1914 Berechnung Zeugen Jehovas?

Bast4321  25.05.2024, 14:43

Wieso 607 vor Christus?

Hoerli79
Beitragsersteller

Laut Zeugen wurde da Jerusalem zerstört

7 Antworten

Von Experte Bast4321 bestätigt

Ehrlich gesagt gar nichts!!!!

Das Jahr 607 v. u. Z. – und somit 1914---> ist eine Irreführung der Zeugen Jehovas

Die bekannte WT-Version lautet:

Wenn die babylonische Gefangenschaft der Juden im Jahre 537 v. u. Z. endete, dann muss sie logischerweise im Jahre 607 v. u. Z. begonnen haben.

Das scheint – oberflächlich betrachtet – plausibel zu sein. Allerdings stellt sich die berechtigte Frage:

Wenn die Version so einleuchtend und unwiderlegbar erscheint, wieso steht sie in keinem Lexikon oder Geschichtswerk? In allen bekannten und greifbaren Werken erscheint für dieses Ereignis das Jahr 587 oder 586 v. u. Z.

Selbst wenn man auf das Datum 607 eingehen würde, könnte niemals von einer 70-jährigen Gefangenschaft gesprochen werden, da Babylon bereits im Jahre 539 v. u. Z. von den Medern und Persern besiegt wurde. Damit hätte die Gefangenschaft nur 68 Jahre gedauert. Die zwei fehlenden Jahre bis 537 v. u. Z. können nicht zur Gefangenschaft gezählt werden. Das Lexikon zur Bibel (R. Brockhaus Verlag, S. 447) schreibt:

Die babylonische Gefangenschaft hat nicht 70 Jahre gedauert, wie man oft annimmt, sondern kürzer. Die Aussagen in Jeremia 25,11.12; 29,10 beziehen sich nicht auf die Dauer der Verbannung; sie begrenzen die Herrschaft des neubabylonischen Reiches auf 70 Jahre.“ Das ist entscheidend!

Wir können Anhand von verschiedenen Faktoren der WTG Lehre von 607 überprüfen:

1. Das Bekenntnis des früheren Mitgliedes der leitenden Körperschaft /Führung Raymond Franz in seinem Buch:" Der Gewissenskonflikt"“ lautet:

„Das Jahr 607 v. u. Z., als Zeitpunkt der Zerstörung Jerusalems und des Tempels, existiert nur in den Publikationen der Wachtturm-Gesellschaft,“

R. Franz bekennt in seinem Buch offen, alle Fakten diffamiert zu haben, die das WTG-Datum 607 v. u. Z. in Frage stellten.

R. Franz war verantwortlicher Interpret für die Neubabylonische Geschichte im " Aid“-Buch der ZJ (Nachschlagewerk).

Nach seiner Trennung von der WTG-Organisation deckte er die Praktiken und Methoden der WT-Chronologen schonungslos auf. Er betont ausdrücklich, dass das Jahr 607 v. u. Z. für die Zerstörung Jerusalems nur in den WT-Schriften existiere.

2. In der WT-Schrift "DEIN KÖNIGREICH KOMME“ wird auf Seite 189 beschrieben, dass Nebukadnezar Jerusalem und den Tempel in seinem 18. Regierungsjahr zerstört habe. Nach Jeremia 52,12 lautet der Text, dass es das 19. Jahr Nebukadnezars war.

Jehovas Zeugen setzen hierfür das Jahr 607 v. u. Z. ein. Das würde bedeuten, dass das erste Regierungsjahr Nebukadnezars das Jahr 625 v. u. Z. gewesen wäre. Auch das wird in den WT-Schriften behauptet.

Damit wird allerdings die Herrschaftszeit Babylons, die gemäß Jeremia 29,10 auf 70 Jahre angesetzt war, um 15 Jahre verlängert. Die WT-Version steht damit offensichtlich gegen das geschriebene Wort Gottes.

3. Gemäß Jeremia 25,1 und 46,2 ist das erste Regierungsjahr Nebukadnezars zugleich das 4. Jahr Jojakims. Beide Ereignisse fallen in das historische Jahr 605 v. u. Z. der Schlacht bei Karkemisch.

4. Wenn das erste Regierungsjahr Nebukadnezars in das Jahr 605 fällt, dann wären sein 19. Regierungsjahr, die Zerstörung Jerusalems und des Tempels, laut Jeremia 52,12, genau im Jahr 587 v. u. Z.

5. Da das historisch anerkannte Datum der Zerstörung Jerusalems das Jahr 587 v. u. Z. ist, endet die 70-jährige Verödung des Tempels laut Esra 6,15.16, im 6. Regierungsjahr des Darius, 517/516 v. u. Z.

6. Die WT-Schrift "Dein Königreich komme“ zitiert auf Seite 188 Josephus Flavius. Diese Darlegung nennt man "Trick“ oder auch "Kunstgriff“. Sie ist für die Praktiken der WT-Gesellschaft typisch. Sie unterschlägt ihren Anhängern willentlich die entscheidende Korrektur durch Josephus, weil sie nicht in ihr Konzept passt. Zunächst schreibt Josephus in: "JÜDISCHE ALTERTÜMER“, von einer 70-jährigen Verödung Jerusalems. Die WT-Gesellschaft übernimmt diese Angaben und setzt sie für ihre Version – Zerstörung Jerusalems 607 v. u. Z. und Wiederaufbaubeginn 537 v. u. Z. = 70 Jahre danach – ein.

Josephus hat sich in einem späteren Werk bezüglich der "70 Jahre“ auf "50“ Jahre korrigiert. Warum ignoriert WTG diese Angaben? Das kommt einer willentlichen Falschdarstellung der Geschichtsschreibung des Josephus gleich.

