Warum feiern Zeugen Jehovas überhaupt noch das Abendmahl. Angeblich ist Jesus doch 1914 bereits wiedergekommen?

6 Antworten

das ist ja hochinteressant; das haben sie meinen Eltern auch immer wieder erzählt und dass ein Harmageddon ein böses auch kommen wird und alles wird sterben.

Sie haben meinen Eltern auch gesagt, sie sollen die Liegenschaften verkaufen und eine einfachere Wohnung nehmen, das genüge doch auch zum Leben und sie sagten, dass sie selber, so sie Geld hätten, das der Wachtturm-Gesellschaft geben würden. Und so sollen wir auch machen.

Da ist ihnen mein Vater mit nem afrikanischen Speer nach, den er von irgendner Safari mitgebracht hat. Und als dann das schlimme Harmageddon 1975 gekommen ist, dann waren alle die Zeugnehofasse weit und breit verschwunden und haben ihre Wunden geleckt. Alle am Ort haben sie dann aufgezogen, weil sie ihre Ersparnisse der Org überwiesen hatten und einige waren auch pleite, weil sie ihren Besitz veräußert hatten. Aber genau die standen dann am ehesten wieder vor unserer Tür. Wie man das so schafft, das Hirn auszuschalten und genau da weiterzumachen, wo man schon mal abgesoffen ist, das erscheint wir wie ein Rätsel. Sind die nicht lernfähig?

Und was lernen wir daraus? Wir lernen, Harmageddon ist 1975 verborgen gekommen, keiner hatz gemerkt, weil es im Himmel passiert ist und es kommt später, Zeit und Stunde weiß keiner, aber wer der König des Nordens ist schon. Der Russe ist's! Ja, gell. Die Jungs vom Leitungskreis haben da wohl unter erhöhtem Spiritus-Einfluß Geistreiches doppelgesehen und sind sich jetzt gaaaanz sicher, wer der König des Nordens ist. Yes.

Google mal
Anthony Morris bottlegate

Und youtube mal
König des Nordens
https://youtu.be/II03wov4lmI?t=21

Liebe Grüße und an Zeugen Jehovas

Da liegt ein Missverständnis vor. Jesus ist nicht 1914 wiedergekommen, sondern zum König im Himmel gekrönt worden.

Theremin  25.04.2017, 15:40

Ich glaube hier sind wir an einem Punkt wo man nur sagen kann, dass man entweder das eine oder das andere glaubt. Ich weiß nur eines. Nämlich dass die Wissenschaft auch schon oft ziemlich falsch gelegen hat. Besonders was historische Ereignisse betrifft. Man hat zum Beispiel schon einige Könige, die in der Bibel erwähnt wurden, für Märchenfiguren Gehalt und musst du später dann zugeben, dass man doch bei Ausgrabungen Beweise für diese Könige gefunden hat auch zu dem Jahr 607 habe ich einmal einen interessanten Artikel gelesen. Ich suche den einmal raus

Aber wie man es auch dreht und wendet. Das Jahr 1914 ist und bleibt ein historisch bedeutsame es ja. Dieses Jahr hat einen massiven Einfluss auf den Weltfrieden genommen. Und wir als Zeugen Jehovas waren nicht die einzigen, die schon im Voraus auch dieses Jahr hingewiesen haben.

Diamantlicht  26.04.2017, 09:29
@telemann2000

@Theremin. Die Frage hat sich gestellt. Wo  genau hast du den wissenschaftlichen Artikel über 607 gelesen? Ich würde es auch gerne nachlesen.

Theremin  25.04.2017, 01:50

Gerade das Judentum, dass Jesus als Gottes Sohn verleugnet soll eine verlässliche Quelle für ein Jahr sein, dass eventuell sogar noch auf das Jahr seiner Inthronisierung hinweisen könnte?

telemann2000  25.04.2017, 07:27
@Theremin

Ich befürchte, du ziehst falsche Schlüsse.

Zum einen ziehen wie du richtig sagst die Juden keine Verbindung zwischen Jesus und der Zerstörung Jerusalems. Sie sehen dieses Ereignis vielmehr als eine nationale Katastrophe. Warum sollten sie dann also Interesse an einem falschen Datum haben.

Heute achtet jeder Staat auf korrekte Daten bei wichtigen nationalen Ereignissen. Warum sollte das bei Israel anders sein??

