Wasser in Unterverteilung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der FI Schutzschalter löst bei einer "Stromdifferenz" zwischen Phase und Nullleiter aus.

Dies sollte eigentlich bei einem Körperschluss in der Verteilung gegeben sein. Sind die Sicherungen elektrisch vor den FI Schaltern montiert? Dann werden die Strecken von den Sicherungen zum FI nicht überwacht. Oder der FI ist tatsächlich defekt.

Die Verteilung muss So oder So von einem Elektriker überprüft werden....

MfG Ursusmaritimus

Sorbas48  18.11.2011, 12:08

Sicherungen, besser gesagt Leitungsschutzschalter, die einem FI (bzw. RCD) zugeordnet, sind können schon aus schaltungstechnischen Gründen elektrisch nur nach dem RCD angeordnet sein .

Ausnahme, aber in dieser Schaltungsvariante in Verteilern nicht üblich: RCD Absicherung eines einzelnen Stromkreises.

Es kann natürlich Stromkreise geben (auch in neuen Installationen z.B. für fest angeschlossene Verbraucher) die vom RCD Schutz ausgenommen sind.

Dann werden die Strecken von den Sicherungen zum FI nicht überwacht.

Bei Sicherungen die vom RCD Schutz ausgenommen sind gibt es gar keine Verbindung zum RCD!

Ursusmaritimus  18.11.2011, 13:44
@Sorbas48

Deine Ausführungen sind richtig und werden nicht bestritten, ich dachte hier an Vorsicherungen bzw. nicht überwachte Systeme. Egal wie und warum eine fachgerechte Überprüfung der UV ist angezeigt!

MfG Ursusmaritimus

Hallo!

Der FI hat einen Test- Knopf, der so 1 - 2mal pro Jahr gedrückt werden sollte. Wenn dieser Knopf gedrückt wird, muss der FI auslösen, weil ihm mit dieser Taste ein Fehlerstrom simuliert wird. Löst der FI nicht aus, sollte er schnellstmöglichst ersetzt werden.

Deiner Beschreibung nach hätte der FI, bei "normalen Unterverteilungs- Aufbau", natürlich auslösen müssen. Versuche nun einmal Deine Test- Taste... wenn er nicht auslöst, weisst Du ja, was zu tun ist!

Mfg Frank

Abhängig davon, wo sich in der Verteilung die Sammelschiene für die RCD gesicherten Neutralleiter (und damit der mögliche Kontakt zu Erdpotential) befindet und abhängig davon, ob von den RCD gesicherten Leitungsschutzschaltern eine Kriechspur auf Erdpotential möglich ist, wird der RCD auslösen oder nicht.

Wenn nur ein Querstrom zwischen RCD gesicherten Aussenleiten fließt, dann löst der RCD NICHT aus!

da die unterverteilung aus kunststoff ist,fließt anscheinend nicht genügend strom auf gelb/grün,da löst er auch nicht aus.wenn es schon knistert,verdampft es anscheinend zwischen den phasen.meist ist die erdungsschiene oben so das kaum wasser hinkommt.solltest den wassereintritt dringend beheben

Hast du auch regelmäßig den FI getestet (manuell auslösen)?