Die Korrektur in seiner Schrift „GEGEN APION“, 1,21 lautet:

Im 19. Jahr seiner Regierung verödete Nebukadnezar unseren Tempel, und so lag er im Zustand der ... 50 Jahre lang.

Dieses 19. Regierungsjahr Nebukadnezars war, wie schon erwähnt, das Jahr der Tempelzerstörung um 587 v. u. Z. Hier beginnen die von Josephus erwähnten 50 Jahre des Tempelzustandes, die im Jahre 537 v. u. Z., mit dem Beginn des Wiederaufbaues endeten.

Es ist offensichtlich:

Die historischen und biblischen Angaben, die unter den Punkten 3, 4, 5 und 6 dargelegt werden, stimmen miteinander überein. Die historischen Angaben decken sich mit den biblischen. Dagegen ist das Jahr 607 nur ein „Systemelement“ zur Aufrechterhaltung des des gesamten Lehr- und Glaubensgebäudes der Zeugen Jehovas. Es ist ein bewusste Irreführung.

Die Zerstörung Jerusalems und des Tempels fanden im Jahre 587 v. u. Z. statt.

Das Jahr 607 v. u. Z. ist ein fiktives Datum, das als ein "Systemelement“ nur in der WT-Lehre zu finden ist. Es ist historisch völlig bedeutungslos.

Da das Jahr 607 v. u. Z. "fingiert“ ist, verliert das Jahr 1914 u. Z., das von den Zeugen Jehovas als die zweite Wiederkunft Christi verkündet wird, ebenfalls seine Bedeutung.

Von einer zweiten Wiederkunft oder Gegenwart Christi kann sowieso erst nach der großen Drangsal gesprochen werden. Sie steht noch bevor.

Weil Christus noch nicht herrscht, fand auch 1918 u. Z. keine Auferstehung der "himmlischen Klasse“ statt, denn Christus beginnt nicht ohne sie zu herrschen. Es gibt dann auch keinen sogenannten "Überrest der Gesalbte“ auf Erden, da gemäß 1. Thessalonicher 4,16.17 alle Leibesglieder Christi, lebende und auferweckte, gemeinsam entrückt werden.

Gemäß dieser Tatsache kann es keinen "Treuen und Verständigen Sklaven“ geben, der sich zum Leib Christi bekennt und schon jetzt über die irdische Habe Christi zu herrschen begonnen hat. Da Christus seine Herrschaft über die Erde noch nicht angetreten hat, hat sich die WT-Führung einen Platz angemaßt, der ihr nicht zugeteilt wurde.

Die WT-Versionen behaupten u. a., Jerusalem sei im Jahre 607 v. u. Z. durch Babylon zerstört worden. Damit hätten zugleich die "7 Zeiten der Nationen“ begonnen, die mit der 2. Gegenwart Christi im Jahr 1914 u. Z. geendet hätten.

An diese Interpretation gekoppelt ist der Glaube an die Auferstehung der "Himmlischen Miterben“ im Jahre 1918 und die Einsetzung des "Treuen und verständigen Sklaven“ (WT-Führung) über die irdische Habe Jesu Christi, ab 1919.

Was geschähe, wenn Jehovas Zeugen erkennen würden, dass das Jahr 607 v. u. Z. eine Fiktion ist, d.h. ein "Trick“, Irreführung oder ein "Systemelement“, auf dem das gesamte "Lehrgebäude“ der Zeugen Jehovas aufgebaut wurde?

Die Version: "7 Zeiten = 2520 Jahre“, ist keine Erfindung der WT-Gesellschaft. Sie stammt von dem Engländer Aquilla Brown aus dem Jahre 1823, als Ch. T. Russell noch nicht lebte. Jedoch setzte Brown die Zeitspanne von 604 v. u. Z bis 1917 u. Z. ein. Er wandte ebenfalls das Schema 1Tag=1Jahr an. Später übernahm der Verleger des „Herald of the Morning“, N. H. Barbour, die Version in etwas abgewandelter Form. Auf der Titelseite seiner Schrift vom Juli 1878 findet man den Hinweis: „Zeiten der Heiden enden 1914“.

Zu jener Zeit war Ch. T. Russell, der Gründer der Wachtturm-Bibel-und-Traktat-Gesellschaft, noch Mitarbeiter dieses Verlages. Für ihn war zu jener Zeit das Datum 1914 völlig uninteressant. Erst ab 1929 verkündet die WT-Gesellschaft die 2. Gegenwart Christi seit 1914.

Das WT-Buch "DIE GANZE SCHRIFT IST VON GOTT INSPIRIERT UND NÜTZLICH“ hat in der Chronologietabelle zwischen dem Jahren 537 v. u. Z. bis 927 v. u. Z.über 22 Geschichtsdaten gegenüber der Profangeschichte willkürlich verändert.

Die größte Umdatierung dabei ist eine 71-jährige Vorverlegung der Teilung des 12 Stämme Reiches Israel auf das Jahr 997 v. u. Z. Damit wollte die WTG den Nachweis erbringen, dass genau in ihrem konstruierten, angenommen Jahr 607 v. u. Z. die 390 Jahre gemäß Hes 4,6 abgelaufen wären.

Seit mehr als hundert Jahren hat die Wachtturm-Gesellschaft versucht ihren Gliedern "die letzte (!) Generation" plausibel zu machen. Besonders während der letzten 20 Jahre verkündete sie mit größter Sicherheit, die Generation des 1. Weltkrieges wird Harmagedon erleben.

Die unterschiedlichsten Kniffe wurden angewandt, um die Aktivität der Zeugen Jehovas auf Spannung zu halten. Mit raffiniert ausgeklügelten Berechnungen und "wissenschaftlich gezinkten" (!) Darlegungen, versuchte die Wachtturm-Gesellschaft ihre Glieder von der unmittelbaren Nähe Harmagedons zu überzeugen.