Theremin  24.04.2017, 13:32

Vieles aus dem Buch Daniel bezieht sich auf künftige Regierungen. Und auch bei der Vision Daniels wurde ihm gesagt, dass er die Worte geheim halten sollte und sie versiegelt werden würden, bis zur Zeit des Endes.
Es wurde gesagt, dass diese Prophezeiungen dann verstanden werden würden. Und das mit dem Jahr für einen Tag ist keinesfalls weit her geholt. Es zeigt einfach nur, dass in der Bibel öfters diese Rechnung verwendet wird.

Was das Jahr 607 betrifft, gibt es dazu auch sehr interessantes Material, dass zeigt, dass das Jahr 607 korrekt ist. Die wissenschaftlichen Funde, die du beschreibst, sind dagegen sehr lückenhaft und auch zweifelhaft.

telemann2000  24.04.2017, 22:55
@Theremin

Für 607 gibt es keinen einzigen wissenschaftlichen Nachweis. Dessen ist sich die WTG voll bewusst...

587 ist hingegen eines der am Besten nachgewiesen Jahre in der biblischen Chronologie - noch sicherer als beispielsweise das Jahr 537.

Selbst die Juden, die ja natürlicherweise ein lebhaftes Interesse an ihrer Geschichte haben, geben in ihren wissenschaftlichen werken immer das Jahr 587 an.

Würde auch nur ein leiser Zweifel daran bestehen, wären sie die Ersten, die sich um eine Korrektur bemühen würden...

Theremin  23.04.2017, 00:13

Dazu ließ diesen Vers noch einmal im Kontext. Seine Apostel waren zu dieser Zeit noch nicht mit heiligem Geist gesalbt und hatten noch die Vorstellung, dass Jesus ein Königreich auf der Erde aufrichten wird. (Vers 6)
Gott wird zwar auf der Erde eingreifen, doch wusste selbst Jesus diesen Zeitpunkt nicht, wie er einmal zu seinen Aposteln sagte. Und in diesem Zusammenhang hat er recht.  Dieser Zeitpunkt lässt sich nicht berechnen und dies ist allein Gottes Sache.
Jedoch ob ein König auf seinen Tron sitzt und über sein Volk herrscht, sollte dieses Volk natürlich schon wissen und erst recht, wenn dies schon seit über 100 Jahren der Fall ist.

Theremin  21.04.2017, 13:26

Naja, wenn es eine schriftliche Erklärung zu biblischen Themen ist, musst sie ja zwangsläufig irgendwo stehen. Da ist es ja egal in welcher Zeitschrift es jetzt ist. Mal ganz davon ab gesehen, dass dies ein Buch ist, wo der Link drauf verweist. Lies es dir doch noch mal genau durch. Es sind über all Quellen Angaben zu Bibeltexten vorhanden. Dann kannst du ja schon selber sehen, das ist biblisch belegt ist und keine eigene Meinung ist. Dieses Verbot, was du ansprichst, ist mir übrigens nicht bekannt. Wo genau hast du das gelesen?

telemann2000  21.04.2017, 18:27
@Theremin

(Apostelgeschichte 1:7) . . .Er sprach zu ihnen: „Es ist nicht eure Sache, über die Zeiten oder Zeitabschnitte Kenntnis zu erlangen, die der Vater in seine eigene Rechtsgewalt gesetzt hat. . .

Hier schließt Jesus ganz kategorisch jegliche Berechnungen über Zeitabschnitte aus....

Würde es eine Möglichkeit geben, den genauen Termin der Parusie Christi auszurechnen, hätte Jesus damals seine Jünger auf die biblische Chronologie verwiesen - er kannte schließlich die Prophezeiungen Daniels.

Genau das tat er aber nicht. Mit gutem Grund. Er wollte Spekulationen über seine Parusie verhindern, genau wissend, dass solche Dinge dem Glauben abträglich sind....

telemann2000  23.04.2017, 07:33
@telemann2000

Bezüglich der Aufrichtung des Königreiches lies dir am besten mal die Offenbarung durch und dann beantworte mal die Frage, bei welchem Trompetenstoß es in Erscheinung treten soll..

Du wirst überrascht sein festzustellen, dass das erst durch den letzten Engel durch seine Trompete angekündigt wird.

Johannes erhielt diese Vision der Engel mit den sieben Posaunen oder Trompeten um bestimmte Ereignisse die in chronologischer Reihenfolge stattfinden, anzukündigen.

Dabei steht die Aufrichtung des Königreiches chronologisch ganz am Ende.

Und jetzt frage dich einfach: Wurde die letzte Posaune schon geblasen? Kamen in Verbindung damit alle Ereignisse schon zum Vorschein, auch die aus 1. Thessalonicher 4 und 1. Korinther 15?

