§153a Stpo Speicherung bei der Polizei?
HalloWiki01
Du als Experte. Wenn mal ein Diebstahl als Straftat war und der Fall 7Jahre her ist. Der Ausgang wurde nach §153a gegen eine Geldauflage eingestellt , wann ist das aus den Polizeicomputer der Vorfall gelöscht. Würde bei einer ZÜP Überprüfung das noch für die Luftsicherheitsbehörde sichtbar sein?
Warum fragst du Ihn nicht persönlich im Chat?
wie geht das?
Ich habe Wiki01 angeschrieben per Chat
Danke
1 Antwort
Wenn ein Strafverfahren nach §153a StPO gegen eine Geldauflage eingestellt wurde, bleiben die personenbezogenen Daten in den polizeilichen Dateien weiterhin gespeichert. Dies ist notwendig, um künftige Straftaten vorbeugen zu können.
Es gibt also keinen automatischen Löschungsanspruch.
Was die ZÜP-Überprüfung betrifft, so ist es möglich, dass die Luftsicherheitsbehörde Zugriff auf diese Daten hat, insbesondere wenn es um Sicherheitsüberprüfungen geht.
Es wäre ratsam, direkt bei der Polizei nachzufragen, welche Daten gespeichert sind und ob diese an andere Behörden weitergegeben wurden.
Das kann tatsächlich zutreffen, aber es hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Bei einer Einstellung nach §153a StPO gegen Zahlung einer Geldauflage können die personenbezogenen Daten in der Regel gelöscht werden, wenn keine weiteren hinreichenden Verdachtsgründe vorliegen.
Allerdings bleibt es im Ermessen der Polizei, wann genau die Daten gelöscht werden.
Wiki01 kann dir bestimmt noch mehr Informationen geben als ich.
Wie kann ich den einen direkt kontaktieren bzw. als Freund hinzufügen?
Hier kannst du per Link öffnen und Wiki01 eine Freundschaftsanfrage schicken.
Dankeschön bin neu hier muss mich erst mal hier über alles informieren
Du hast das schon gut erklärt, mehr dazu sagen kann ich auch nicht. Außer vielleicht, dass man die Löschung der Daten aus den Polizeidatenbanken beantragen kann.
Ob das Verfahren aus dem Staatsanwaltlichen Verfahrensregister gelöscht wurde, weiß ich nicht. Aber nach meiner Kenntnis ist da nach 7 Jahren nichts mehr, und dieses Register ist für eine Sicherheitsüberprüfung eh nicht einsehbar.
Ich hatte gelesen das Daten gelöscht werden wenn die Einstellung gegen Auflage diese erfolgt ist.