Welchen Abschluss habe ich nach der 9. Klasse Gymnasium (einmal sitzengeblieben)

7 Antworten

Also in Hessen (wo es inzwischen ja G8 gibt) hat man nach dem bestandenen 9.Schuljahr, sprich wenn du die Versetzung in die 10. hast oder Jahrgangsstufe E hast du automatisch einen Hauptschulabschluss. Ich habe dafür auch ein Schreiben bekommen. Nach der 10. oder E hat man in Hessen den Realschulabschluss. Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht. Aber die mittlere Reife hast du nach der 9., auch wenn du 10 Schuljahre absolviert hast, nicht. Lg

Nach der 9. Klasse hast du im Gymnasium keinen Abschluss. Du hast die Möglichkeit einen externen qualifizierten Hauptschulabschluss zu machen. Allerdings erhälst du mit Abschluss der 10. Jahrgangsstufe die mittlere Reife :)

Realschulabschluss hast Du dann ohne Qualifikationsvermerk, ohne also die Lizenz, aufs Gymnasium zu gehen in NRW.

Wenn du die 10. Klasse erfolgreich absolvierst, hast du die Mittlere Reife.

Frag an Deiner Schule nach. Kann sein, dass Du gar keinen Abschluss hast.