2 dicke Doppelhände voll Schnittlauch! Wer hat eine tolle (kulinarische) Verwendungsmöglichkeit außer in Quark?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnittlauchsalat (altes saarländisches "Armeleuteessen"). Kleingeschnippelter Schnittlauch aus dem Garten, hartgekochte, kleingewürfelte Eier, Öl, Essig, Salz, Pfeffer, süße Sahne, Senf. Ein paar Stunden ziehen lassen, evtl nachwürzen. Dazu gab's immer Bratkartoffeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spielwiesen
Beitragsersteller

Klasse! Das klingt, als wenn da so richtig viel Schnittlauch reinpasst! Auf sowas habe ich gewartet! Neue Kartoffeln habe ich auch da - perfekt. Danke! :-)

Es ähnelt unserm hessisches Nationalgericht, der Grünen Soße, die ähnlich geht, nur mit insgesamt 7 Kräutern und mit Quark u. Sahne (ein bisschen weniger üppig).

Frisches Brot mit Butter bestreichen und mit Schnittlauch bestreuen... schmeckt wunderbar.

Spielwiesen
Beitragsersteller

Danke! Genau, das ist immer das erste für mich. Radieschenscheiben passen auch dazu, auch optisch ein Wachmacher.

Rührei mit Schnittlauch

Schnittlauch über die fertigen Bratkartoffeln streuen

Kartoffelsalat mit Schnittlauch

Spielwiesen
Beitragsersteller

Danke, ja das sind die Klassiker die ich auch kenne.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Das köstlichste Rezept ist für mich:

Salatblätter zerzupfen, Avocado mit Gabel zerdrücken, ganz viel geschnittenen Schnittlauch dazu, alles zusammenrühren und futtern 😜.

Wenn es jetzt Frühjahr wäre, würde ich sagen, Schnittlauch geschnitten zusammen mit Winterportulak zum Rührei dazugeben, aber Winterportulak gibt es ja jetzt nicht.

Spielwiesen
Beitragsersteller

Avocado liebe ich ja auch, nur der Unterschied in der Konsistenz zwischen weich und knackig, damit tut sich meine Vorstellung noch einigermaßen schwer.

Danke, LG

Spielwiesen
Beitragsersteller
@5Leonarda

Schnittlauch ist knackig, Avocado ist weich (also bei mir zumindest).. so wars gemeint. Aber ist ja ok.

Etwas zu spät:

Meine Mama macht die immer in Fleischbällchen.

Spielwiesen
Beitragsersteller

Gute Idee! Wenn ich mal wieder Fleisch esse, probiere ich es mal aus! Vielen Dank und LG