Die WT-Gesellschaft scheut vor nichts zurück, um ihre Glieder "hinters Licht zu führen" und sie für ihre ideologischen Ziele zu mißbrauchen. Die schon an Zynismus grenzenden, jahrelangen Manipulationen des "Generationsbegriffs", finden kein Ende.

Dem außenstehenden Leser mag es unverständlich erscheinen, daß "biblische Lehr-meinungen" wie Hemden gewechselt und trotzdem immer wieder akzeptiert werden. Die WT-Gesellschaft hat dafür quasi einen "Generalschlüssel".

Sämtliche Lehrveränderungen werden mit einem einzigen Bibeltext kompensiert:

Mit (Spr.4,18). Das "heller werdende Morgenlicht wird" mit einer "zunehmenden Er-kenntnis "(!) verglichen, die durch das "fortwährende Studieren" der WT-Puplikationen erfolgt. - So einfach ist das.

Bast4321  25.05.2024, 18:30

Danke für deine Mühe. Gut gemacht.

kinder4kinder  25.05.2024, 21:07
@Bast4321

Bitte gerne, war mir ein Bedürfnis,,hätte noch ewig so weiterschreiben können, weil man irgendwie hofft, dass irgend jemand mal zum Nachdenken kommt ....wie die WTG agiert um Gottesfürchtige Menschen ( denn ich denke ein Großteil von Ihnen ist das) so zu manipulieren, dass sie nichts aber auch gar nichts was die WTG sagt in Frage stellen und alles schlucken, was ihnen als Wahrheit verkauft wird.

GS für dich und danke für deine Bestätigung!

Die Frage wurde ja schon von User "kinder4kinder" korrekt und ausführlich beantwortet. Dazu möchte ich nichts weiter ausführen, denn was die Wachtturm-Gesellschaft da für Berechnungen anstellte und dann alles sich zusammenphantasierte ist irrelevant, da falsch in GOTTES WAHRHEIT und wird sich nicht so ereignen. Dennoch ist es wichtig auf das Jahr 1914 Bezug zu nehmen, welches nicht aufgrund der falschen WTG-Berechnungen zu bestimmen ist, sondern aufgrund des Beginns des 1. Weltkrieges, der 1914 begann, und wo man diesen in der Johannes-Offenbarung ausmachen kann und geoffenbart bekommt:

Das Jahr 1914 anhand der Johannes-Offenbarung bestimmen:

_________

1914 - Beginn des zweiten Gerichts!

Was in dieser Schöpfungszeit geschieht, bleibt nicht auf ihren Werkablauf begrenzt; auch andere Perioden werden von ihr gesegnet überschattet. Die universelle UR-Macht wird sogar auf alle Einzelzeiten übertragen und dem Lamm JESUS CHRISTUS ausgehändigt, der in aller Gott-Gewalt Seine Machtherrlichkeit unbegrenzt auf Raum und Zeit verlagert. Was der Gottesseher Johannes also schaut, ist zwar zuerst jeweils auf die Zeitepochen anzuwenden, darüber hinaus ist seine Schau der universelle Inbegriff, der überall in herrlicher Klarheit und leuchtender Wahrhaftigkeit sich offenbart.

Von hier ab wird der Seher in zeitliches Geschehen von zwei gewaltigen Gerichtsepochen eingeführt. Das erste Gericht ist bereits erfolgt. Es umfasst im weit gedehnten Bogen den Menschheitsablauf vom Sündenfall bis zum Jahre 1914. Offb. 6–12 zeigen deutlich die vergangene fast pausenlose Gerichtsbarkeit, in der ebenfalls vier Hauptmerkmale in Erscheinung treten.

Über diesem Gerichtsablauf steht das ewige Wort:

„ Die Rechtsausübung“

Sie umfasst

  1. Die sechs ersten Siegel, ihre Verwahrung, Ausübung und Erfolg (Offb. 6–7)
  2. Das siebente Siegel, Vorbereitung für Gläubige und Ungläubige, die erste vergangene Zeit und ihre Sühne (Offb. 8–9)
  3. Die Rechtsmacht des Buches und seine Verwahrung, die zwei Zeugen, Mose und Christus, die zweite vergangene Zeit und ihre Sühne (Offb. 10–11)
  4. Weib und Sohn, Liebe und Glaube – Rückschau; die Bedeutung der zwei Flügel, der Wüste, des Drachens, des Wassers, der 1260 Tage; „Eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit“ (Offb. 12)

Damit ist die erste als vergangen anzusehende Gerichtszeit abgeschlossen, nicht aber sind die daraus entstandenen Folgen gesühnt. Die Sühne tritt in der zweiten Gerichtszeit ganz besonders auf; denn die Macht der Welt, die sich in der ersten Gerichtszeit nicht brechen ließ, erstreckt sich nunmehr bis ans Ende der Materiezeit.

