2 Kaninchen-Geschwister Risiko?
Hallo:)
ich hole heute 2 Kaninchen vom Züchter zu mir nachhause. Einmal Häsin und einmal einen Bock. Beide sind 10 Wochen alt und haben ein sehr enges Verhältnis zueinander. Der Bock soll spätestens bis Ende der nächsten Woche kastriert werden.
mein Problem: mir wurde geraten beide nicht zu trennen (auf Grund des Stressfaktors und des guten Verhältnises). Ich möchte natürlich aber auch keine Babys in meinem Gehege vorfinden. Was soll ich am besten machen? Böckchen können ja noch 6 Wochen später geschlechtsreif sein, wenn bereits bor der Kastration Spermium gebildet wurde. Aber die werden ja meistens erst gegen 12 Woche geschlechtsreif und die Häsinen auch erst 2 Wochen später. Bin ich somit auf der sicheren Seite?
LG,
Anna
2 Antworten
Hey,
Also erstens würde ich versuchen mit dem Züchter abzusprechen, das die Tiere noch mindestens 2 Wochen bei der Mutter bleiben können und in der Zeit der Rammler auch kastriert wird.
Zweitens würde kein seriöser Züchter die Rammler unkastriert abgeben.
Der Rammler müsste nicht getrennt werden da er noch gar nicht Zeugungsfähig ist. Aber muss halt bis zur 12. Woche kastriert werden.
Du wirst die kleinen definitiv von keinem vernünftigen Züchter bekommen haben denn der gibt die gar nicht erst vor der zwölften Woche ab denn so lange sollten Sie bei der Mutter bleiben. Und vor allem gibt kein vernünftiger Züchter die Tiere unkastriert ab. Wenn die Kleinen zwischen der 10 und 12 Woche kastriert werden ist es auch eine frühkastration weshalb die kleinen gar nicht getrennt werden müssen.