Wie sichere ich die Leitung richtig ab?

4 Antworten

Das kommt tatsächlich auf den Motor an.
Die 16 Ampere sind ja nominal. Was zieht der denn im Einschaltmoment?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

Flatron2815
Beitragsersteller

Es war nur ein Beispiel. Von welcher Größe sollte man ausgehen, wenn man die Motor Angaben nicht kennt? Im Einschaltmoment den 8 fachen Bemessungsstrom?

Mirse87  15.01.2019, 18:04
@Flatron2815

Da brauchst du schon paar mehr angaben. Was steht denn so auf dem Typschild vom Motor?

Die Sicherung muss so gewählt werden das sie im Kurzschlussfall in der vorgeschrieben zeit fällt. Die leitung muss so berechnet werden das der nötige Kurzschlussstrom fliesen kann.

Ein B16 automat kann, wegen des bis zu 5 Fachen Anlaufstrom des Motors , zu frűh fallen. Daher nimmt man den trägeren C Automat.

Er benötigt aber einen höheren Kurzschlusstrom.

Es sind also verschiedene Faktoren ( der Spannungsfallist nur einer) zu berűcksichtigen, womit hier eine verbindliche Aussage, ohne alle Gegebenheiten vor ort zu kennen, ein Blindflug ist .

Du musst bedenken, dass beim Anlaufen eine Stromspitze auftritt, die um Einiges höher ist als die 16A.

Flatron2815
Beitragsersteller

Und wie groß ist diese Stromspitze? Wenn man keine genauen Daten hat? Sollte man vom 8 fachen Bemessungsstrom ausgehen?

OlafausNRW  15.01.2019, 18:09
@Flatron2815

Hallo, nein einfach einen LS-Schalter mit K-Charakterristik nehmen mit 16 A, der verkraftet Einschaltspitzen bis zum 10 fachen.

die sicherung musst du danach auswählen, was angeschlossen werden soll, also 16 A.