Welche Absicherung bei einer 5x10mm² Zuleitung für die Unterverteilung?

1 Antwort

Das richtet sich nicht nach den Einbauten sondern der Zuleitung und wie diese vorgesichert ist. Mit einem 40A FI und 13-16A Leitungsschutzschaltern kannst du jedenfalls kaum falsch liegen, die Charakteristik und der genaue Nennstrom hängt dann von der vorhandenen Verkabelung ab.

Ausfälle hatte ich bisher noch bei keinem namhaften Hersteller mit dem ich zu tun hatte (Schrack, Eaton, Schneider, Siemens, Hager), schließlich müssen grundsätzlich ja auch alle die gleichen Normen erfüllen.

buchi0  21.11.2020, 16:06

Geneu meine Erfahrung - alle Hersteller sind OK, nimm was Dir am besten

gefällt. Aber schaud, dass FI, LS/RCD und die Stromschienen vom gleichen

Hersteller sind, damit die zusammenpassen (optisch und von den Positionen

der Steckverbindung zu der Stromschiene)

xdanix77  21.11.2020, 16:22
@buchi0

Wobei meiner Erfahrung nach die Schienen innerhalb ihrer Bauform (Gabel oder Stift) zumindest theoretisch auch kompatibel wären.

antilet
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Im Hauptverteilerkasten ist die Steigleitung mit 3x25 A Schmelzsicherungen abgesichert. Mir erscheint das ein bisschen "dünn".

Die Steigleitung müsste doch eigentlich mehr aushalten als 25 A.

Bleibt es bei der Vorsicherung bei 13-16 A?

xdanix77  24.11.2020, 15:31
@antilet

Die Leitung hält sicher mehr aus als 25A, allerdings ist bei der Dimensionierung der Absicherung zusätzlich auf den Spannungsabfall, die Verlegebedingungen und den Schleifenwiderstand zu achten und diese Faktoren können dazu führen das mit (viel) weniger als dem theoretisch möglichen abgesichert wird. Ob eine höhere Absicherung auch möglich/sinnvoll ist müsste dir jemand nachrechnen oder messen.

Grundsätzlich bleibt es damit weiterhin bei 13 bzw. 16A für die Endstromkreise. Aber auch hier müsste eigentlich eine Evaluierung durchgeführt werden ob dadurch die oben genannten Faktoren berücksichtigt und eingehalten werden bevor man eine eindeutige Zusage gibt.