Motorrad Hinterteilen dreht trotz gezogener Kupplung im 1. bis 3. Gang auf dem aufbockständer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Kupplung wird auch im getrennten Zustand noch ein Schleppmoment übertragen -- im Ölbad deutlich mehr als trocken. Und in den kleinen Gängen ohne Last reicht das um das Hinterrad mitzunehmen.

Wenn das Hinterrad aufgebockt ist, reicht das übertragene Drehmoment durch die Ölbadkupplung aus, um das unbelastete Rad zu drehen. Kannst es aber von Hand festhalten.