1/2mv²=e*u nach u umstellen?

2 Antworten

Gleichungen umformen bedeutet, auf beiden Seiten jeweils dasselbe zu machen, insbesondere wenn es um die Grundrechenarten geht. Wenn da beispielsweise

3x + 2 = 5

steht, ist der erste Schritt, auf beiden Seiten 2 abzuziehen und

3x =3

zu erhalten; im 2. Schritt teilt man beide Seiten durch 3 und erhält

x = 1.

Hier steht auf einer Seite die kinetische Energie E[kin] der Elektronen, auf der anderen Seite –e⋅U₂. Die Ladung des Elektrons ist ja –e, und in der Spannung U₂, wird diese in potentielle Energie

E[pot] = –e⋅U₂

umgewandelt (konservatives Kraftfeld). So muss U₂ negativ sein.

Die Umformung ist denkbar einfach, denn Du brauchst nur noch beide Seiten durch –e zu teilen und erhältst

Eₖ/(–e) = U₂.

Dass

E[kin] = ½mv²

ist, stimmt übrigens nur näherungsweise, wenn nämlich die Beschleunigungsspannung - wir nennen sie mal U₁ - nicht zu groß ist. Das Elektron hat nämlich eine Ruheenergie von nur 511keV, was viel klingt, aber bei mehreren kV Beschleunigungsspannung wird man ggf. die Geschwindigkeit überschätzen.

(1/2mv^2 ) / e = u

das wäre die umstellung. Einfach den gesamten Linken Teil durch e. Ob das aber die richtige Antwort ist, weiß ich nicht, da ich nicht die ganze Aufgabe gesehen hab :)