Formel umstellen (kinetische Energie)?

4 Antworten

Zuerst musst du wissen was du den aus dieser Formel berechnen willst.

Ich nehm aber mal an dass du v berechnen möchtest, in dem Fall:

E = 1/2*m*v²

2E = m*v²

v² = 2E/m

v = sqrt(2E/m)

Das negative Ergebnis beim ziehen der Wurzel vernachlässigen wir jetzt.

nisa0102  22.03.2021, 17:53

Hallo, was schreibt man hinter dem v = ____? meter pro sekunde? Wenn die Frage lautet „Mit welcher Geschwindigkeit würde die Kugel aus der Öffnung herauskommen?“

PeterKremsner  22.03.2021, 17:56
@nisa0102

kommt im wesentlichen drauf an in welchen Einheiten du die Energie und die Masse einsetzt. Wenn du die Energie normal in Joule und die Masse in kg einsetzt dann kommen da Meter pro Sekunde raus.

nisa0102  22.03.2021, 18:05
@PeterKremsner

Vielen Dank! Schätze ich sehr! Haben Sie vielleicht auch eine kurze allgemeine Definition für Spannarbeit?

PeterKremsner  22.03.2021, 18:08
@nisa0102

Bei einer Feder?

Das allgemeinste wäre wohl die Definition der Arbeit

W = Integral von 0 bis s: F(x)dx

Wenn man im linearen Federbereich ist kann man F(x) = D*x setzen, was dann eben auf die bekannte Formel

W = 1/2 D*s² führt.

nach m ............... mal 2 , durch v²

2E / v² = m

..........................

nach v ....................mal 2 , durch m , Wurzel ziehen

wurzel aus ( 2E / m ) = v

Antwort14
Beitragsersteller

Aber wieso mal zwei? Was müsste man machen wenn dort 0,5 steht? Und wo ist die 1 geblieben?

Hallo,
kann mir jemand bitte sagen wie man das hier umstellt?
E=1/2 * m * v²
Danke für Antworten.

Das kannst Du ganz normal mittels Äquivalenzumformung machen. (Du verrätst ja nicht, was Du haben willst...)

Edit: Ah, Du hast Deine Frage entsprechend ergänzt. :) Sehr gut.

wie würdest Du a = b * x² nach x umstellen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man muss wissen wonach du es umstellen möchtest....

Antwort14
Beitragsersteller

Ah ja sorry. Nach v .

johny0888  14.11.2018, 17:29

m =Ekin/ 1/2*v²

v= wurzel von: Ekin/ 1/2*M

johny0888  14.11.2018, 17:30
@johny0888

muss aber nciht richtig sein....so würde ich es halt machen