Das zweite Gericht beginnt mit dem Jahre 1914; streng betont mit dem Abschnitt vom Ausbruch des Weltkrieges, wie der Gottesseher Johannes einwandfrei bezeugt. Die Überschrift lautet:„Weitere Rechtsausübung!“

Die vier Hauptbilder werden wie folgt genannt:

  1. Das weltliche und geistliche Machttier (Offb. 13–14)
  2. Gegenüberstellung göttlicher Werkerfüllung (Offb. 15–16)
  3. Erhebung der weltlichen und geistlichen Mächte mit Hilfe der Finsternis; ihr gesteigertes Gericht (Offb. 17-18)
  4. Ende aller Weltmächte – Abrechnung der letzten Zeit (Offb. 19–20)

Der Abschluss des zweiten Gerichts bringt zugleich den so genannten Untergang der Welt. Dieser ist dem Offenbarungssinne nach die jähe Aufhebung jedweder Welt- und Menschenmacht, was den meisten Weltbewohnern schrecklicher erscheint als wenn die Erde bersten würde. Erde und Mensch haben im UR-Sinne eines Schöpfungstages aufgehört zu existieren. –

Das Reich des Geistes mit der Schöpfungskrone folgt. Überschrift:

„Die Himmlische Herrlichkeit!“ (Offb. 21-22)

(nach Anita Wolf, "Das Gnadenbuch", vollständige Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung)

___________

Die Drangsalszeit muss auf die letzten 2000 Jahre bezogen gesehen werden, nicht nur auf die jetzige Endzeit.

Offb. 20,3: "... darnach muß er los werden eine kleine Zeit."

Dies ist der Zeitraum der letzten 2000 Jahre ab Golgatha bis jetzt, bis JETZT unmittelbar bevorstehend in Kürze der EINE GOTT JESUS CHRISTUS die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer setzen wird, so wie vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Luzifer gekommen war. Die Werkgrenze bedeutet: Bis hierher mit dem bösen Treiben und nicht weiter!

2. Tim. 3,1: "Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen werden greuliche Zeiten kommen."

Und das deshalb, weil direkt nach JESU Kreuzigung die 2000 Jahre (halbe Zeit) begannen, die vollständig als die Drangsalszeit verstanden werden muss (und nicht nur die jetzige Zeit, wie es viele Christen fehlinterpretieren), da GOTT in Seiner Gnade diese Drangsal nicht Knall auf Fall auf eine kurze Zeitspanne losließ, zuließ, sondern in kleinen "Happen" verteilt über die letzten 2000 Jahre, sonst wäre es gar nicht zu ertragen gewesen. Auch die Joh. Offb. bezieht sich diesbezüglich auf die ganzen letzten 2000 Jahre, wo z. B. die sog. 7. Posaune bereits zur Lutherzeit geblasen wurde, und wir jetzt im absoluten Finale dieser Gerichtszeit stehen, dem Ende der auf diese Erde bezogenen 3 1/2 Zeiten (Zeitepochen sind gemeint, und keine buchstäblichen Erdenjahre), wo jetzt, unmittelbar bevorstehend, die Werkgrenze von JESUS CHRISTUS für den Anhang von Luzifer gesetzt wird, so wie vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Luzifer gekommen war, wo es heißt: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter.

Wir befinden uns also nun kurz nach Beginn der 15. Tages-Schöpfungsstunde des 6. Schöpfungstages, in dem der Fall geschah, die exakt 1914 (Beginn des 1. Weltkrieges) begonnen hat und die 2. Gerichtszeit einläutet (Interessant, dass auch die Wachtturm-Gesellschaft da mit dem Jahr 1914 zugange ist, wenn auch so gut wie alles, was sie dazu aussagte, falsch ist, und sie mit ihren Aussagen nur ihre antichristliche satanische Agenda umsetzen wollen.).

Alle anderen Planeten in diesem Falluniversum sind bereits so gut wie rein, nur diese Erde hier trug bis zuletzt (die letzten 2000 Jahre = "... darnach muß er los werden eine kleine Zeit.") den Rest der Hölle, damit dieser auch gerettet werden kann, denn das Böse muss sich entäußern, was allerdings zu allerschlimmsten Leid die letzten 2000 Jahre führte:

Zitat: „ Mag es manchmal anders anzusehen sein, mögt ihr bangen und euch sorgen, weil die Weltlichen die Lichtgesandten auszurotten suchen. Für alle steht auf GOTTES Grund: bloß zeitlich darf die Finsternis ihr Wesen treiben, als ob sie ganz allein die Mächtige auf dieser Erde sei. O nein, nie besitzt die Finsternis die Macht! Es gibt eine hocherhabene Schöpfermacht im Feuer Seiner Herrlichkeit, und diese lässt es zu, führt es so, dass die Hölle wirkt, um ihre armen Kräfte dadurch, zu verlieren.
(...)
Was sich nicht entäußern kann, bleibt immer hängen, selbst — ich frevle nicht, wenn ich das sage sogar für Gott, weil Er in und aus der Ewigkeit, Seinem eigenen hocherhabenen Domizil, immer mit dem Bösen rechnen müsste. Es wäre ewig da, eben, weil durch Seine Macht und schöpferische Kraft das Böse unterbunden, niemals sterben, nie ausgerottet würde. Tobt es sich in der Materie aus, alsdann wird es einmal nichts mehr Böses geben. (Anita Wolf, "Die Unbekannten“, offenbart das Geschehen zur Zeit der Inquisition in Deutschland zum Zeitpunkt als Luther die Bibel auf der Wartburg übersetzte)

Die Wachtturm-Gesellschaft bekam also Kenntnis über das Jahr 1914, und was dieses in WAHRHEIT bedeutet, und das, was sie dann lehrten und taten, ist schlicht und einfach die Umsetzung des altbekannten Plans der satanischen Elite mit ihrem NWO-Scheinfriedensreich, eben genau das, wovon Klaus Schwab in seinen Buch ausführt. Dieser Plan wird durch JESUS CHRISTUS mit dem Setzen der Werkgrenze vereitelt!

Jetzt ist eben unmittelbar in Kürze der Zeitpunkt der Werkgrenze für den Anhang von Sadhana (Luzifer) hier auf der Erde und im ganzen Falluniversum gekommen, was bedeutet, dass die Materieinkarnationen von ihnen beendet werden und sie dann über geeignete Seelenebenen weiter geläutert werden und keine Gelegenheit mehr bekommen hier im Falluniversum andere Völker zu drangsalieren, wodurch eben dieses ganze Falluniversum bereits einen gewissen paradiesischen Zustand erlangt als Vorschattung für das Leben, heraus aus diesem Falluniversum, im Licht-Reich.

