Ich bin unzufrieden mit meinem Zeugnis?
Ich hatte letztes halbjahr in der 9. Klasse ein Zeugnis mit dem Schnitt von 2.5.
Ich bin jetzt in der 10. Klasse und wollte ein durchschnitt von 1.8 oder 1.9
Und diese Noten werde ich aber auf meinem Zeugnis bekommen:
Mathe: 3
Englisch: 3
Sport: 3
Philosophie: 2
Geschichte: 2
Spanisch: 2
Erdkunde: 2
Deutsch: 2
Sozialwissenschaften: 1
Kunst: 1
Biologie: 1
Das ist ein Durchschnitt von 2.0 und ich bin sehr unzufrieden damit, da ich einen durchschnitt von 1.8 haben wollte. Das ist das Zeugnis der 10. Klasse im 1. Halbjahr.
Gymnasium nrw g8
Ist schade, ja, aber was ist die Frage?
Was soll ich machen, damit diese Unzufriedenheit weggeht und, dass ich ein besseres Zeugnis bekomme?
3 Antworten
Ich verstehe deine Unzufriedenheit wirklich gut, bringen tut sie dir jedoch nichts. Ich kenne sie selber, jedoch wird es, wenn du jetzt nichts daran änderst, nie besser werden, denn es liegt nicht an den zentralen Leistungen, sondern an deinem essenziellen Denken und Betrachten. Verschaff dir eine Perspektive, denke positiv und wandle diese Unzufriedenheit in Motivation um.
Wenn du jetzt nichts daran änderst, wird es nicht besser, sondern nur schlimmer, da du dadurch zwar womöglich Großes und Nennenswertes erreichst, es dir jedoch mit der Zeit nichts mehr bedeutet, da du daran gewöhnt bist und alles nur noch besser sein soll.
Danke sehr, ich habe mir gedacht, dass diese schlechteren Noten einfach nur ein Feedback sind und ich much dadurch verbessern kann. Wie der spruch: aus Fehlern kann man lernen. Ich liebe fehler, denn sie stärken Einen und man lernt daraus. Vg
Daß Du unzufrieden bist, ist ungerecht Dir selbst gegenüber. Setze Dir Feinziele. Und hole Dir Unterstützung zB in Mathe.
Lies das Buch das Geheimnis von Rhonda Byrne
Du fragst:
Geodreieck123Fragestellervor 38 Minuten
Was soll ich machen, damit diese Unzufriedenheit weggeht und, dass ich ein besseres Zeugnis bekomme?
Zuerst, Deine Erfolge feiern. Damit motivierst Du Dich weiterzuarbeiten, weil Du erfolgreich bist und genau das Spaß macht.
Aber wie soll dann GuteFrage hier helfen können?
Das kannst Du doch nur selber !
Kann ich, aber ich brauche die richtigen Strategien dafür, die ich nicht habe.
Da glaube ich kann keiner wirklich weiterhelfen - wir haben unsere Noten durch lernen und trainieren in den Griff bekommen !
Was soll man sonst anders da erwarten ???
Lernen und trainieren alleine hilft nicht.
Nein, eben nicht. Man kann auch Wochen für eine Klausur lernen und trotzdem nur eine 2 oder 3 schreiben. Dann hat das Lernen überhaupt nix damit zu tun.
Themen verstehen, abfragen, Fachwörter anwenden, Prinzipien erkennen, Wissen anwenden, mit Altklausuren lernen, Lernzettel
Nimm dir einfach fürs nächste Jahr vor mehr zu lernen und zu machen. Die 10 Klasse ist nicht so wichtig vom Zeugnis her. 11 und 12 sind da viel wichtiger. Sei voll motiviert und schreib dein Ziel auf einen Zettel und häng in da auf wo du ihn oft siehst, so hast du immer dein Ziel vor Augen
Du kannst auch in den Fächern wo du "nur" eine 3 hast vorarbeiten wenn du das noch nicht machst
Ich habe mein Bestes gegeben, sonst würde ich ja nicht diese Frage stellen, wenn ich wüsste, dass ich zu wenig gelernt hätte. Und ich war dieses Halbjahr immer motiviert
Ich habe keine Unterstützung und ich krieg das mit Mathe auch alleine hin. Was bedeutet Feinziele?