ManfredFS
Beitragsersteller
@Theremin

Nun im Text steht

"Wie wurde nun Gottes Herrschaft „von den Nationen zertreten“ und wann begann dieses Zertreten? Es begann im Jahr 607 v. u. Z., als die Babylonier Jerusalem einnahmen. Von da an war der „Thron Jehovas“ nicht mehr besetzt und die Linie der Könige aus dem Haus Davids war unterbrochen"

DAS ist schon mal definitv FALSCH. ALLE Wissenschaftler bestätigen, dass Jerusalem 587 v.u.Z. eingenommen worden ist, also 20 Jahre später. Jede Berechnung die sich auf ein falsches Datum stützt kann nur zu einem falschen Ergebnis kommen,

Dann ist es reine Willkürlich, die in Daniel beschriebenen Ereignisse einfach zu übertragen in eine "zweite" Erfüllung.

Außerdem wird willkürlich in der Bibel hin und her gesprungen. Man überträgt die in Offenbarung 12 erwähnten Zeiten und die damit verbundenen Tage einfach auf Daniel, holt sich woanders ein Text wo es lediglich heisst, 1 Tag für ein Jahr und mixt daraus dann eine Berechnung die haarsträubend ist.

Wie gesagt, mit der Berechnung müsste mal auf 1934 kommen da 607 sowieso falsch ist, aber da 1934 nichts weltbewegendes passiert ist, nimmt man 1914  (früher war es 1874) . Dumm dabei ist, dass man davon spricht, dass Jesus im Oktober 1914 seine Herrschaft antrat und zu der Zeit Satan aus dem Himmel warf und daraus dann der erste Weltkrieg began. Deshalb dumm da der Weltkrieg bereits im JULI anfing.....

Weiterhin falsch ist die Behauptung, Jesus würde unsichtbar kommen. Tatsächlich erwartete man damals die sichtbare Wiederkunft und die Entrückung. Beides trat nicht ein. Die STA stoppten darauf hin alle Zeitberechnungen soweit mir bekannt. Die Bibelforscher dagegen behaupteten einfach, ihre Berechnungen sind richtig (wo in der Bibel steht, dass wir die Wiederkunft Jesu berechnen können und sollen???) und Jesus sei unsichtbar gekommen und die Entrückung gibt es nicht (damit ignorieren ZJ eine wichtige Lehre der Bibel, die dort wörtlich steht.

Auch nützen all die Bibelstellen nichts, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen sind. Solche Aussagen:

"Wie Jesus voraussagte, wird seine „Gegenwart“ als himmlischer König von dramatischen Entwicklungen auf der Erde begleitet, zum Beispiel von Kriegen, Hungersnöten, Erdbeben und Seuchen (Matthäus 24:3-8; Lukas 21:11).
Das sind eindrucksvolle Beweise dafür, dass im Jahr 1914 tatsächlich Gottes himmlisches Königreich aufgerichtet wurde und die „letzten Tage“ des gegenwärtigen bösen Systems der Dinge angebrochen sind (2. Timotheus 3:1-5)."

sind in sich schon falsch. Das steht da gar nicht in der Bibel. In der Bibel steht, dass all die Zeichen auftreten werden BEVOR JESUS KOMMT und nicht nachdem er gekommen ist. Heute behaupten ZJ zusätzlich, Jesus sei gar nicht gekommen er sei lediglich unsichtbar gegenwärtig. Das ist totaler Bullshit. Zum einen ist Jesus bereits seit seiner Himmelfahrt gegenwärtig, denn er sagte ja klar "Und siehe ich bin bei euch alle Tage". und zum anderen hat er nie davon gesprochen, dass er zuerst unsichtbar gegenwärtig sein wird und dann sichtbar noch kommen wird was sowieso unlogisch ist. Niemand kann gegenwärtig sein BEVOR er überhaupt angekommen ist.

Fazit. Der gesamte Beweis zu 1914 ist an Unlogik, Ignoranz und Verdrehungen nicht zu überbieten. Da man mit 1914 immer die Generation verbunden hat die Harmagedon erleben würde, kann man zumindest verstehen, wenn ZJ das bis 1980 oder 1990 noch wirklich geglaubt haben aber angesichts der Zeit ist es mehr als seltsam, dass man diesen Unfug immer noch so bringt als ob das in irgendeiner Weise sinn macht.

Theremin  21.04.2017, 12:43
telemann2000  21.04.2017, 12:49
@Theremin

Verstanden...

