12 klasse TG abgehen - Abschluss?

2 Antworten

Prinzipiell erstmal Mittlere Reife. Allerdings hast du auch gleichzeitig den schulischen Teil der Fachhochschulreife (außer du wohnst in Bayern, Sachsen oder Thüringen). Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung hast du auch den praktischen Teil und somit die volle Fachhochschulreife.

Onix24
Beitragsersteller

ich wohn in BW.... und wie heißt der Abschluss dann, der muss doch irgentein bestimmten namen haben?

deem86  18.10.2014, 20:42
@Onix24

Ja, Mittlere Reife halt. Der Rest ist lediglich Teil eines Abschlusses, den du erst bekommst, wenn du weitere Voraussetzungen erfüllst. Man könnte es höchstens noch als "Versetzung in die 13. Klasse" bezeichnen.