Die in der Offb. erwähnte "NEUE ERDE" ist nicht buchstäblich diese physische Erde hier, ̲s̲o̲n̲d̲e̲r̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲k̲o̲m̲m̲e̲n̲d̲e̲ ̲7̲.̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲u̲n̲g̲s̲t̲a̲g̲!̲ ̲ Denn wir befinden uns erst im 6. Schöpfungstag, in dem der Fall geschah. Das Schulhaus dieser physischen Erde hier schließt nun seine Pforten für immer, da wird also einiges anders laufen, also so gut wie alle Christen hier glauben. Aber es wird wesentlich schöner werden, als sie glauben, denn, wie gesagt, jetzt unmittelbar bevorstehend, wird das böse Treiben im ganzen Falluniversum beendet!

Der Begriff "Falluniversum" deshalb, weil dieses ganze Universum hier mit seinen Milliarden Galaxien, die von GOTT geschaffene Rückführungsschulungsstätte für Luzifer samt ihrem aus ihr geborenen Anhang von Wesen ist, die mit ihr fielen:

Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde.

Von Experte BillyShears bestätigt

Es zeigt lediglich das man mit Missbrauch von Bibelstellen, indem man sie zweckentfremdet, sie für Thesen nutzt zu den der jeweilige Kontext gar nichts zur gewünschten Thematik beiträgt, alles mögliche aus der Bibel ableiten kann.

Doch sollte man eigentlich die Bibel hoch halten, wenn man schon von Gottes Wort spricht, und schauen wie man die Bibel selbst bestätigen kann, anstatt aus Puzzles von Bibelstellen eigene Thesen zu basteln.

LG -B.

Hallo Hoerli79

Du fragst, was „ihr“  von dieser Berechnung - in der es um das Jahr 1914 geht - haltet.

Immerhin eine Frage, die zu beantworten eine ziemlich umfassende und genaue Bibelkenntnis voraussetzt und die Objektivität verlangt, wenn die Antwort für den christlichen Glauben hilfreich werden soll.

Die Tatsache allerdings, dass bereits 31/2 Stunden nach Fragestellung eine etwa 6 DIN A4 Seiten lange ausführliche und detaillierte Antwort vorliegt, die auch noch postwendend zur Hilfreichsten erklärt wird, obwohl zu dem Zeitpunkt gerade Mal fünf kurze Antworten vorlagen, lässt nur einen Schluss zu: Das Motiv zu dieser Frage ist weder eine redliche Suche nach der Wahrheit noch eine echte Hilfe für Christen, die ihren Glauben stärken möchten (2. Korinther 13:5)

Vielmehr möchte hier jemand dem „klugen und zuverlässigen Verwalter“, dem es nach Matthäus 24:45 HFA obliegt, der „Hausgemeinschaft des Glaubens rechtzeitig das [geistige] ´Essen´ auszuteilen“, gravierende Fehlbarkeit unterstellen, um so den Glauben und das Vertrauen unserer weltweiten Glaubensfamilie zu untergraben.

Hat deine Frage aber wirklich den Effekt und vor allem den praktische Wert, den du dir oder ihr euch erhofft?

Überlege bitte: Die Summe der Argumente aus der von dir favorisierten langatmigen Ausführung des Users kinder4kinder kommt zu dem Schluss, dass 1914 als Erfüllungszeitpunkt der damit verknüpften biblischen Prophezeiungen sich als ein viel zu früh angedachter Zeitpunkt erweisen würde.

Und nehmen wir einmal an, du bzw. ihr würdet (Konjunktiv !!) mit diesen Überlegungen richtig liegen, dann würde das bedeuten, dass alle, die sich aufgrund der bisherigen Berechnungen beeilt haben, zu früh in der von Jehova verheißenen „Neuen Welt“ ankommen bzw. sich zu früh auf der Zielgraden, dem schmalen Weg dorthin, befinden würden (Matthäus 7:13)

Welchen Nachteil hätte das für den Gläubigen? Und glaubst du wirklich und allen Ernstes, dass sich auch nur ein einziger von Ihnen darüber beschweren würde? Auch nur einer verärgert sein würde die Zielgerade oder das Ziel seiner Hoffnung zu früh erreicht zu haben??

Verstehst du also, warum ich davon ausgehen muss, dass das Motiv zu dieser Frage weder eine redliche Suche nach der Wahrheit noch eine echte Hilfe für Christen darstellt, die ihren Glauben stärken möchten (2. Korinther 13:5)

Die Frage hat nur einen Zweck: sie soll diffamieren.

Und kinder4kinder macht in diesem Zusammenhang auf mich den Eindruck den klare Durchblick vollends verloren zu haben, wie sonst kann jemand schreiben:

Zitat: „Die WT-Gesellschaft scheut vor nichts zurück, um ihre Glieder "hinters Licht zu führen" und sie für ihre ideologischen Ziele zu missbrauchen.“

Angesichts dieses Flops darf die Frage erlaubt sein: Verstehst du eigentlich selbst, was du da schreibst?

Einmal abgesehen davon, dass die WACHTTURM-Gesellschaft lediglich eine Druck- und Verwaltungsgesellschaft ist und es deshalb nicht die WTG sondern der „kluge und zuverlässiger Verwalter“ (Matthäus 24:45 HFA) derjenige ist, der - wenn man deiner Argumentation folgen würde - der „Hausgemeinschaft des Glaubens“ versehentlich zu früh den Weg in die von Gott versprochene „Neue Welt“ eröffnet hat, dann ist das keine Ideologie (Ideen-Lehre) – sondern es ist eine biblische Verheißung, die außer dem „klugen und zuverlässiger Verwalter“ niemand sonst publik macht.

