105 kwh/Woche Verbrauch obwohl wir im Urlaub waren?
Guten Morgen zusammen,
seit Bezug unserer Wohnung (2 Personen-Haushalt) scheint mit der Verbrauch ungewöhnlich hoch (fast verdoppelt zur alten Wohnung obwohl sich unsere Geräte kaum geändert haben). Die Stadtwerke wollen 250 Euro für eine Zählerprüfung und glauben eh nicht dass der defekt ist. Ein Durchmessen aller Geräte brachte keine Abweichung über normal, mein Vermieter widerum ist absolut überzeugt, dass es keine sonstigen Verbraucher gibt.
Nun waren wir (2 Personen) eine Woche im Urlaub und ich hab die Gelegenheit genutzt. Alle Geräte gezogen, lediglich der Kühlschrank und zwei LED-Deckenlampen im Flur waren durchgehend eingeschaltet. Bei Rückkehr war der Zähler satte 105 kWh weitergelaufen, was einem täglichen Verbrauch von 15 kWh bedeutet, also noch mehr als wir sonst schon haben mit knapp 8-10 kWh/Tag.
Entsprechend begeistert bin ich und mache mich wieder auf die Suche nach den Ursache. Kann jemand ein paar Tipps beisteuern?
Ergänzung: Die Deckenlampen kann ich (eigentlich) ausschliessen, diese wurden schon zwei Mal durch andere ersetzt und es gab keine Auswirkungen auf den Verbrauch.
8 Antworten
Alle Verbraucher ausschalten oder ggf. Netzstecker ziehen und dann den Zähler beobachten. Dreht sich die Zählerscheibe weiter bzw. zeigt das Display Verbrauch an, dann nach und nach die Sicherungen fallen lassen. Spätestens bei der letzten sollte der Verbrauch bei 0 liegen. Sicherungen nach und nach wieder einschalten und herausfinden, in welchem Stromkreis der unbekannte Verbraucher liegt und den jetzt intensiv suchen.
Wir hatten übrigens auch mal solch einen Effekt: Alle Sicherungen aus (dachten wir) und der Zähler lief weiter. Am Ende fanden wir am Zähler eine weitere Sicherung für unseren Kellerraum - und in diesem brannte 24/7 das Licht. Das waren allerdings auch nur rund 10 kWh in der Woche.
Deshalb ja die Zählerbewegung beobachten und im Ausschlussverfahren den Übeltäter suchen. Ein Bekannter hatte z.B. mal plötzlich den Durchlauferhitzer eines Frisörs über seinen Hausstrom laufen.
Uff! Dann mach ich das mal, vielen Dank!
Wieviel Watt hat der Khlschrank?
Die rote Kommastelle darf man nicht mit rechnen. Dieser Zähler hat z.B. 0 kWh.
In deinem Fall wären das 10, 5 kWh.
110W, der angenommene Jahresverbauch liegt bei 132 kWh
- Bitte mal den Kühlschrank auschalten und auch alle sonstigen Verbraucher und den Zähler beobachten.
- Alle Sicherungen mal ausschalten und abwarten ob sich jemand beschwert, dass er kein Strom hat.
Da ist mir noch was eingefallen. Kannst du einen Zähler ablesen? Hast du die Dezimalstelle mit abgelesen?
Schmeiß für ne Stunde den FI, wenn sich dann wer aufregt, merkst eh, was Sache ist. Also zB einkaufen gehen und vorher Strom komplett aus, vorher und nachher Zähler prüfen. Ist dem Kühlschrank auch egal (der kann ja mehrere Stunden ohne Strom kühl halten, wenn man nicht andauernd die Tür aufmacht).
Also egal wie viel der Kühlschrank verbraucht, 105kwh sollten über dem Jahresverbrauch von dem Teil liegen.
Fast :) Laut Hersteller sind 132 kWh auf´s Jahr normal
Für mich hört sich das erst einmal nach einer verrutschten Kommastelle an.
Wenn nicht: 685 Watt Dauerverbrauch wären schon ein Wort. Die Tipps mit der gezielten Abschaltung wurden ja schon gegeben. Ich würde den Hauptschalter beim Zähler verwenden (sofern vorhanden) und das einfach einmal zu unterschiedlichen Zeiten für 3 Stunden aus lassen.
Ansonsten fällt mir zu dem hier bereits genannten noch eine Zwangsbelüftung ein. Diese würde aber nicht reichen, um diese Werte zu erreichen.
Wenn es ein digitaler Zähler sein sollte: Beim Messstellenbetreiber bzw. Netzanbieter die PIN dafür anfordern und die statistischen Funktionen freischalten. Dann kann auch die Momentanleistung angezeigt werden.
Wie gesagt, wir hatten bis auf den Kühlschrank wirklich ALLE Geräte ausgesteckt, es gab also auch keine Standby-Verbraucher. Sämtliche Deckenlichter waren ebenfalls aus (bis auf die beiden LEDs im Flur), Keller war dunkel.