2 Liter Wasser am Tag oder trinken bei Durst?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie viel ich trinke. Ich habe zum Glück noch gut funktionierende Nieren und ein intaktes Durstgefühl - also trinke ich so viel, wie mein Körper möchte, ohne das irgendwie abzumessen. Ich achte nur ein bisschen darauf, welche Farbe beim Toilettengang in der Schüssel landet, und solange die nicht dunkel wird, ist alles in Ordnung.

1,5 Liter sind die Empfehlung für einen durchschnittlichen Erwachsenen. Unter "normalen" Bedingungen. Im Einzelfall kann das dann schon anders aussehen.

Und "Bei hohem Energieumsatz, Hitze, trockener kalter Luft, reichlichem Speisesalzverzehr und pathologischen Zuständen wie Fieber, Erbrechen und Durchfall besteht ein erhöhter Wasserbedarf."

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/

Das mit dem Durst ist so eine Sache, nicht jeder hat ein ausreichendes Durstgefühl oder deutet Durst richtig. Insofern versuche ich halbwegs darauf zu achten, dass ich etwa auf 1,5 Liter mindestens komme am Tag (Wasser, ungesüßten Kaffee etc. zusammengerechnet). Naja, ich nehme das nicht ganz so genau, aber einen groben Überblick versuche ich zu behalten.

Wenn man echten "Durst" verspürt, ist dies - in der Regel - bereits ein Anzeichen für Dehydrierung = Austrocknung...

Als Faustregel gilt, stündlich ein Glas Wasser zu trinken - so dass man den Tag über auf ca. 2 Liter kommt.

Natürlich muss auch der Flüssigkeitsgehalt im Obst und in der übrigen Nahrung (Suppe) bedacht werden...

Einen erhöhten Bedarf haben - beispielsweise - kranke Menschen (Fieber) und Sportler:innen.

Grade ältere Menschen vergessen oft das Trinken, da sie ein geringeres Durstempfinden verspüren - was sehr kritisch werden kann...

Also zwei Liter sollten es am Tag schon sein. Bei extremer Hitze auch gerne 3 Liter weil du da ja noch mehr schwitzt und somit noch mehr Wasser verlierst als an ganz normalen anderen Tagen.

Abgesehen davon dass viele so wenig trinken dass sie noch nicht einmal auf einen Liter kommen würden wenn sie nur trinken wenn sie Durst haben. und das ist dann einfach zu wenig.

Das sind immer die empfohlenen Mindestmengen.

Bei starker körperlicher Belastung und bei hoher Lufttemperatur muss man deutlich mehr trinken.

Mein Rekord war mal so etwa 8 Liter an einem Tag.

Allerdings dann kein Wasser, sondern isotonische Lösungen, die auch die SAlze und Mineralien, die beim Schwitzen ausgreschieden werden ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung