FI bei 70m 5x 6mm2 erforderlich?
Ich lege gerade ein 70m langes 5 x 6mm2 Kabel in die Unterverteilung meiner Scheune, sollte man das Kabel bereits im Sicherungskasten mit einem FI absichern?
Es handelt sich um ein NYY-J Kabel, welches später durch den hobbyraum zur Scheune in die UV geleitet wird oder reicht 3x B16 LS?
2 Antworten
Ein Fi ist immer Pflicht. Bei einem Bemessungsdifferenzstrom über 30mA muss die Installation abschalten. Am besten schon ab dem ersten Unterverteiler.
Ein RCD wäre schon am Anfang zu empfehlen. Ist zwar lästig, wenn der wegen einem Fehler auslöst und Du laufen musst... Aber ein rel hochohmiger Erdschluss führt nicht zum auslösen der vorgelagerten Leitungssicherung, aber verursacht Stromkosten, die Du bezahlen musst. Ein RCD würde auch diesen Fehler erfassen und abschalten. Ggf ein selektiver RCD (verzögert) als Erdschlusschutz und ein normaler 30mA Personenschutz-RCD in der Scheune... Der Elektriker, der das anklemmen darf und die Wirksamkeit nachmisst und bescheinigt, berät Dich da bestimmt auch in diese Richtung...