Abitur Jahrgangsstufe 1 unerfolgreich, welcher/s abschluss/zeugnis?
Ich habe letztes jahr die jahrgangsstufe 1 (Baden-Württemberg) abgebrochen, weil ich keine Motivation mehr hatte. Da ich jetzt meine Bewerbungen auf den Weg schicken möchte stellt sich mir jetzt die Frage, ob mein Abgangszeugnis(J1/unerfolgreich) als Vorlegezeugnis zählt. Oder was für mich eher einen Sinn macht, mein Zeugnis der eingangsklasse (10/Realschulabschluss) als Zeugnis in den Bewerbungen abgeben sollte. Nach der 9. Klasse bin ich auf das technische Gymnasium gewechselt, hab die 10. Klasse(also theoretisch mein Realschulabschluss). In der j1 habe ich dann mangels Motivation nurnoch schlechte noten geschrieben und bin deshalb auch nicht versetzt worden. Deshalb stelle ich mir die frage welches zeugnis jetzt also als mein Bewerbungszeugnis zählt?
2 Antworten
Du solltest das Abschluss- und Abgangszeugnis mitschicken.
Im Lebenslauf entsteht sonst eine Lücke und die fragen sich was passiert ist.
10. Klasse, das man die besseren Noten sieht. In der Bewerbung auch so schreiben, dass du die mittlere Reife hast. Und genau das ist ja dein Abschluss. Im Lebenslauf mußt du lückenlos auflisten, was du alles gemacht hast. Aber da steht ja dann nur von da bis dann, auf dieser Schule.
Im Vorstellungsgespräch werden die dich sicher fragen, was mit dem Abitur ist. Die Wahrheit sagen, das es einfach zu schwierig war und du es nicht geschafft hast und du dich mit der mittleren Reife bewirbst. Nicht sagen, das du keinen Bock mehr hattest!