Umstellen der Formel nach R2?

Formel - (Mathematik, Gleichungen)

2 Antworten

ist das nicht ein Spannungsteiler ? :D

musst ihn anders aufbauen^^

du hast ja die Formel falsch abgeschrieben; im Nenner steht R1 + R2

mit Nenner malnehmen;

U2 * (R1 + R2) = U1 * R2 dann Klammer lösen und alles mit R2 nach links.

U2 * R2 - U1 * R2 = - U2 * R1 dann links R2 ausklammern;

R2 * (U2 - U1) =  - U2 * R1  jetzt durch Klammer teilen.

xxaphexx
Beitragsersteller

Ist nicht Falsch abgeschrieben. Ist lediglich ein vorgegebens Beispiel. Welches dem Zweck des Umstellens dienen soll.

U2= U1 * R2/R1+R2 steht auf der Angabe.

xxaphexx
Beitragsersteller
@Ellejolka

Wie löst man die Klammern auf? Formeln umstellen ist normalerweise kein Problem für mich aber in diesem Fall kenn ich die Herangehensweise nicht.

xxaphexx
Beitragsersteller
@Ellejolka

Sry, habs schon allerdings versteh ich den darauffolgenden Schritt nicht. Also

U2 = U1* R2/ (R1+R2)    .......... mal (R1+R2)

U2 * (R1+R2) = U1*R2  .........  und nun?

Die Formel soll nach R2 umgewandelt werden.

Ellejolka  13.11.2015, 16:16
@xxaphexx

und nun klammer lösen

U2R1 + U2R2 = U1R2 dann ordnen, alles mit R2 nach links

U2R2 - U1R2 = - U2R1

dann oben gucken

Mellomi  24.11.2019, 20:11
@Ellejolka

Was heisst ordnen? Was heisst alles mit R2 nach links?? Wie nach links?Dann steht rechts nichts mehr.Dann oben weiter dann ist die Klammer wieder da? Was ist das für eine unverständliche Erklärung. Dann lasst es lieber.

Ellejolka  24.11.2019, 20:18
@Mellomi

genau lesen , hilft manchmal. Alles mit R2 nach links ordnen, alles andere nach rechts. Dann links das R2 ausklammern.