Welchen Nutzen sollte daher auch er - der Verwalter -  davon haben, absichtlich Falsches zu publizieren? Welchen bitte??

Sich mal zu irren um sich anschließend zu korrigieren ist nicht nur dem „treuen Verwalter“ unterlaufen, sondern fast allen Bibelschreibern (!!) Und besonders deshalb sagte Jesus:

„Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor Weisen und Intellektuellen sorgfältig verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast“ (Lukas 10:21).

Und daher liegt es in der Natur der Sache, dass sich tiefe Wahrheiten

„. . . wie das glänzende Licht verhalten, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist (Sprüche 4:18)

So! Und nach dieser Klarstellung nun noch einmal zurück zu deiner Frage, was wir von dieser Berechnung - in der es um das Jahr 1914 geht - halten.

Als Zeuge Jehovas antworte ich dir, dass sie für uns nur eine von sehr vielen Prophezeiungen ist, die uns in ihrer Summe so nachhaltig motivieren, dass wir wie niemand sonst (!) die eine und einzige gute Botschaft auf der ganzen Welt allen Völkern und in allen Sprachen nachhaltig verkündigen.

Und überall dort, wo der Same dieser „Guten Botschaft“ auf fruchtbaren Boden trifft und dann Ertrag bringt (siehe das Gleichnis vom Sämann aus Matthäus 13:3-9) entspricht dieser Ertrag exakt dem Saatgut, und damit der 10 bis 30 fachen „Guten Botschaft“, die nun durch die neu hinzugekommenen „Sämänner“ weiter verbreitet wird.

Mit und ohne 1914 ändert sich an der Erfüllung dieser Prophezeiung absolut nichts!

Mehr noch, denn zu dieser guten Botschaft gehört u.a. Jesu Bergpredigt mit seiner Prophezeiung aus Matthäus 5:5:

„Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben“.

und wieder: Mit und ohne 1914 ändert sich auch daran nichts . . .

. . . und auch nicht an der Offenbarung 21:4, die besagt, dass es

„. . . den Tod nicht mehr geben wird . . .

und niemand wird  - mit oder ohne 1914 - darüber mehr erfreut sein, als die „Mildgesinnten“, die schon die Erde erben durften.

Versuche dir bitte mal - rückblickend - zu vergegenwärtigen, wie diese „Mildgesinnten“ irgendwann „die Wahrheit“ kennen und lieben lernen durften und zwar die Wahrheit über den wirklichen Inhalt der „Guten Botschaft“.

Im Zuge dieses Lernprozesses erging es ihnen dann so manches Mal wie Paulus es in 1. Korinther 13:9 beschreibt:

„Denn wir erkennen teilweise und wir prophezeien teilweise . . .,

und das erging nicht nur den Aposteln sondern jedem Zeugen Jehovas so und zwar

mit oder ohne 1914

und / oder geradeso wie in 1. Petrus 1:8-12 beschrieben, lernten diese Mildgesinnten Jesus genauer kennen und lieben,

  8 obwohl sie ihn nie gesehen hatten . . .. Obwohl ihr ihn jetzt nicht seht, doch glaubt ihr an ihn und freut euch sehr . . . denn schon die Propheten haben intensiv nachgeforscht und sorgfältige Untersuchungen angestellt. 11 Sie untersuchten immer wieder, auf welche besondere Zeit oder welchen Zeitabschnitt der Geist in ihnen im Hinblick auf Christus hinwies . . . was euch nun mithilfe des vom Himmel gesandten heiligen Geistes von denen verkündet worden ist, die euch die gute Botschaft bekannt gemacht haben. Gerade in diese Dinge würden Engel gern einen Einblick erhalten.“

Weder den Aposteln noch den Engeln erging es also besser als dem „treuen Verwalter“ und sie alle waren auf den „vom Himmel gesandten heiligen Geist“ angewiesen.

Ist das von Bedeutung? Auf jeden Fall, denn

uns hat Gott es durch seinen Geist offenbart, denn der Geist erforscht alles, selbst die tiefen Dinge Gottes. (1. Korinther 2:10)

„Uns“, denen Gottes Geist das offenbart, sind die Fußstapfennachfolger Jesu (1. Petrus 2:21) und. . .nicht etwa jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘. . . (Matthäus 7:21)

Und daher wissen wir, mit oder ohne 1914, das Gott. . .

„. . . einen Tag festgesetzt hat, an dem er ein gerechtes Urteil über die bewohnte Erde sprechen wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat. Und er hat allen Menschen eine Garantie dafür gegeben, indem er ihn von den Toten auferweckte.“ (Apostelgeschichte 17:31)

Wir kennen zwar weder Tag noch Stunde, wir kennen also die Feinabstimmung nicht, aber wir erkennen mühelos, das Jahrhundert und die Epoche - mit oder ohne 1914 - denn dafür gibt es u.a. zwei komplette Kapitel im Matthäus-Evangelium (24 und 25) mit allen Zeichen der „Zeit des Endes“ (der treue Verwalter gehört mit dazu [24:45 ff]) und dafür gibt eine sehr konkrete Beschreibung des desolaten Verhaltens der Menschen im Allgemeinen und der „Christen“ im Besonderen und es gibt darüber hinaus und speziell für uns ein ganz internes Zeitsignal, dass wir zudem ständig im Auge haben, und das ergibt sich aus Matthäus 24:14 GNB

„Aber die Gute Nachricht, dass Gott schon angefangen hat, seine Herrschaft aufzurichten, wird in der ganzen Welt verkündet werden. Alle Völker sollen sie hören. Danach erst kommt das Ende.“

Und dieses Ende kommt - mit oder ohne 1914 ! Es kommt, denn es gibt nur noch ganz wenige "weiße Flecken" auf unserer "Predigtdienst-Weltkarte."

