1&1 Widerruf Vertrag lassen mich nicht raus ignorieren mich was kann ich tun?
Hey ich bin jetzt schon jahrelang treue Kundin bei 1&1. Hab schon so einige Verträge Handys gehabt, lief immer alles super. Auch die Kündigungen liefen alle problemlos.
So jetzt hatte ich am 15.04 einen Tarifwechsel gemacht mit neuem Handy aber gleiche Nummer. Den habe ich vor einigen Tagen aber widerrufen aus persönlichen Gründen per Email. Es gilt ja das 14 tägige Widerrufsrecht. Handy wurde auch noch nicht benutzt, nur geöffnet. Sim Karte wurde auch noch nicht aktiviert meiner Seits.
Ich hatte eine Email mit Rückschein erhalten und dann eine Email wo drinnen steht, dass es erst am 24.04. rückgängig gemacht werden kann. Ab da an geht bei meinem Handy keine mobile Daten mehr, weil die Sim Karte nun ja gesperrt ist wegen dem neuen Vertrag. Bei dem neuen ist eine E Sim.
Die Frau mit der ich geschrieben hatte wollte angeblich gestern alles erledigen also rückgängig machen undso.
Nun passiert einfach rein GAR NICHTS. Ich werde ignoriert, egal an welche Email ich schreibe. Es wird einfach nichts gemacht. Bin echt sauer darüber.
Nach 8 Jahren möchte ich einfach nun mal eine Pause einlegen mit Handy Verträgen. Warum machen die es einem so schwer? Ich habe nun gestern ein Einschreiben mit dem Widerrufs zu 1&1 geschickt und hoffe dann auf Reaktion.
Was kann ich noch tun? Oder was kann ich tun wenn weiterhin nichts kommt von denen?
Mein Vertrag würde eigentlich noch bis zum 18.05.25 laufen und mir wurde mehr Geld vom Konto abgezogen als es im Vertrag steht für das neue Handy... um die 30-40€ mehr. Ich verstehe das nicht.
Ich danke schon mal 🙈🙏🏻
PS: Vielleicht ist hier ja ein 1&1 Mitarbeiter und kann mir verraten warum man seine Kunden so IGNORIERT 🤬
Frage mich echt ob man wegen sowas gerichtlich vor gehen muss. Muss man sich diesen Stress echt unnötig antun?
6 Antworten
Es gilt ja das 14 tägige Widerrufsrecht.
Nicht zwingend. Es kommt darauf an, ob Du 1&1 dazu beauftragt hast, mit Ihrer Dienstleistung sofort zu beginnen, und im Gegenzug auf das Widerrufsrecht verzichtet hast. Das klappt online mit einem einfachen Häkchen.
Wir wissen nicht, was Du getan hast. Und wir hier können auch nicht in die Systeme von 1&1 reinschauen. Wenn Du deinen Willen haben willst, wirst Du 1&1 wohl permanent auf die Nerven gehen müssen.
"Es kommt darauf an, ob Du 1&1 dazu beauftragt hast, mit Ihrer Dienstleistung sofort zu beginnen, und im Gegenzug auf das Widerrufsrecht verzichtet hast. Das klappt online mit einem einfachen Häkchen."
Das dürfte hier nicht möglich sein, da auch die Liegerung eines Endgeräts vereinbart war.
Und ne Email mit Hardware Rücksendung gab es ja auch schon mit Hermes Etikett.
Naja aber wenn sie doch schon schreibt, dass sie es rückgängig machen kann werde ich wohl kaum was falsches angekreuzt haben. Ich habe mir eigendlich auch alles genau durchgelesen. Sie wollte es ja rückgängig machen gestern.
Man kann ja dann wenigstens antworten, wenn das nicht gehen sollte und mir erklären aber ich werde ignoriert.
Und jaaaa ich werde denen sowas von auf die nerven gehen mit zig Email und zig anrufen, die werden schon sehen.
Von wegen Kunde ist König...
Ich habe wirklich jahrelang immer pünktlich gezahlt alles war super und jetzt wo ich raus will wird Theater gemacht. 🙄
1&1 ist Horror, wenn du da rauswillst.
Sehr oft ignorieren die einfach einen Widerruf/Kündigung.
Ich würde damit zur Verbraucherberatung gehen.
Es gilt ja das 14 tägige Widerrufsrecht.
Nicht bei Vertragsänderungen.
Grundsätzlich:
Ein Tarifwechsel ist kein neuer Vertragsabschluss.
Du änderst einen bestehenden Vertrag.
Daher greift die Geschichte mit dem Widerruf nicht.
Andererseits: 1&1 halt. 🤷♂️
"Grundsätzlich:
Ein Tarifwechsel ist kein neuer Vertragsabschluss."
Das ist so rechtlich erstens schlicht und ergreifend falsch, les dir mal die Definition eines Vertrages durch.
Des Weiteren widerrufst du den Vertrag nur mittelbar, streng genommen widerrufst du deine Willenserklärung, was dann zum Wegfall des Vertrages führt.
Hab gegen Nachmittag nach einigen Emails und Anrufen eine Bestätigung bekommen also anscheinend hat es geklappt 🙈😊
Bei einer Vertragsverlängerung gibt es kein Rücktrittsrecht.
Hab gegen Nachmittag nach einigen Emails und Anrufen eine Bestätigung bekommen also anscheinend hat es geklappt 🙈😊
Wenn du den Vertrag (Vertragsverlängerung) online abschließt steht dir selbstverständiglich ein Widerrufsrecht nach dem BGB zu, dies gilt grundsätzlich für alle Verträge die nicht den Ausnahmen des § 312g Abs. 2 BGB unterfallen, dies ist hier nicht der Fall.
Doch so steht es im Internet, das es auch dafür gilt. Tarifwechsel.
Und ich frage mich dann warum mir dann geschrieben wurde, dass man dies rückgängig macht und ich einen Rücksendeschein bekommen habe um das Handy zurück zu schicken
Eigentlich scheint kein echtes Problem vorzuliegen. Nutze einfach den Rückschein und sende die Lieferung zurück. Wenn die bei 1&1 eingegangen und bearbeitet wurde, dann erhältst Du normalerweise später eine Bestätigung und eine Erstattung der zu viel gezahlten Gebühren. Diese Prozesse laufen halt recht langsam und man erhält als Kundin nicht für jeden Schritt in Echtzeit ein Feedback.
Doch so steht es im Internet, das es auch dafür gilt. Tarifwechsel.
Und ich frage mich dann warum mir dann geschrieben wurde, dass man dies rückgängig macht und ich einen Rücksendeschein bekommen habe um das Handy zurück zu schicken