2 mal die Woche Kraftsport ausreichend?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

kann ich denn auch mit 2 mal die Woche Kraftsport Muskeln aufbauen ?

Ja, aber 3 x die Woche natürlich besser zum Muskelaufbau.

Dennoch solltest Du beim Ausdauertraining bleiben auch wenn Du dann nur 2 Tage Muskeln trainierst. Du tust dem Körper etwas extrem Gutes

Muskeltraining gerade mit hohen Gewichten baut Muskulatur aber macht man das alleine bleibt die Kondition auf der Strecke.

Genau deshalb Ist die Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining auch gesundheitlich optimal

Noch : Krafttraining als Anfänger unbedingt Ganzkörpertraining mit Pausentagen zur Regeneration. Nicht splitten

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich finde deine Mischung gut und denke das 2x reicht, du hast ja noch Ausdauer training was auch die Muskeln trainiert und ruhephasen brauch man auch, wo die muskeln sich aufbauen können. es übertreiben auch viele mit dem training und da ist es besser selber zu entscheiden.

BatmanZer  28.05.2020, 18:43

Ausdauertraining trainiert nicht die Muskeln.

Scharoul  28.05.2020, 18:44
@BatmanZer

jede bewegung trainiert die muskeln auch ausdauer, das muss nicht gezielt kraftsport sein. die muskelgruppen werden im ausdauer genauso angestrengt.

BatmanZer  28.05.2020, 20:20
@Scharoul

Hast du schonmal einen muskulösen Marathonläufer gesehen? Der Fragesteller will Muskeln aufbauen und das funktioniert mit Ausdauersport nunmal nicht.

Scharoul  28.05.2020, 20:25
@BatmanZer

Die Marathonläufer machen aber nur laufen aber er macht ja beides. Wenn man sich die Beine der Läufer ansieht, sind sie sehr muskulös, genauso wie bei Fußballer, die Muskelgruppen werden trainiert. die frage ist wie sein körper aussehen soll, wie ein bodybuilder oder einfach sportlich mukulös. bodybuilder wollen ja gezielt aufpumpen

BatmanZer  28.05.2020, 20:39
@Scharoul

Fußballer haben Muskeln weil sie zusätzlich Krafttraining machen. Und die Beine eines Marathonläufers sind extrem dünn. Sie sehen halt muskulöser aus weil man mehr Struktur erkennt, da sie so gut wie kein Körperfett haben. Aber vom Umfang oder vom Volumen her haben Läufer sehr dünne Beine. Ist ja auch egal, keiner macht Ausdauersport um Muskeln aufzubauen, sondern wie der Name schon sagt, um seine Ausdauer zu verbessern.

Scharoul  28.05.2020, 20:42
@BatmanZer

er macht doch aber kraftsport, er hat ein mix aus beiden und das ist doch gut. er muss ja nicht nur pumpen um muskeln aufzubauen. die frage ist eben wo er hin will, das läufer sehr schlank sind ist klar, weil sie eben nur laufen aber trotzdem sind die beine trainiert.

Grüß dich!

Es kommt auf das Gesamtvolumen in der Woche an.

Mit 2 mal Training wirst du diesen Reiz am Anfang vlt noch erreichen, aber später wird das sehr schwer werden, wenn du den ganzen Körper ausreichend trainieren willst.

1 Mal Oberkörper, 1 Mal Unterkörper.

Da dauert ein Training später locker mal 2std +.

Also ich würde dir raten bzw empfehlen mindestens 4-5 Mal in der Woche zu trainieren, Push Pull und Beine Split.

Viel Erfolg, Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

2 sind völlig ausreichend.

ich mach auch 2 mal die woche thai boxen und nebenbei 2 mal kraft training und hab muskeln aufgebaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annacool01
Beitragsersteller

Gut dann mach ich das auch so. Man brauch ja auch noch genügend Pausen

Klar bringt das war’s nur wenn du häufiger gehen würdest würde es noch mehr bringen.