Es steht also im Wachtturm. Ist der Wachtturm eigentlich maßgebend für biblische Erklärungen?

Wenn es nicht in der Bibel steht aber im Wachtturm, wer hat dann Recht?

Jesus Christus verbot es seinen Jüngern, Nachforschungen über seine Parusie anzustellen.

Wie kommt es dann, dass der Wachtturm sich nicht an dieses Verbot hält?

Jesus sei 1914 unsichtbar wiedergekommen.

Wenn sie das behaupten, nehmen die Zeugen Jehovas es mit der Bibel wohl doch nicht so genau, wie sie immer behaupten, und ich zitiere: "[...] und jedes Auge wird ihn sehen [...]" (siehe https://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung1,7 )

OhNobody  31.07.2018, 10:00

An der Antwort auf die Frage seiner Jünger (Mat. 24, 25) erkennt man, wie der Ausdruck „Parusie“ in diesem Fall zu verstehen ist. Denn die vielen von Jesus genannten Zeichen erfüllen sich nicht alle sofort in dem Moment, wo er ankommt, sondern in einem langen Zeitraum während seiner Gegenwart.

Das griechische Wort „Parusie“ bedeutet wörtlich „Dabeisein“. Deshalb wird dieses Wort nicht nur in der NWÜ so übersetzt:

1864 — „das ZEICHEN DEINER Gegenwart“ — Benjamin Wilson, The Emphatic Diaglott (J21), New York u. London.

1897 — „das Zeichen deiner Gegenwart“ — J. B. Rotherham, The Emphasised Bible, Cincinnati (USA).

1903 — „das Signal Deiner Gegenwart“ — F. Fenton, The Holy Bible in Modern English, London.

Passow, Bd. 2/1, S. 759 gibt als Definition von parousía das deutsche Wort Gegenwart an.

Ebenfalls Hermann Menge, Langenscheidts Großwörterbuch Griechisch-Deutsch, S. 532.

Auch im ThWNT, Bd. 5, S. 857 wird festgestellt: „παρουσία [parousía] bezeichnet bes[onders] die w i r k s a m e Gegenwart, Anwesenheit.“

telemann2000  31.07.2018, 10:10
@OhNobody

Auch hier wieder falsch.

Gemäß den Erklärungen der Zeugen Jehovas muß das Wort parusie mit kommen übersetzt werden, wenn es such um eine hohe Amtsperson handelt.

Folglich geben die meisten Übersetzer das korrekt mit 'Kommen' wieder

telemann2000  31.07.2018, 10:14
@telemann2000

Nach wie vor hast du nicht die Frage beantwortet, wie ein vernünftig denkender Mensch nach der Gegenwart, statt nach dem Kommen fragt.

Du bist zwar auf Matthäus 24 eingegangen, hast aber nirgends erklärt, daß Jesus seine Jünger korrigierte. So dem Sinn nach: Hört Leute, ihr versteht das falsch. Es geht nicht um mein Kommen sondern um meine Gegenwart...

OhNobody  31.07.2018, 10:18
@telemann2000

Falsch: wie Du den Zitaten entnehmen kannst, fragten Jesu Jünger nicht nach seinem Komnen, sondern nach seiner Gegenwart.

Auch wenn Du das ablehnst — es bleibt eine Tatsache,

telemann2000  31.07.2018, 10:24
@OhNobody
Denn die vielen vo
n Jesus genannten Zeichen

Auch hier wieder falsch. Die Jünger fragten nach EINEM Zeichen (Singular) und Jesus erwähnt nur EIN Zeichen ( das des Menschensohnes).

Von anderen Zeichen spricht er nicht.

Eigenartig, dass die Zeugen dieses Argument nicht widerlegen können

OhNobody  31.07.2018, 10:30
@telemann2000

Das Zeichen, das Jesus nannte, setzte sich aus vielen Details zusammen. Das solltest Du beim Lesen von Mat. 24, 25 erkannt haben.

Das ist wie mit der „Frucht des Geistes“ — es werden etliche Details genannt.

Im Übrigen: Keine weitere Diskussion mit Dir. Sie führen erwiesenermaßen zu nichts.

Holdriho ...

telemann2000  31.07.2018, 12:41
@OhNobody

Die Jünger fragten nach seinem Kommen. Parusie wird in der Regel mit kommen wiedergegeben. In Ausnahmefällen ist auch Gegenwart möglich. Auf Matthäus 24 trifft das aus Gründen der Logik nicht zu....

