Warum sollte man kein Taxi Gebrauchtwagen (Toyota Hybrid) kaufen?
Hallo, ich habe vor kurzem bei einer Auktion einen sehr günstigen Toyota Auris Hybrid mit 125.000km von 2017 entdeckt. Eigentlich möchte ich gerne mein Glück bei der Auktion versuchen aber ich habe in einigen Foren gelesen das man sich niemals ein Taxi Gebrauchtwagen kaufen sollte.
Aber nun meine Frage, warum eigentlich?
Der Toyota in meiner Auktion war für Uber im Einsatz. Aufgrund Hybrid eher kein Problem mit Kurzstrecken im Vergleich zum Diesel. Keine Kupplung die kaputt gemacht werden konnte aufgrund Automatik Getriebe. Taxi Unternehmen sollen ja anscheinend normal die Wartungs und Servicetermine brav einhalten. Das das Auto vielleicht ein paar Dellen, Kratzer, gebrochene Stoßstange usw hat, macht mir persönlich nichts solang es nicht relevant für den TÜV ist.
Ein Freund von mir war Mechaniker bei Toyota. Der meinte Toyota ist allgemein sehr langlebig, kaum anfällig für Schäden (ausgenommen schnell abgenutzte Bremsen), vergleichsweise günstige Ersatzteile. Gerüchte behaupten, Toyota Hybriden gehen Richtung unkaputtbar und schaffen trotz Benzin Motor 300-400.000km.
Das in dem Auto vielleicht schon tausende Menschen gesessen haben, macht mir persönlich jetzt nichts aus. Ist für mich sowieso nur als Zweitauto gedacht.
Würde nach dem Kauf sowieso professionell reinigen.
Bin gespannt auf eure Antworten
2 Antworten
Kannst du kaufen. Es kann sein, dass er viele schlechte Straßen gesehen hat. Daher könnten Buchsen im Fahrwerk schon langsam ausgeschlagen sein. Aber das ist ohnehin normaler Verschleiß.
Der größte Mangel den du zu befürchten hast, ist ein ausgeleiertes Türschloss durchs viele auf ubd zumachen.
Zumindest die Motoren leben bei Taxis oft sehr lange, weil wenig Kaltstarts.
Der Stadtverkehr mit hunderttausenden Brems- und Beschleunigungsvorgängen fordert aber seinen Tribut von Bremsen und Fahrwerk.
Ok ja bei der Auktion gibt es auf die letzte Überprüfung wo Bremsen getauscht und Lenkgestänge usw getauscht wurde.