2 fragen beim Motorrad?

1 Antwort

Bremsenquietschen lässt sich meistens verhindern, wenn auf die RÜCKSEITE der Bremsbeläge Kupferpaste aufgetragen wird.

Die lauten Schaltgeräusche können auch Bauartbedingt sein. Manche schalten lauter ( z.B. Harley 1. Gang), andere leiser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dvdfan  02.07.2023, 12:15

Danke für deine Antwort. So ungefähr das Selbe wollte ich auch schreiben. Mittlerweile haben ja viele etwas gegen Kupferpaste, aber ich verwende sie gerne und immer mit Erfolg.

nobodyathome  02.07.2023, 12:39
@dvdfan

ich hatte noch nie Probleme mit Kupferpaste aber es gibt auch so spezielle Keramikpaste

dvdfan  02.07.2023, 12:41
@nobodyathome

Ich glaube die Keramikpaste braucht man, wenn Aluminium verbaut wurde. Da gibts irgendwie Probleme mit Kupferpaste.

Bei mir ist alles Stahl.

Aber Kupferpaste und Kupferspray habe ich immer zur Hand.

EddiR  03.07.2023, 15:46
@dvdfan

Bei einem Sattel aus Alu sollte man Keramikpaste verwenden. Alu und Kupfer ergeben ein sog. galvanisches Element wenn Wasser dazu kommt. In der Folge wird das Alu sehr schnell zerstört!

dvdfan  03.07.2023, 20:56
@EddiR

Ja, stimmt.

Jetzt erinnere ich mich. Genau das wars.