OhNobody  21.04.2017, 05:17

JtKirk:

dieses Thema hat man Dir aber schon erklärt, was es heisst, "mit dem Auge des Glaubens" wird man ihn sehen.

OhNobody  21.04.2017, 07:16
@OhNobody

Hier nochmal:

Nach seinem Tod wurde Jesus als Geistperson auferweckt (1. Petrus 3:18).

Dann fuhr er in den Himmel auf und saß zur Rechten Gottes (Psalm 110:1).

Nach einer langen Zeit bekam Jesus von seinem Vater — Jehova Gott — die Macht, über die Menschheit zu regieren.

Jesu Wiederkunft hat also nichts mit einer Wiederkunft als Mensch zu tun, sondern als unsichtbarer König:

"Ich schaute weiter in den Visionen der Nacht, und siehe da, mit den Wolken des Himmels kam gerade einer wie ein Menschensohn; und er erlangte Zutritt zu dem Alten an Tagen, und man brachte ihn nahe heran, ja vor IHN.

14 Und ihm wurde Herrschaft und Würde und Königtum gegeben, damit die Völker, Völkerschaften und Sprachen alle ihm dienen sollten. Seine Herrschaft ist eine auf unabsehbare Zeit dauernde Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königreich eines, das nicht zugrunde gerichtet werden wird" (Daniel 7:13, 14.)

JTKirk2000  21.04.2017, 07:25
@OhNobody

Von mit den Augen des Glaubens steht da nichts, sondern da steht jedes Auge wird ihn sehen. Es glaubt aber nicht jeder an ihn. Also kann nicht gemeint sein, dass man mit den Augen des Glaubens sehen wird, sondern das jeder, egal ob man an Jesus glaubt oder nicht, ihn sehen wird. Wenn Dir die Klarheit der Bibel nicht passt, solltest Du trotzdem nicht daran heruminterpretieren. Interessant finde ich auch, wie sehr Zeugen Jehovas an diesen 144000 festhalten, aber munter die Größenangaben des Neuen Jerusalems ignorieren, einem Würfel mit einer Kantenlänge von 1776 km.

OhNobody  21.04.2017, 08:47
@JTKirk2000

Kirk,

Du bewegst Dich auf dünnem Eis, wenn Du behauptest, JEDER würde Christus BUCHSTÄBLICH sehen.

Nicht jeder glaubt an ihn — das ist richtig. Deshalb erkennt auch nicht jeder die Zeichen, die Jesus in Mat. 24 nannte. Für sie geht alles so weiter, wie immer:

"Denn so, wie sie in jenen Tagen vor der Sintflut waren: sie aßen und tranken, Männer heirateten und Frauen wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche hineinging, 39 und sie nahmen keine Kenntnis davon, bis die Sintflut kam und sie alle wegraffte: so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein" (Mat. 24:38, 39)

Es wird also Menschen geben, die die Gegenwart Christi NICHT "sehen".

Wer "sieht" denn die Gegenwart Christi? Das sind die, die seine Warnungen beachten:

"dann sollen die, die in Judạ̈a sind, in die Berge zu fliehen beginnen." (Mat. 24:16)

Allerdings wird es eine Phase geben, da wird jeder erkennen, dass Jesus Macht ausübt. Sie sehen ihn nicht buchstäblich und auch nicht mit dem Glaubensauge.

In Matthäus 24:29-31 wird vorausgesagt, daß

1. der Menschensohn kommt,

2. dieses Kommen in großer Herrlichkeit vor sich gehen wird,

3. die Engel bei ihm sein werden und

4. alle Stämme der Erde ihn sehen werden.

Jesus wiederholte diese Aspekte in dem Gleichnis von den Schafen und den Ziegenböcken (Matthäus 25:31-46).

Demnach handelt dieses Gleichnis von der Zeit, in der Jesus nach dem anfänglichen Ausbruch von Drangsal mit seinen Engeln kommen und sich auf den Thron setzen wird, um zu richten (Johannes 5:22; Apostelgeschichte 17:31; 1. Könige 7:7; Daniel 7:10, 13, 14, 22, 26; Matthäus 19:28).

Lies diese Bibelstellen nach, bevor Du wieder behauptest, mir würde "die Klarheit der Bibel" nicht passen.

Wer wird gerichtet werden, und mit welchem Ausgang? Aus dem Gleichnis geht hervor, daß Jesus allen Nationen seine Aufmerksamkeit zuwenden wird; es wird sein, als wären sie unmittelbar vor seinem himmlischen Thron versammelt.

Wir heute haben eindeutige Beweise dafür, daß die vorhergesagte Inthronisierung Jesu 1914 stattfand. Mit dem Auge des Glaubens können wir sehen, wie Jesus Christus einherzieht, „siegend und um seinen Sieg zu vollenden“. (Offb. 6:2)

Was Du mit dem Würfel und der Kantenlänge des Neuen Jerusalem sagen willst, verschließt sich mir. Deshalb gehe ich darauf nicht ein.

OmaElfi  21.04.2017, 09:07
@OhNobody

OhNobody, wieder mal einer von den ganz Schlauen, die  nur nachplappern, was die, ach so  großartige , WTG vorbetet!

Nirgends in der Heiligen Schrift wird gesagt, das man Jesus Christus mit dem Auge des Glaubens sehen wird! Das ist Exegese, von der die WTG gar nichts wissen will, denn sie hat doch den direkten Draht zu "Jehova" oder nicht? Jedenfalls hat sie mich 53 Jahre in diesem Glauben gelassen!!! So wie unser Herr gegangen ist, wird man ihn auch kommen sehen, sagt der Engel bei der Himmelfahrt des Herrn! Apostelgeschichte 1:11 Das ganze NT sagt mehrmals, dass man Jesus Christus sehen wird, alles andere macht auch keinen Sinn! Laut Offenbarung 14:1 steht er auf dem Zionsberg mit den ominösen 144 000, zB. Ergo sichtbar! Wenn Jesus zB bei "Harmagedon" nicht sichtbar wieder käme, würde die Masse der Menschen glauben. sie würden von "Außerirdischen" heimgesucht!! Wetten????

Jesus Christus ist Sieger, der braucht sich nicht zu verstecken!

Außerdem wurde Jesus Christus nicht als "Geistperson" auferweckt, dann hätten ihn seine Jünger wohl kaum sehen können! Er hatte einen Auferstehungsleib, mit dem er durch Wände und geschlossene Türen gehen konnte! Das ist was ganz anderes! Das ist das, was Paulus uns berichtet, nämlich, dass Verweslichkeit Unverweslichkeit anziehen muss usw.! Ich denke, das ist etwas, was wir uns nur ansatzweise wirklich vorstellen können! Fest steht: Jesus Christus war sichtbar nach seiner Auferstehung, bei seiner Himmelfahrt und genauso wird er wiederkommen! Alles andere wäre absolut unbiblisch!

In Sacharja 12:10 wird uns berichtet, dass Jahwe den Geist der Gnade auf das Volk Israel aussenden wird "und sie werden auf mich schauen, den sie durchstochen haben", steht da! Wie soll das gehen, wenn Jesus Christus nicht sichtbar ist????

Mit lieben Grüßen. OmaElfi

telemann2000  21.04.2017, 11:14
@OhNobody

Mal so ein kleiner Gedanke am Rande.

Die Wiedergabe 'nahmen keine Kenntnisse' ist falsch. Der griechische Text gibt das komplett anders wieder. Schau mal die Wiedergabe anderer Übersetzer...

Man kann seine Argumente nicht auf eine falsche Wiedergabe aufbauen. Damit baut man auf Sand....

telemann2000  21.04.2017, 11:16
@OmaElfi

Definitiv due Aussage über den 'Auferstehungsleib'. So wird es auch in 1. Korinther 15 gestützt

OhNobody  21.04.2017, 12:52
@telemann2000

Hier diel Lutherbibel:

"und achteten's nicht, bis die Sintflut kam und nahm sie alle dahin, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes." (Mat. 24:39)

"Achteten's nicht" oder "nahmen keine Kenntnis" ... wieder mal Krümelkackerei ala Telemann ...

telemann2000  21.04.2017, 12:59
@OhNobody

Falsch,

und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte -, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
Elberfelder

Die Leute merkten nichts von dem Unheil, das ihnen bevorstand, bis die Flut sie alle mit sich riss. So wird es auch beim Kommen des Menschensohnes sein
HFA

und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.
Schlachter

und nichts merkten, bis die Sintflut kam und alle wegraffte - so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohnes.
Zürcher

Sie merkten nichts, bis die Flut hereinbrach und sie alle hinwegraffte. So wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein
NGÜ

Sie begriffen nicht, was ihnen drohte, bis dann die Flut hereinbrach und sie alle wegschwemmte. So wird es auch sein, wenn der Menschensohn kommt.
Gute Nachricht

und nichts ahnten, bis die Flut hereinbrach und alle wegraffte, so wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
EU

Sie merkten nicht, was geschah, bis die Flut kam und sie alle hinwegschwemmte. Genauso wird es sein, wenn der Menschensohn kommt.
NeuesLeben

 Sie ahnten nichts davon, bis die Flut hereinbrach und alle umbrachte. So wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein
Neue evangelische

und wie sie nichts merkten, bis die Sintflut kam und alle hinwegraffte, ebenso wird es auch mit der Zeit der Ankunft des Menschensohnes der Fall sein

Menge

telemann2000  21.04.2017, 13:04
@telemann2000

Merkst du hier den großen Unterschied?

