200€ für Laptop Reparatur Abzocke?

9 Antworten

Wenn du auch Windows 10 verwenden könntest, würden die 80€ schon mal zu 10€ werden.
Ansonsten ist eine Festplattenreparatur (mit Datenwiederherstellung) sehr Kostenaufwendig. Manche verlangen für sowas sogar mehr. Musst halt abwägen ob dir die Daten darauf das Geld wert sind. Wenn es eine neue Festplatte sein soll und die >=4TB hat geht das auch noch

rukkk  21.06.2016, 12:35

so wie ich das verstanden habe ist eine Datenwiederherstellung/Migration nicht mit inbegriffen. Der Preis spricht auch dagegen.

Wie alt ist denn das Laptop? Wenn es schon mehrere jahre alt ist,würde ich mir ein neues kaufen.

Eine 1TB Festplatte kostet 50€. Eine 500gB SSD kostet 270€.

Der Ein- und Ausbau dauert nicht unglaublich lange. Aber Windows dann noch zu installieren dauert auch noch. die Platte+Windows kosten gut 150€. Die restlichen 50€ lässt sich dann der Fachmann kosten. Der Preis ist angemessen.

Wenn noch eine Datenwiederherstellung dabei war, dann ist der Preis sogar sehr gut.

Falls nicht, dann hättest du das auch selbst geschafft.

lg m0rz

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, Hobby PC-Bauer

Ist keine Abzocke du hast halt eine Dienstleistung in Anspruch genommen ohne alles abzuklären.

Wenn du dich nicht selber über alles Informierst und klar und deutlich deinen Standpunkt klar machst bist du in allen bereichen der Arsch.

Was gemacht wird bestimmst du .

Aber wie kannst du das wen du keine Ahnung hast.

Also machen die Herren das was Sie meinen.

Du hast ja schließlich den Auftrag erteilt :)

Mach es selber oder lebe mit den kosten.

Warum hast du nicht vorher gefragt was das kostet ?

Ich bin Immobilienmakler, was mein Wirtschaftsprüfer,Steuerberater,Fiskus etc alles an Geld bekommt Interessiert  auch keinen .

Kann ich nicht selber machen , also Infos ran was die Herren den so machen, vergleichen und den Fachleuten auf den Zahn fühlen.

Es reichen einige Grundinfos um schon zu wissen an wen man da gekommen ist.

Hätte ich mich nicht Informiert hätte ich einen Steuerberater der nur die Hand aufhält und dafür nur das Minimum macht .

Geh mal zu 3 verschiedenen Zahnärzten  , wunder dich nicht was da rauskommt. Verschiedene Nummern

Je nach dem, was die Festplatte Wert ist, ist die Reperatur mit Festplatte schon gerechtfertigt. Schließlich kommt noch ein Stundenlohn drauf. Jetzt ist aber zu bechten, dass eine Festplatte einbauen keine Stunde dauert. Ein Stundenlohn von 30 Euro sollte genügen, also muss die Fesplatte 90 Euro kosten. Frag mal nach, welche Festplatte sie einbauen wolle und vergleiche den Preis dafür.

Zum Thema Windows 8: Warum wollen die dafür 80 Euro? Hast nicht schon ne Lizenz? wollen die nur Windows 8 installieren?

Wenn das so ist, dann sag du installierst es selber .

Sonie1969  21.06.2016, 12:24

30€ die Stunde? wie soll denn die Firma bei dem Stundenlohn die Miete bezahlen und alles andere?

dannyotti  21.06.2016, 15:47
@Sonie1969

Festplatte ausbauen und wieder einbauen dauert je nach Modell hochstens 10 Minuten. Da ist 30 Euro schon sehr viel.