Wieso lesen so viele Menschen die Bildzeitung?
Wieso lesen so viele Menschen die Bildzeitung, obwohl dort größtenteils nur Müll drin steht oder viele Sachen so überzogen und/ oder abgeändert sind, dass der eigentliche Sinn verloren geht?
Viele Menschen die ich kenne wissen das oder behaupten mindestens es zu wissen, lesen diese Zeitung aber trotzdem täglich. Warum?
8 Antworten
denke früher war die Bild-Zeitung eine Zeitung, die inkorrekt war - denke da nur an die nackten Frauen auf Seite 1. Später gab es dann den langen Kampf gegen die Feministen, was sowohl Emma als auch Bildzeitung gepuscht hat. Dann kommt dazu, dass der Redakteur der Bildzeitung sich gut vermarktet hat.
Auch die einfache Sprache in der Zeitung und das man viele Themen in kurzer Zeit für sich abdecken kann, wird wohl viele begeistern. Am meisten aber werden die Leser wohl die Aufreger lieben. Also, dass in dem Magazin überspitzt wird und dadurch der Stoff aufregender wird als er eigentlich ist und man dann das Gefühl hat, dass man selbst heute was erlebt hat.
Schließlich nutzen solche Magazine natürlich auch aus, dass ihre Leser es mögen, wenn man immer und immer wieder Ihre eigene Meinung bestätigt - also z.B. alle Unternehmer sind Betr*ger, Politiker sind H*ndlanger der Wirtschaft etc. etc. etc.
Klingt einleuchtend, wenn du das so strukturiert erklärst.
Des wegen Lessen sie die Zeitung auch, weil sie grade so überzogen ist und einfach nur unterhaltet was die Leute wollen.
Die BILD unterhaltet durch Große Bilder und überzogene Überschrieften.Nicht durch fachliche Informationen.
Es ist auch viel Leichter Bilder zu deuten als Lange komplizerte Texte.
Die Bildzeitung verbreitet Lügengeschichten die den Lesern gefallen. Dadurch haben sie dann auch z.b auf der Arbeit ein gutes Gesprächsthema.
Die Bl..d Zeitung hat genau die richtige Mischung:
Schlagzeilen, Brüste, Horoskop und Wetterbericht.
Das reicht zur Überbrückung der Frühstückspause.
Ich lese die online Artikel noch wegen der Kommentare. Die sind ziemlich Lustig :3
Es soll Hochschulprofessoren geben, die das Blatt in der Bahn ungeniert aus der Tasche holen ohne sich dabei einen Zacken aus der Krone zu brechen. Ganz nach dem Motto: Ich kann mir das leisten. Und amüsieren sich über Schlagzeilen wie "U- Boot über Berlin", "Der Papst verlobt sich", "Bild sprach mit dem Toten".
...nicht zu vergessen die Sportseiten.
Jeder will doch wissen, daß Fußballspieler XUZ schon wieder eine neue Freundin hat.