Das also ist das, was wir von dieser Berechnung halten, nämlich, das sie eine von Dutzenden Prophezeiungen in den Focus rückt. die selbst dann, wenn sie nachjustiert werden müsste (immer noch Konjunktiv) an unserem Glauben und unserem Eifer weniger als nichts ändern würde.

Wirklich nicht !!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoerli79
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Du schreibst mit oder ohne 1914. Das beinhaltet dann aber auch den treuen Sklaven der 1919 in Erscheinung trat. wackelt 1914 wackelt gleichzeitig der treue und verständigen Sklave!! Schau die adventisten glaubten an die Wiederkunft jesus um 1844 . Als dies nicht geschah deuteten sie 1844 um. nämlich die tempelreinigung im himmel. Die adventisten rechnen aus Daniel 8 die 2300 morgen und Abend opfer vom Ausgang des Wortes 457 vor Christus. Wer hat jetzt recht mit der rechnerei? Ich bin überzeugt niemand, denn so kann man keine bibel auslegen in dem man in der bibel rumhüpft und sich zahlen nimmt und dann willkürlich was zusammen rechnet. Übrigens wieso sollte der Traum von nebukadnezar eine Zweite Rolle spielen? Dies betraf nur ihn alleine. Er war 7 Jahre wie ein Tier, aus fertig. Traum erfüllte sich und war zu Ende, keine doppelte Erfüllung in irgendwas zweitem. lg

gromio  28.05.2024, 08:29

Ruft man sich elementare Prophezeiungen verschiedener Propheten in den Sinn, so die von Daniel, Jesaja, Jeremia, Jesus selbst, Johannes -

..dann fällt auf, das NIEMALS ein DATUM vorhergesagt wurde....NIEMALS. Es waren immer (Welt-)Ereignisse und gesellschaftliche Zustände, die als Indikatoren für Veränderungen oder eine Abfolge von zu erwartenden Geschehnissen genannt wurden.

Genau das ist der Punkt, den Du hier wiedergibst - mal abgesehen von den Angaben zu den 7 Zeiten bzw. 3,5 Wochen - Texte, die jeder nachlesen kann, die sicher NICHT OHNE GRUND niedergeschrieben wurden, aber für deren Verständnis man sowohl die richtige Einstellung/Wertschätzung für Göttliche Wahrheiten sowie GOTTES Heiligen Geist BENÖTIGT, um es richtig zu verstehen.

Zur Abwechslung könnten die Kritiker ja mal eine nachvollziehbare Anwendung dieser Zeitangaben liefern - öffentlich, so daß es jeder Leser nachvollziehen kann. DA KOMMT ABER NIX...........

Abschließend wiederhole ich gern die Warnung von Jesus Christus:

(Matthäus 12, NW) 30 Wer nicht für mich ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir einsammelt, der zerstreut.

LG, Abundumzu.

Hoerli79
Beitragsersteller
@gromio

Die 1260 Tage oder 3 1/2 Zeiten betrifft die drangsal israels. Erst wenn israel nach dem messias ruft kommt jeschua wieder. Matthäus 23:39 spricht er zum jüdischen Volk.

‭Matthäus 23:39 ELB71‬

[39] denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprechet: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"

gromio  28.05.2024, 16:47
@Hoerli79

Das bezog und bezieht sich auf seine Wiederkunft, nicht einmal auf seine Gegenwart.

Hoerli79
Beitragsersteller
@gromio

Ich verstehe nicht was du mit seine Gegenwart meinst?

Hoerli79
Beitragsersteller
@gromio

@ Abundumzu habe dir unten geantwortet

gromio  28.05.2024, 16:53
@Hoerli79

Gegenwart: Matthäus 24:3.

„Wiederkunft“: Matthäus 24:30.

Hoerli79
Beitragsersteller
@gromio

Ich checken nicht was du da meinst? Das erste ist die frage der jünger vers 30 die antwort!! verstehst du da noch was anderes?

Hoerli79
Beitragsersteller
@gromio

In der nwü ist schwer zu verstehen... Hier Elberfelder 1871

‭Matthäus 24:3 ELB71‬

[3] Als er aber auf dem Ölberge saß, traten seine Jünger zu ihm besonders und sprachen: Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?

gromio  28.05.2024, 19:00
@Hoerli79

Die Jünger fragten nach seiner WIEDERKUNFT=Parusia.

In Vers 30 beschreibt Jesus dann seine "wiederkunft" - nach der Großen Drangsal , auf den Wolken, jedes Auge wird ihn sehen.

Jesus schilderte in Matthäus 24 verschiedene Ereignisse, die in der Zeit seiner GEGENWART= Parusia=Vers 3 geschehen würden.

Daran erkennt der geneigte Bibelleser, wie wichtig eine genaue Übersetzung ist.

Hoerli79
Beitragsersteller
@gromio

Ich schaue es mir mal in eurer kingdom interlinear Übersetzung an, auf jw org

Hoerli79
Beitragsersteller
@gromio

parusia wird 1x mit Gegenwart 1x mit Anwesenheit und 21x mit Ankunft übersetzt. Also Jesus kommt mal und ist Unsichtbar anwesend? Mit deiner auslegung habe ich ein riesengroßes Problem. Dieser text sagt was anderes, er ist immer bei uns. lies mal.

‭Matthäus 28:20 ELB71‬

[20] und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

gromio  28.05.2024, 21:11
@Hoerli79

Parusia (parousia) entfaltet seine Individuelle Bedeutung im Kontext der jeweiligen Textpassage.

