1200€ für neue Kupplung angemessen?

4 Antworten

Bei den meisten Autos ist das ein halber Tag Arbeit - und das Getriebe muss mit 2 Mann aus- und eingebaut werden.

Insofern kommt der Preis schon hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

bablbrabl123
Beitragsersteller

Danke.

Also wie das genau beim A3 ist, weiß ich nicht aber mein Senf dazu:

In den meisten Fahrzeugen ist die Kupplung sehr teuer. Es muss in sehr vielen Fällen das komplette getriebe ausgebaut werden und die Kupplung getauscht werden. Manchmal auch noch andere kleinere Bauteile.

Es ist aber grundsätzlich ein heidenarbeit und nicht mal eben so.

Kupplungsrechnungen von 1000-1500€ sind jedoch(mittlerweile) nicht ungewöhnlich.

Nur 500€ für die Arbeitszeit? Zeigt wiedermal, dass freie Werkstätten eben doch noch fair gegenüber dem Kunden sind.

Schau dir ein Youtubevideo zum Kupplungswechsel für dein Fahrzeug an, dann hast du eine ungefähre Vorstellung dafür, welcher Arbeitsaufwand dabei anfällt.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ja, die Werkstatt ist P/L normal ganz gut was ich gehört habe, war aber noch nicht da.

Ja, Kupplung kostet, bei Audi sowieso, idealerweise ist der Nehmerzylinder mit dabei, ggf das Ausrücklager

bablbrabl123
Beitragsersteller

Geberzylinder wurde übrigens schon getauscht.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ja macht nur Sinn, wenn der nämlich in 1 Jahr abraucht muss wieder Getriebe raus^^