Keine Kenntnis von etwas nehmen schließt ein bewusstes Verschließen der Augen vor Tatsachen ein. Wenn ich etwas nicht zur Kenntnis nehme, ist das eine bewusste Entscheidung gegen eine offenkundige Angelegenheit.

Ganz im Gegensatz zur eigentlichen Aussage die im Prinzip durch alle Übersetzungen außer der NWÜ gestützt wird.

Ich ahne etwas nicht, ich merke nichts, ich begreife nicht, ich erkenne es nicht.

Merkst du hier den signifikanten Unterschied?

Warum gibt also die NWÜ ganz bewusst falsch wieder? Was bezweckt sie damit?

OhNobody  21.04.2017, 16:29
@telemann2000

Nach all den Jahren vor der Flut, in denen Noah predigte, nahmen nur seine Frau und seine Söhne und deren Frauen von der Botschaft "Kenntnis". Alle übrigen Menschen "nahmen keine Kenntnis davon" (Matthäus 24:39).

Sie ahnten nichts? Sie wollten die Botschaft nicht ernst nehmen. Gott hat gebührend lange warnen lassen. Sie glaubten nicht, dass Gott Ernst macht.

Ihnen war egal, dass Noah ca. 60 Jahre lang baute und predigte. Sie trieben Spott mit ihm, bis die Sintflut kam. Genau dasselbe erleben wir heute.

telemann2000  21.04.2017, 16:44
@OhNobody

Möglicherweise bist du dir nicht im klaren über die Größe der damaligen Weltbevölkerung.

Gehen wir nur mal von einer kleinen Weltbevölkerung von wenigen Millionen aus. Zum damaligen Zeitpunkt lebten Menschen nicht in Megastädten wie Mexiko City, sondern eher weiträumig verteilt.

Kannst du dir vorstellen, dass Noah monatelange Reisen unternahm, um Menschen auch im entferntesten bewohnten Flecken der Erde zu erreichen?

Wohl kaum. Er hatte schließlich einen Auftrag auszuführen. Wie lautete dieser Auftrag? 'Gehe hin zu allen Menschen und warne sie vor der Sintflut'?

Nein! 'Baue dir eine Arche'. Für wen? 'Für dich und deine Hausgenossen'.

Dort steht nicht, 'baue dir eine Arche für dich, deine Familie und alle die auf deine Warnung hören'. Warum steht das da nicht? Weil Gott schon beschloss, alle Menschen zu vernichten, noch bevor er Noah überhaupt den Auftrag übertrug....

Es mag zwar sein, dass Noah die Menschen seiner näheren Umgebung auf seinen göttlichen Auftrag aufmerksam machte. In Anbetracht der Tatsache, dass Noah aber keinen Auftrag erhielt Menschen im allgemeinen zu warnen, sind die Worte Jesu Christi durchaus passend gewählt.

Die Mehrheit der Menschen damals wurden ganz einfach von der Flut überrascht....

ManfredFS
Beitragsersteller
@OhNobody

"Wir heute haben eindeutige Beweise dafür, daß die vorhergesagte Inthronisierung Jesu 1914 stattfand."

Welche BEWEISE? Es hiess auch wir haben eindeutige Beweise dafür, dass Harmagedon kommen wird bevor die Generation, die 1914 erlebt hat, ausgestorben ist und eindeutige Beweise, dass Abraham 1925 auferstehen wird...

WELCHE BEWEISE. Wenn du welche hast, dann LEGE SIE VOR.

