12. Klasse wiederholen für duales studium?
Moin, ich bin zurzeit in der 12. Klasse und würde dann demnächst in die 13. Kommen, das wäre theoretisch kein Problem weil dafür die Noten ausreichen würden, aber da dieses Schuljahr wirklich schlecht war aufgrund Fehlender Motivation. Weiß ich bereits das dieses Zeugnis wahrscheinlich eins meiner schlechtesten wird. Es wird aufjedenfall reichen um in die 13. Zu kommen aber da ich mich sehr für ein duales studium interessiere, bei dem man sich ja schon mit dem 12. Klasse Zeugnis bewerben muss, (soweit ich weiß) und ich echt unzufrieden mit den Noten bin, bin ich mir nicht sicher ob ich damit irgendwo angenommen werde? Ist das alles nicht so wild mit den Noten für ein duales studium oder würdet ihr mir empfehlen die 12. Nochmal zu machen und dabei mehr Gas zu geben?
2 Antworten
Heutzutage sind viele Firmen schon froh, wenn sie überhaupt Bewerber bekommen. Deswegen wiederhole lieber nicht und mache dein Abitur zu ende. Außerdem weißt du gar nicht, ob du im Wiederholungsjahr wirklich besser wirst. Es können so viele Umstände eintreten, die dir schlechtere Noten oder sogar das Durchfallen bescheren können.
Beispiele sind eine miese Klasse, neue schlechte und unfaire Lehrer, plötzlich einen weltweite Krise (Corona 2020 hat man gesehen), deine Freundin macht Schluss, familiäre oder finanzielle Probleme, generelle Unlust wegen Klassenwiederholung etc.
Außerdem glaube nicht, dass der Schulstoff 100 % derselbe sein wird. Ich bin auch sitzengeblieben und im Wiederholungsjahr gab es zu 95 % völlig anderen Lernstoff, als im regulären Schuljahr davor, trotz gleicher Schule und fast gleicher Lehrer. ;)
Ist immer die Frage was das für Noten sind, mit denen du unzufrieden bist und wie die Firma drauf ist.
Ich studiere selbst dual und ich kenne zwar keine genauen Noten meier Kommilitonen, aber einige von denen können nicht allzu gut gewesen sein.