch dir selbst; erkunde, was du liebst und schätzt und beschäftige dich damit; probiere Vieles aus und finde heraus was dir am meisten Spass macht, womit du dich am liebsten beschäftigst.

Besuche Museen, klettere auf Berge, wandere durch Wälder. Interessiere dich dafür, wie Wollstoffe erzeugt werden, wie Teppiche gewebt werden, wie und wovon Menschen am Land und Menschen in anderen Ländern leben.

Sieh dir Videos von Vera Birkenbihl und von Gerald Hüther an; lies Bücher von Kalil Gibran und Adalbert Stifter, von Peter Rosegger und Astrid Lindgren.

Lerne Pflanzen kennen und bestimmen, die in deiner Umgebung wild wachsen, höre den Singvögeln zu und studiere ihren Gesang, erkunde deine Umgebung und sei neugierig, was das mit dir macht!

Wie wär's mit der Verbreitung der folgenden bewährten Methode, wahre Lebenszufriedenheit zu erlangen?

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst. Aufgrund ihrer unterbewussten Eigendynamik reicht es allerdings aus, sie nur einmal durchzuführen.

Egal welches äußerliche Ziel du ansteuert, wenn du es erreicht hast, dann wirst du danach wieder leer werden. Denn es beginnt von vorne.

Deswegen solltest du dich Fragen wer du bist. Was sind deine Inteteressen und Talente? Vielleicht kannst du es noch nicht gleich erkennen. Aber irgendwas wird dir ja Freude bereiten. Zum Beispiel mit Freunden Reden oder zu Helfen. Dann setze alles daran, morgen besser darin zu werden als gestern. Welchen Beruf könntest du daraus machen. Wichtig ist nur, dass du eine innere Entwicklung anstrebst. Innere Ziele. Äußere Ziele sind vergänglich und unsicher. Wieso begehen Millionäre Selbstmord?

Weil sie das Glück von äußeren Umständen abhängig gemacht haben...

Es ist zwar, psychologisch betrachtet, besser, Ziele im Leben zu haben, aber sind Ziele nicht subjektiv? Wenn die Menschheit nicht grundsätzlich notwendig auf Erden ist, dann sind unsere Ziele nichts mehr als oberflächlich.

Die Kinder, die du später in die Welt setzen könntest, brauchen das Leben nicht, denn als Ungeborene wissen sie nicht, dass es das Leben gibt, und brauchen es also auch nicht, und damit auch all die Freuden, die sie auf Erden kennen könnten, die ( die Freuden) aber unausweichlicherweise mit Leiden und Schmerzen verbunden sind. Den Ungeborenen können nichts fehlen. Ich rate dir also, sie dem Leben fremd bleiben zu lassen.

Meine Meinung zum Sinn, da ich denke, man kann daran auch erkennen, was meine Ziele sind:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.