2 Gerichte bei unterschiedlicher Gradzahl kochen?
Ich möchte zwei Braten gleichzeitig im Backofen fertig stellen. Bei dem einen Rezept sind es 200 Grad Ober-/Unterhitze für 40 Minuten, bei dem anderen 140 Grad Umluft für 90 Minuten...
Das ich die 200 Grad Ober-/Unterhitze in 180 Grad Umluft umwandeln kann weiß ich schon..
Allerdings sind es immer noch 40 Grad Unterschied.
Wie stelle ich den Backofen am besten ein, um beide Braten gleichzeitig fertig zu bekommen?
3 Antworten
Dann wirst du den Braten der auf niedrigerer Temperatur im Ofen gegart werden soll eben etwas später reinpacken und bei höherer Temperatur kürzer garen. Müsstest du dir dann über dreisatz ausrechnen wie lange er dann bei 180 Grad muss
Dreisatz! Logisch, danke! Den Denkanstoß habe ich gebraucht!
Hallo,
ich weiß nicht, ob das zusammen so hinhaut:
Kann es sein, dass das eine Gericht eine richtige Kruste kriegen, knusprig werden und das andere eher schonend gegart und saftig werden soll?
Am ehesten könnte es gingen, wenn du beide für ca 90 Minuten bei 140 Grad garst und dann das eine herausnimmst und dem, das bei höherer Hitze gegart werden sollte, noch einmal für wenige Minuten richtig Hitze gibst, vielleicht 5 oder 10 Minuten bei Grilltemperatur.
da mußt du wohl nacheinander die Braten machen
dann mußt du einen im Topf oben auf der Platte machen, dein Backofen kann nun mal keine unterschiedlichen Temperaturen Zeitgleich liefern.
Dann ist aber der erste Braten wieder kalt bis der zweite fertig ist 🤔