2 router seperat bezahlt ein einer DSL Steckdose mit 2 DSL ports möglich?

5 Antworten

Ja, das geht normalerweise, kommt aber auf die Verkabelung im Haus an.

Üblicherweise sind in einem "Telefonkabel" [J-Y(ST)Y] 2 Pärchen vorhanden. Davon ist für einen DSL-Anschluss aber nur eines in Verwendung. Wenn diese Verbindung bis zum APL durchgängig ist, kann sehr wohl ein weiterer DSL-Anschluss an dieser Stelle installiert werden.

Bestenfalls kann das jemand mit Sachkenntnis (z.B. ein Elektriker) vor der Bestellung überprüfen.

Natürlich müssen im APL auch noch Adernpaare frei sein, aber das lässt sich nur über eine Bestellung herausfinden.

Nein, das geht nicht. Du kannst an einer Leitung nur einen Router betreiben. Auch wenn die Telefondose drei Buchsen hat, ist da nur eine Leitung dahinter.

Mit den drei Buchsen konnte man früher Telefon, Fax und Anrufbeantworter "in Reihe" schalten. Mit Routern geht sowas nicht.

Es wäre theoretisch möglich, dass dein Netzbetreiber eine zweite Leitung herstellen kann. Da muss aber der Techniker kommen.

Da musst Du über einen anderen Anschlusstyp gehen, z. B. TV-Kabel oder Mobilfunk.

Okay, andere Idee ist es möglich meinen PC wie ein anderes Gerät aussehen zu lassen damit ich mich über das WLAN anmelden kann. Um wenn mein Vater mich wieder sperrt mich mit einem "anderen nicht gesperrten Gerät" enzimelden

Es kommt auf die Verlegung des Kabelfernsehens an (Coax Kabel) . Notfalls musst du ein Separates Kabel vom Anschluß bis in dein Zimmer Legen. Bei Sternverdrahtung ist das weniger ein Problem als wenn man die in langen Strecken Durchgeschleift hat Einen weiteren Router am gleichen Anschluß würde Probleme geben da die T-Stücke (davon benötigst du eines) oftmals eine sehr hohe Dämpfung dazu haben. Es ist Fraglich ob das dann für den Router selbst ausreicht.