Ist der Toyota Hilux 2.4D ein gutes und beständiges Fahrzeug?
10 Stimmen
5 Antworten
Top Gear hat herausgefunden, dass ein Toyota Hilux unzerstörbar ist.
In den praxisnahen Tests wurde das Auto (300.000km) von einem Kran geworfen, gegen einen Baum gefahren, angezündet, im Meer versenkt, durch eine Hütte gefahren, mit einem Wohnwagen abgeworfen und mit einer Abrissbirne getroffen. In einer anderen Folge stand er auf einem Turm der gesprengt wurde.
Er hat nach kleineren Reparaturen mit dem Bordwerkzeug wieder funktioniert.
https://youtube.com/playlist?list=PL81Jb1_MsN7eSb7Sd99aRZQjBOMUxfRzL
Jau, daran kann ich mich Erinnern. Ich dachte nach dem Kran, Wasser, Feuer und Abrissbirne das Ding ist Mausetot.... Von wegen....... Unverwüstlich.....
Dankbar und zuverlässig hat er bei mir Während der kompletten Sanierungszeit und davor so wie danach 460 000 km gehalten. Klaglos in Einzelfällen bis zu 3.3To. Anhängelast Tonnen gezogen, Richtig auf 2 Tonnen aufgelastet und mit einer Vernünftigen Spritqualität auch vom Verbauch her um die 7 Liter gebraucht. Ok mit Hänger waren es 9-10 liter. eines der besten und Danbatsten Fajrzeuge die ich je gefahren habe.. Leider ist er der Feinstaubfahrverbotsgeschichte erlegen und Dieselt nun in Kasachstan weiter.
ja,hab einen längere zeit gefahren als ich noch berufstätig war.sehr robust und zuverlässig und ging auch bei 20° minus ohne ärger an.hatte 250 tausend km am tacho als ich in den ruhestand ging
Salue
Neben der Sendung von Top Gear "Killing a Toyota" habe ich selber mit einem Hilux 2.4 Diesel mit Campingaufbau bei meiner Reise nach Vorderasien die Erfahrung gemacht, dass das Ding wirklich robust ist. Voll beladen habe ich 1987 Anatolien kreuz und quer auf Traktorwegen und durch Flüsse bewegt und es gab keinerlei Probleme.
Neben dem Toyota Land Cruiser ist der Hilux wohl das beste, was man als Globetrotter verwenden kann. Nicht umsonst sieht man die in Afrika wie Sand am Meer.
Tellensohn
Probleme mit dem HiLux treten nur vereinzelt auf, z.B. Getriebeprobleme bei hoher Beanspruchung, Rost am Rahmen.
Wie bei jedem anderen Auto kann auch mal ein Turbo hochgehen, besonders wenn er nicht warm- bzw. kalt gefahren wird, oder bei häufigem Kurzstreckenbetrieb Ölverdünnung durch Kraftstoff stattfinden.
Unzerstörbar ist ein HiLux also nicht, auch wenn und TopGear das glauben machen wollte.
Top Gear hat wie ich, den Hilux 2.4 Diesel ohne Turbolader verwendet (Motor 2L). Den Dieselturbo hatte ich auch, nur war dieser eine Enttäuschung und die Mehrleitung ist die Empflndlichkeit eines Turbos nicht wert.
Mein LN65 hatte nach meiner Rückkehr, wir sind stundenlang mit voller Last im ersten Geländegang auf 3000 Meter über Meer gefahren statt Oel eine dicke Pampe im Motor. Der Oelstand konnte nicht mehr gemessen werden, das das Zeugs alles verklebt hatte. Nach einem Oelwechsel war alles wieder okay und der nächste Besitzer ist damit gleich wieder auf eine Weltreise gegangen.
Das Ding ist echt unzerstörbar. Nur die Heavy-Duty Versionen des Land Cruiser übertreffen ihn noch.
Tellensohn