125er mit 15 Strafe?

5 Antworten

Fahren ohne Fahrerlaubnis

kann bis zur Sperrung des Führerscheins gehen

bedeutet du darfst eventuell mit 17 kein Autoführerschein machen

ansonsten Geldstrafen

blackhaya  19.12.2020, 18:00

nein, 15 jährige habne kein eigenes Einkommen und können auch nicht zu einer Geldstrafe veruteilt werden.

Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Dazu kommt eine mehrjährige Führerscheinsperre, d.h. du darfst keinen Führerschein machen.
Aufgrund der Vorstrafe werden dir auch einige Berufe verwehrt werden.

Das ganze ist fahren ohne Fahrerlaubnis. Welche Strafe auf dich zukommt, entscheidet der Richter im Strafverfahren. Da man noch nicht volljährig ist, wird zudem das JGG angewendet.

Nicht zu vergessen, im Falle eines Unfalls zahlt keine Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wattdennnu2  19.12.2020, 22:27
im Falle eines Unfalls zahlt keine Versicherung.

Das ist 1A Käse!

Stichwort: Pflichtversicherungsgesetz!

Johannes2309  19.12.2020, 22:30
@wattdennnu2

Wenn man § 5 der KfzPflVV beachtet, zählt das Fahren ohne Fahrerlaubnis zu einer Obliegenheitsverletzung. Konkret bedeutet dies, dass der Versicherungsschutz entfallen kann, wenn der Versicherungsnehmer fahrlässig oder grob fahrlässig handelt.

Natürlich entfällt nicht der komplette Schutz, sondern die Versicherung kann maximal 5.000 Euro verlangen.

wattdennnu2  19.12.2020, 22:32
@Johannes2309

Der Versicherer kann Regress nehmen. Das bedeutet aber nichtsdestotrotz, dass deine Aussage, dass "im Falle eines Unfalls keine Versicherung zahlt" Unfug ist!

Johannes2309  19.12.2020, 22:34
@wattdennnu2

Natürlich zahlt die Versicherung den Schaden vorerst, sollte jedoch ein fahren ohne Fahrerlaubnis vorliegen, holt sich die Versicherung das Geld wieder. Genau diesen Fall hatte ich in meinem Staatsexamen.

wattdennnu2  19.12.2020, 22:38
@Johannes2309
im Falle eines Unfalls zahlt keine Versicherung.
Natürlich zahlt die Versicherung den Schaden vorerst,

...einfach mal deine Aussagen vergleichen. An deiner Stelle würde ich jetzt den Ball flach halten.

Mit 15 Jahren fällst du noch unter das Jugendstrafrecht, hier gilt Erziehung vor Strafe.

Als Ersttäter wirst du überlicherweise zu Sozialstunden veruteilt, darfst dann z.b. deine Wochenende im Krankenhaus arbeiten.

Jede Menge ermahnende Worte gibte es noch gratis dazu.

Wenn du später in einem sensiblen Bereich wie Polizei, Feuerwehr oder Soldat arbeiten wilslt kann es probleme geben

WECoyote  19.12.2020, 18:24

Du vergisst die Führerscheinsperre.

Ist egal wenn dich keiner gesehen hat der weiß, dass du keinen Führerschein hast. Such dir einen 450€ Job, arbeite am samstag oder so und in einpaar Monaten hast du einen Führerschein und deine eigene 125er

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung