wann werden kaninchen geschlechtsreif und was kostet eine kastration ungefähr?

11 Antworten

Hallo, Du solltest zuerst Deinen Rammler kastrieren lassen, dann muß er noch 6 Wochen allein bleiben um den Restbestand an Sperma zu beseitigen. Ein Rammler ist ab dem dritten Monat fähig Babys zu zeugen. Wenn Dein Rammler schon neun Monate ist, sollte die Dame auch nicht viel Älter sein, auch nicht jünger als 6 Monate, auf die Größe der Beiden kommt es auch an! Eine nicht zu kleine Häsin ist wichtig, denn auch wenn Dein Rammler nicht mehr kann, wird er weiter versuchen die "Kleine" zu decken. Das sollte sich aber mit der Zeit geben. Irgendwann wird die Häsin das Ruder in die Hand nehmen und die Cheffin sein. Die Kosten für eine Kastration solltest Du bei Deinem Tierarzt nachfragen, auch darauf achten, wie er kastriert! Bitte nur per Vollnarkose, eine örtliche Beteubung die meist nur Landärzte machen, sind nichts. Der Arme bekommt alles mit und zieht dann noch seine Hoden ein und der Arzt hat keine Möglichkeit diese entfernen zu können. Bei einer Vollnarkose, ist das Tier entspannt, bekommt nichts mit und kann auch gezielt auf einem Wärmebettchen wieder aufwachen. Also für 10 € eine Kastration durchzuführen, das sind nur Schlächter, außerdem entspricht dies nicht dem GOÄ für Tierärzte! Die Geschlechtsreife bei einer Häsin beginnt mit 4 Monaten und die Weibchen wollen ab dem sechsten Monat Babys bekommen. Viele werden zickig und bedrängen den Rammler. Es gibt auch dauerrammlige Häsinnen, die wollen immer wieder gerammelt werden um Babys zu haben. Sollte ein Weibchen immer und immer wieder rammlig, agressiv und danach scheinträchtig sein, dann "kann" man sie auch sterilisieren lassen, aber das macht man nur in Ausnahmefällen. Eine OP bei einer Häsin ist nicht ganz so einfach, man muß an einen Bauchschnitt denken, der erst mal heilen muss.

Hat noch jemand Fragen, dann einfach melden! Viele Grüße

Geschlechtsreif ab ca. 4 Mon. Aber eigentlich kommt es eher darauf an ob die beiden sich verstehen. Wenn die Häsin zu alt ist und nicht mehr läufig aber der Hase ist rammlig dann kann es auch zu Machtkämpfen kommen. Wenn die Jungen da sind Rammler von der Häsin trennen, da die Jungen in Gefahr sind.Kastration kostet ca. 50-60Euro!

Kastration kostet um die 45 Euro. Die Geschlechtsreife tritt meistens bei einem Alter von 4-5 Monaten ein.

Erkundige dich richtig.Die meisten Tierärzte sind zu teuer. Wir zahlen für eine Kastration 10Euro. Die besten Tierärzte findest du auf dem Dorf und meistens sind die Ärzte am günstigsten. Wir haben eine kleine Hobbyzucht, bei frage helfe ich dir gern weiter.

http://franziszwergenparadis.de mich findest du auch auf google unter Franzis Zwergenparadies.

Liebe Grüße Franzi

hey, unser rammler ist auch ca. 9 monate alt, wir hätten ihn mit 4 monaten kastrieren können, kommt aber drauf an wie sein gesundheitlicher zustand ist, also sein alter gerecht, das entscheidet der tierartzt.hätten ca. 15 euro bezahlt. haben es aber noch nicht gemacht, er soll ja noch ein bissl was von seiner männlichkeit haben... ;-)

Pinguinchen  26.02.2009, 13:48

Aber er hat davon leider nur das er unter seinen Hormonen leidet.... Er kann nicht dem nachgehen wozu diese ihn drängen und das ist wirklich ne quälerei für ihn! Das kann dazu führen das er aggressiv wird... Ich rate dir dazu ihn schnell kastrieren zu lassen, 6 Wochen zu warten bis die Kastrationsfrist rum ist und ihm dann eine Freundin zu besorgen! ;)