10mm2 Leitung von den letzten 3 LS Automaten versorgen?

2 Antworten

Grundsätzlich: Ja. Das kann man so machen.

Wichtig ist das die Verteilungsverdrahtung ausreichend ist für die zusätzliche Leistung.

Was soll denn in die UV im DG alles rein?

25 A pro Phase ist normalerweise für ein DG ausreichend, wenn aber ein Durchlauferhitzer benötigt wird, dann wären 25 A zu wenig.

nike5899
Beitragsersteller

Ja die Zählerleitung ist in 16mm2 ausgeführt

nike5899
Beitragsersteller

Also müsste man dann einen komplett neuen Zählerkasten setzen?

ProfDrDrStrom  27.10.2017, 00:12
@nike5899

Der Zählerschrank ist in 5 x 10 qmm verdrahtet, dass ist völlig OK. Wobei sich die Frage stellt ob sich die 12 Stück Sicherungen im Raum oberhalb des Zählers befinden oder es sich um einen Einfamilienhausschrank handelt.

Es geht um den Querschnitt der Leitung die zum Unterverteiler geht, die sollte 16qmm sein.

nike5899
Beitragsersteller

Das ist ein 5 x 10 Also nach dem Zähler kommen ja 3x 10mm2 hoch. Und da hängen dann auch noch 12 Automaten dran.

nike5899
Beitragsersteller

Da hängen dann noch Steckdosen und Licht drauf von 4 Räumen

ProfDrDrStrom  26.10.2017, 23:16
@nike5899

Der Herd hat schon 3 x 16 A und die Spülmaschine dazu, das wird schon eng...

Den 10qmm kannst Du mit 35 bzw. 50 A absichern.

Es wäre jetzt zu klären ein 4 x 10 qmm oder ein 5 x 10 qmm? 5 x sollte es sein.

Viel wichtiger ist die interne Verdrahtung im alten Sicherungskasten. Bei 35 A dürfte die vorhandene Verdrahtung evtl. überlastet sein.

nike5899
Beitragsersteller

Hi. Danke für die Antwort. Das DG hängt momentan auf einer Phase von dem 10mm2. Es soll jedoch noch ein Herd und ein Geschirrspüler betrieben werden.

Ja, du kannst von den unteren Kontakten/Kammschiene mit einer 10mm² Leitung weiter zu einer (neuen?) Unterverteilung im Dach gehen. Zur Sicherheit würde ich die "Weiterleitung" eine Stufe kleiner Absichern, wegen der Leitungslänge/Spannungsabfall und der Selektivität, wie die Zuleitung der bestehenden Unterverteilung. 25A könnten etwas zu wenig sein. Mit 50A für 16mm² und 35A für 10mm² bist du auf der sicheren Seite.