100.000 Kilometer ohne Ölwechsel?

3 Antworten

Ohne Ölwechsel bei normaler Nutzung kann man je nach konkretem Motor nach 60-150.000km davon ausgehen, dass der Motor festgeht (Tendentiell eher am unteren Ende). Bleibende Schäden entstehen deutlich früher.

Öl verschlammt. Schmierwirkung geht gegen 0. Massiver Verschleiß. Öl nimmt Verbrennungsrückstände mit auf, Abrieb (Späne), altert (Oxidation) und Kondenswasser sammelt sich an sowie Kraftstoffüberschüsse z.b. vom Kaltstart. Gleichzeitig "verbraucht" es die Additative und Stabilisatoren, die dem Öl zugefügt wurden. Im Prinzip kannst dir dann selbst ausmalen, wie "gut" das für den Motor ist. Du zielst vermutlich auf den Nebenstromfilter ab?

Das Öl verliert seine Schmierwirkung, es kann zu Überhitzung und wenn man es übertreibt zum Motortod kommen.

Beispielbild eines Audi TT nach 135.000 Kilometern ohne Ölwechsel:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Physik)
SpitfireMKIIFan  15.04.2024, 16:47

Und 135.000km sind noch eine sehr respektable Leistung für einen Motor, die meisten brauchen nur h alb so lange, um festzugehen.

Alopezie  15.04.2024, 20:54

Ach eine Dose Motorspülung rein und das Ding glänzt wie frisch aus dem Werk. xD