ManfredFS
Beitragsersteller
@OmaElfi

So ist es liebe "Oma Elfi"

vor allem wirst du sicher bestätigen, dass man als ZJ jahrzehntelang gepredigt hat, dass Jesus bereits 1914 unsichtbar wiedergekommen ist. Heute tut man so, als ob man das nie gesagt hat und behauptet, Jesus würde noch sichtbar am Ende der Drangsal wiederkommen. Zum einen wäre das dann die dritte Wiederkunft Jesu, die gibt es aber laut der Bibel gar nicht. Und völlig unverständlich behauptet die WTG auch noch, Jesus würde IN der Drangsal wiederkommen. Als ob die oberen 7 nicht lesen könnten, denn die Bibel sagt klar, dass Jesus BALD NACH der Drangsal wiederkommen wird

Man kann die Bibel ja sicher so oder so auslegen, aber etwas zu
behaupten was gar nicht in der Bibel steht ist doch ein wenig zu
offensichtlich. Ich frage mich nur, warum ZJ das überhaupt nicht
bemerken?

29  Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden.
30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Moronia  18.07.2017, 15:53
@OhNobody

@ Nobody

Das ist ein glatter Widerpruch. Einerseits schreibst du:

dieses Thema hat man Dir aber schon erklärt, was es heisst, "mit dem Auge des Glaubens" wird man ihn sehen.

Andererseits räumst du ein:

,,Nicht jeder glaub an ihn (Jesus)"

Wenn mit dem Satz ,,jedes Auge wird ihn sehen" ein Auge des Glaubens gemeint sein soll, dann macht selbst das eben nur dann Sinn, wenn Jesus für jedes buchstäbliche Auge sichtbar sein wird, und daraufhin alle erkennen werden, dass Jesus wiedergekommen ist. Dies wird nämlich eine zwangsläufige Erkenntnis sein, auch für die Ungläubigen. Sie werden also erkennen müssen. Bei einer unsichtbaren Wiederkunft würde man dieses Ereignis je nach persönlichem Vor-Glauben unterschiedlich definieren (Naturkatastrophe, Bestrafung Allahs, Weltenbrand für gnostische Gruppen etc.). Deswegen kann die Auslegung deiner Glaubensgemeisnchaft nicht korrekt sein.

ManfredFS
Beitragsersteller
@OhNobody

Komisch wenn Jesus seit 1914 die Herrschaft gegeben wurde wieso dienen ihm denn nicht alle Völker wie es in deinem zitierten Bibelvers heißt?

OhNobody  31.07.2018, 08:53
@ManfredFS

Schlag im Nachschlagewerk der Zeugen Jehovas nach. Das besitzt Du. Es geht hier nicht um „Ankunft“, sondern um „Gegenwart“ (Parusie). Das ist ein längerer Zeitraum. Am Ende werden ihm alle Völker dienen.

telemann2000  31.07.2018, 09:13
@OhNobody

Diese Erklärung ist falsch....

Man kann parusie nicht in jedem Fall mit Gegenwart wiedergeben....

ManfredFS
Beitragsersteller
@telemann2000

Ich frage mich immer wie man gegenwärtig sein kann ohne gekommen zu sein. Also meine Schwiegermutter kommt erst zu uns und dann genieße ich ihre Gegenwart

ausserdem sagte Jesus bei seiner Himmelfahrt

ich bin bei euch alle Tage. Laut Bibel ist Jesus also seit 33 unsichtbar bei uns, daher ist die Frage weiterhin was hat sich denn 1914 ereignet?

laut alter Literatur ist Jesus angeblich wiedergekommen nur unsichtbar, man bezieht sich sogar auf die Bibel wo er die Zeichen beschreibt und behauptete diese beweisen Jesus ist bereits gekommen.

Nun lese ich man wartet immer noch auf sein kommen. Schon komisch

telemann2000  31.07.2018, 09:22
@OhNobody

Das erkennt man am besten an der ungenauen Wiedergabe von Matthäus 24,3.

Welcher vernünftige Mensch würde jemals fragen, wann jemand wieder gegenwärtig ist, nachdem er längere Zeit abwesend ist.

Normalerweise fragt man: Wann kommst du denn wieder und nicht: Wann bist du wieder gegenwärtig!

ManfredFS
Beitragsersteller
@OhNobody

Das steht aber nicht in der Bibel. Die Jünger fragten ihn wann er wiederkommt.

er sagte das und das passiert, aber das sind nur die Vorzeichen. Manche würden sagen, er wäre bereits unsichtbar gekommen. Glaubt das nicht sagt Jesus.

wenn ich wiederkomme ist das wie wenn der Blitz kommt, jeder wird es sehen.

da steht nicht ich komme erst unsichtbar wieder, dann geschehen Zeichen und später komme ich dann nochmal sichtbar wieder...

die haben ein anderes weltbild!

"Lügen (Offb.12,9) haben kurze Beine" (Offb.19,11-19).