2. Chance geben(Freundschaft)?

6 Antworten

Hi.

Grundsätzlich glaube ich an die zweite Chance, aber nur, wenn der Fehler ganz genau besprochen wurde und man ne Strategie hat, den nicht nochmal zu wiederholen.

Bei Dir ist mir was aufgefallen: wir brauchen nicht drüber reden, Psychisches ist ne Krankheit und da kannst Du nix für. Sache ist halt die, dass Leute das falsch verstehen könnten, so, dass Du das als Ausrede mißbrauchst. So nach dem Motto "so bin ich halt und ich kann da (also will da) nix ändern." Und, dass sie es halt nicht nachvollziehen können. Mich stört es z.B. auch, dass es seit Freud nicht mehr "er will nicht" sondern immer gleich "er kann nicht" heißt. In der Plakativität muss es falsch sein, das ist kein Entweder-Oder. Und n eiserner Wille KANN helfen. Keine Ahnung, ob Du das so meinst, ich hatte halt den subjektiven Eindruck.

Bei mir ist noch so, dass ich finde, dass der wichtigste Job eines Jeden (der noch keine Kinder hat) der Selbstschutz ist. Wenn Deine psychischen Probleme Deine Freundin also so fertig gemacht haben, dass sie einfach raus müsste, dann könnte ich das verstehen. Ich hätte das aber gesagt und erklärt.

Ich glaube, ich würde ihr ne 2. Chance geben, nachdem wir ganz genau besprochen haben, was damals abging. Ihre Sicht und Deine. Dann würde ich entscheiden, und ich glaube, ich würde sie fürs Erste eher als Kumpel als als Freundin sehen.

Hay,

Als Freundin ist man für einen da und unterstützt und wenn man das aus einem Grund nicht kann, weil man z.b nicht weiß wie man mit sowas umgeht, dann sollte man das sagen. Sie hat das zwar nicht gemacht, aber ich finde jeder hat eine zweite Chance verdient und vielleicht wird sie dir das erklären. Letztendlich musst du selber wissen wie du dich damit fühlst, wenn sie wieder in deinem Leben ist. Aber wie schon gesagt ich finde jeder hat eine zweite Chance verdient.

LG

Sie ist dir eine Erklärung schuldig. Nur ein offenes, ehrliches Gespräch kann dir helfen, eine Entscheidung zu treffen. Vertraue deinem Gefühl.

Nein

Wenn du meinst sie wirklich gebraucht zu haben .Was nicht unbedingt sein muss.

Aber das musst du wissen.

Aber wenn man gerne Zeit mit ihr an dieser Stelle verbracht hätte .Wie du ja formulierst dann kannst du nicht auf sie zählen.

itsjustagurl
Beitragsersteller

Denkst du nicht Menschen können sich ändern und es beim nächsten mal besser machen?

Sieh es mal so:

Du hattest damals psychische Probleme - vermutlich haben dich deine Probleme voll und ganz beschäftigt und du siehst daher nur deine Seite. Es ist nicht einfach, mit psychisch kranken Menschen befreundet zu sein - ich denke da mal beispielsweise an Depression. Als Jugendliche hat man oft selber genug Probleme und ist dann einfach überfordert. Wenn deine Freundin jetzt keinen Trennungsgrund genannt hat, wollte sie dich nicht verletzen oder dir keine Vorwürfe machen - kann sein, dass sie es einfach nicht mehr ausgehalten hat...

Wenn es dir jetzt wieder gut geht, würde ich auf jeden Fall dieser Freundschaft eine Chance geben - Freundschaften, die man in der Jugend gefunden hat, halten oft ein ganzes Leben.

itsjustagurl
Beitragsersteller

Sie wusste aber damals nicht mal irgendwas von meinen Problemen. Sie hat es nur geahnt aber ich habe es ihr nie wirklich gesagt. Ich habe es immer versteckt und nie gezeigt.

Birkenpilz  26.07.2019, 20:07
@itsjustagurl

Auch wenn du nie deine Probleme ihr gegenüber ausgesprochen hast - so etwas spürt man irgendwie - und gerade wenn sie keine Erklärung für dein durch die psychischen Probleme verändertes Verhalten bekommen hat, war das vielleicht ein Grund für den Kontaktabbruch.

Du kannst nichts dafür und hast dir deine Probleme sicher nicht ausgesucht aber deine Freundin war damals auch überfordert - woher hätte sie wissen können, wie es dir wirklich gegangen ist?

Probiert es einfach noch einmal - gute Freundschaften sind viel wert!