Abschluss nach 11.Klasse Gymnasium (MV)?

1 Antwort

Nach der 10. Klasse Gymnasium hat man normalerweise immer die Mittlere Reife in der Tasche. In einigen Bundesländern (z. B. Thüringen) muss man als Gymnasiast aber eine extra Prüfung schreiben, um die Mittlere Reife zu bekommen.

Nach der 11. Klasse Gymnasium hast du - in den meisten Bundesländern - keinen gesonderten Schulabschluss. In ein paar Bundesländern (z. B. Hessen) hast du nach der 11. Klasse (G8) bzw. 12. Klasse (G9) die Fachhochschulreife (Fachabitur). Jedoch fehlt dir hierbei der praktische Teil, den du durch ein mehrmonatiges Praktikum anerkennen lassen kannst.