2020 - Was wird in zukünftige Geschichtsbücher über uns stehen?

12 Antworten

Ich hab keine Ahnung... Aber ich kann meine Wünsche für die Zukunft äußern ^~^

Ich hoffe doch sehr das man sich in 100 oder 500 Jahre nur noch an uns erinnert als die kurze 400 jahrige Phase der Menschheitsgeschichte in der sie sich beinahe ins verderben stürzte...

Das postindustrielle Zeitalter hat schon eine Weile begonnen und das heißt, das Immaterielles wieder wert bekommt und eingesehen wurde, das die Erschaffung von klonkriegerartigen Arbeitersklaven der falsche Weg war..

In etwa 1000 oder gar 2000 Jahren, erhoffe ich mir keinerlei Bücher mehr da der Mensch sich vom materiellen entgültig verabschiedet hat und dies lediglich, wie das Ego, als Werkzeug - als Mittel zum Zweck für den kurzen Gebrauch gesehen wird doch nichts mehr von größerem Wert im Sinne des Kapitalismus darin wahrzunehmen ist.. Der Mensch wieder im Einklang mit der Natur in die er eingebettet ist als ein Teil dessen und nicht als etwas das sich die Natur zum Untertanen macht..

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Von wie weit in der Zukunft sprichst du? Je länger etwas her ist, desto weniger detailliert ist etwas.

In den allgemeinen Geschichtsbüchern in 500 Jahren wird über Deutschland wenig stehen - allenfalls etwas über das Ende vom warschauer Pakt und den politischen Systemen im Osten Europas, die europäischen Versuche einer Gemeinschaft und eine einmalig lange Friedenszeit - interessanter ist es dann, wann und warum letztere mal endet.

Spezialisten wissen natürlich mehr über ihre Schwerpunkte.Aber fast alles, was uns heute bedeutend erscheint wird im Dunkel der Geschichte verschwinden.

Das Jahr, als ein Killervirus über die Menschheit hereinbrach und Milliarden elendig zu Grunde gehen ließ.

Wer die Seuche überlebte, wurde kurze Zeit später von der heraufziehenden Klimakatastrophe dahingerafft.

Wir schreiben das Jahr 2030 und während ich in einer Höhle sitze und diese Zeilen schreibe, wartet draussen ein hungriger Eisbär, der mich fressen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Böser alter weißer Mann

JMJreboot  09.10.2020, 17:57

Dann hast du Glück denn Eisbären wird es dann wohl nicht mehr geben.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, IMO vor allem von diesen beiden:

  1. Von welchem zukünftigen Zeitpunkt sprechen wir? 2050? 2100? 2500? Je weiter wir in die Zukunft gehen, desto weniger Details werden über die heutige Zeit bekannt bzw. interessant sein.
  2. Welche "Ideologien" werden in dieser zukünftigen Gesellschaft vorherrschen?

Beispiel: eine Veggi-radikale Gesellschaft des Jahres 2150 würde die heutige Zeit in grausamsten Farben beschreiben: die Welt des Jahres 2020 war voller "Tierschänder", "Leichenfresser" und "Umweltsäue", die Menschen waren ignorant, dumm, egoistisch, "rechtspopulistisch", "kapitalistisch" usw. usf.

Vieles hängt auch davon ab, was in der nahen Zukunft geschieht. Ein Dritter Weltkrieg würde beispielsweise alles radikal über den Haufen werfen, das wir aktuell als sicher und unumstößlich ansehen.

iLucy2121
Beitragsersteller

Dann stimmst du mir zu, dass Leute in der Vergangenheit auch wie in deinem Beispiel die damalige Zeit nach eigener Ansicht beschrieben haben und nicht so wie es tatsächlich sein musste.

Indecisive  10.10.2020, 16:52
@iLucy2121

Ein Stück weit schon, natürlich.

Ein Beispiel: hätte Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewonnen, würden in unseren Geschichtsbüchern ganz andere Dinge stehen, als es heute der Fall ist. Ebenso, wenn der Ostblock den Kalten Krieg gewonnen hätte und es heute eine gesamtdeutsche DDR gäbe.

Es gibt zwar eine objektive Wahrheit, aber sie wird immer von denjenigen ausgelegt, die an der Macht sind.

Es gibt auch harmlosere Beispiele, z.B. wenn sich falsche Ansichten über Generationen festbohren. Wie etwa das "finstere Mittelalter", über das sehr viel Unsinn verbreitet wird.

iLucy2121
Beitragsersteller
@Indecisive

Geschichte von damals ist sehr interessant, aber auch nur eine grobe Richtung wie es ungefähr ausgesehen hat. Damals gab es die Technologie und sonstige Möglichkeiten von heute nicht. Dabei geht es meistens um was wer tatsächlich gesagt oder getan haben soll. Wenn wir schon untereinander Dinge weglassen oder dazu dichten, war es damals nicht anders.

Wer weiss.. vielleicht hat es damals das schon gegeben dass man zusätzlich Geld bezahlt hat um sich in der Biografie besser dazustehen zu lassen.

Vertrau keinem ausser dir selbst ist ja auch bekannt ;)

https://www.youtube.com/watch?v=tEWK543lOGA

Hoffentlich wie die Pandemie dazu führte, dass die unfähige Politik ihr eigenes Scheitern zugegeben und so den Weg für eine fortschrittliche Welt geebnet hat...

Vermutlich aber eher wie dämlich sich die Leute angestellt und die Krise zu einer Katastrophe befördert haben.

Lacrimis27  09.10.2020, 23:56

Eine Katastrophe wird es durch die paranoiden die nichts anderes mehr kennen als corona und es sogar noch in den Geschichtsbücher der Zukunft sehen.. War auch die Paranoia mancher die andere glauben ließen das es einen Notstand in Klopapier und Lebensmittel gäbe..

Eine Million tote weltweit und wegen den paar mehr so ein Drama xD was ein Witz...

Andrastor  09.10.2020, 23:57
@Lacrimis27

Nicht die "Paranoiden" und die die Corona ernst nehmen, verursachen die Katastrophe, sondern die die die Pandemie nicht ernst nehmen. Ein Witz, aber ein sehr schlechter, ist eine die Pandemie verharmlosende Einstellung.