In Matthäus 24:30 oder 28:19,20 findet sich im Griechischen Text NICHT das Wort "parousia".

gromio  28.05.2024, 21:46
@Hoerli79

Schreibfehler von Mir:

Die Jünger fragten nach seiner GEGENWART=Parusia.

In Vers 30 beschreibt Jesus dann seine "Wiederkunft" - nach der Großen Drangsal , auf den Wolken, jedes Auge wird ihn sehen.

Jesus schilderte in Matthäus 24 verschiedene Ereignisse, die in der Zeit seiner GEGENWART= Parusia=Vers 3 geschehen würden.

Daran erkennt der geneigte Bibelleser, wie wichtig eine genaue Übersetzung ist.

Und: JA , die GEGENWART kann auch unsichtbar sein, schrieb ich zwar noch nicht, aber so ist es.

Abundumzu  28.05.2024, 21:47
@Hoerli79

Wenn du es genau wissen möchtest, dann nutze bitte die Suchfunktion der JW ORG (Startseite oben rechst) und suche nach "Gegenwart".

Bedenke bitte: Schon der gesunde Menschenverstand bringt uns zu der Einsicht, dass die Fülle an "Zeitzeichen", die Jesus in Matthäus 24 und 25 aufzählt, sich nicht in dem kurzen Moment seiner "Ankunft" erfüllen können, wohl aber während der Dauer seiner Gegenwart.

Was hält ihr von dieser Berechnung?

Völliger Käse.

Justus795  25.05.2024, 15:11

Für Unwissende.

BillyShears  25.05.2024, 15:13
@Justus795

Im Gegenteil, wer die Bibelstellen dieser "Berechnung" kennt, kann deutlich sehen was das für ein Dünnschiss ist.

BillyShears  25.05.2024, 15:18
@Justus795

Oh, ich kann sehr gut nachvollziehen dass sich da irgendein Endzeitbegeisterter völlig willkürlich irgendwelche Zahlen zusammengewurstelt hat.

BillyShears  25.05.2024, 15:26
@Justus795

Höhö. Hast selber gemerkt dass diese "Berechnung" schlecht zu begründen ist, gell?

Hoerli79
Beitragsersteller
@Justus795

Ich stellte die Frage ob das stimmt, kann man das beweisen?

BillyShears  25.05.2024, 21:02
@Hoerli79

Man sollte sich zu aller erst schon mal die Frage stellen, weshalb man die Wiederkehr Jesu überhaupt berechnen können sollte. Dazu gibt es nämlich gar keinen Anlass.

kinder4kinder  25.05.2024, 21:49
@Justus795
Nur weil die nicht dazu in der Lage sind es zu begreifen?

Ich glaube nicht das einer von den Zeugen Jehovas das noch durchschaut und schon gar nicht begreift, denn man muss sich tatsächlich so verbiegen um auf so eine Rechnung zu kommen. ZJ wird es von der LK so erklärt und ihr glaubt, dass sie euch keinen Schmarrn erzählen....so einfach ist das.

kinder4kinder  25.05.2024, 22:11
@BillyShears

@Hoerli79

Man sollte sich zu aller erst schon mal die Frage stellen, weshalb man die Wiederkehr Jesu überhaupt berechnen können sollte. Dazu gibt es nämlich gar keinen Anlass.

Genau, wo doch Jesus selbst sagte:

Apg.1:7

Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat;

wenn man die ganzen falschen Prophezeiungen der WTG kennt ,sollte man sich vielleicht mal eingestehen, dass sie sich angemaßt haben, sich Jesu Worten zu widersetzen..... nämlich dass es nicht unsere Sache ist die Zeiten festzusetzen, geschweigen denn sie zu berechnen.

Deswegen kam auch die unglaubliche und verwirrende Generationslehre zustande, die inzwischen nicht mehr erklärbar ist ohne sich total zu verbiegen...um noch überhaupt ein Argument zu haben dies aufrecht zu erhalten..irgendwann gehen die Argumente einfach aus.

BillyShears  30.05.2024, 10:18
@Justus795
Verstand ist gefragt

Nicht bei den Zeugen Jehovas, das hat sich ja jetzt rumgesprochen. Da muss man einfach nur nachplappern was einem vorgesetzt wird, alles andere ist verboten.

Justus795  30.05.2024, 10:51
@kinder4kinder

Wieder ein Beweis für Begriffsrutzigkeit derer, denen der heilige Geist fehlt.

BillyShears  30.05.2024, 11:00
@Justus795

Hat denn dein „Heiliger Geist“ aus Warwick inhaltlich gar nichts beizutragen? Bisher kam ja nur heisse Luft.

BillyShears  30.05.2024, 11:41
@Justus795

Also hast Du nichts mehr aus Warwick zum nachplappern?

Lass das nicht die Anderen hören, sonst musst du noch nachsitzen 😂😂

kinder4kinder  30.05.2024, 13:49
@Justus795
Wieder ein Beweis für Begriffsrutzigkeit derer, denen der heilige Geist fehlt.

Merkst du denn gar nicht, dass du dich wie ein Pharisäer verhältst? Irgendwie schon komisch wie du als ZJ , alle anderen die nicht der WGT und deren unbiblischen Aussage und zusammenhangslosen Behauptungen, sondern einzig und ALLEIN dem Wort Gottes ( Jesus) glauben schenken und darauf vertrauen, dass er sie führen wird und verstehen lässt.

Bist du denn ein Wiedergeborener Christ, hast du dadurch den heiligen Geist empfangen, um andere der Begriffsstutzigkeit und Unwisenheit zu bezichtigen, oder ihnen sogar die Führung durch den Heiligen Geist abzusprechen???------>

denen der heilige Geist fehlt.