Ölwechsel 5w40 alle 20 k oder alle 15k Kilometer?

4 Antworten

Bei der Kilometerleistung vermutlich jährlich.

Sofern du nicht mehr in der Garantiezeit bist, würde ich die Herstellerangaben beim Ölwechsel aber mehr als Empfehlung ansehen.

Autofahrer05
Fragesteller

Ich Wechsel meistens 2 mal im Jahr,komme im Jahr auf ca 40k Kilometer.

Othetaler  06.11.2016, 09:50
@Autofahrer05

Dann fährst du aber viel an den Wochenenden. Ich war von weniger als der Hälfte ausgegangen.

Autofahrer05
Fragesteller

Ich fahre ca 4 mal im Jahr über 2k Kilometer in den Urlaub.

Othetaler  06.11.2016, 09:54
@Autofahrer05

Dann orientiere dich an dem längstmöglichen Intervall bei deinem Auto. Wenn du öfters Öl nachfüllen musst, kannst du den auch gut mal herauszögern.

Aber letztlich entscheidest du und deine Erfahrung mit deinem Motor.

Autofahrer05
Fragesteller

Mein Motor braucht auf 10k Kilometer höchstens 200-300ml Öl,auch schon bei den stolzen 350k Kilometer. Wenn du dich jetzt fragst warum kaufst du Kein Diesel der Grund ist dafür das die Firma mir den Sprit bezahlt.

Othetaler  06.11.2016, 09:58
@Autofahrer05

Nein, tue ich nicht. Bei dem geringen Ölverbrauch solltest du dein Wechselintervall einfach beibehalten.

Autofahrer05
Fragesteller

ok danke

steht in deiner betriebsanleitung und kann je nach fabrikat verschieden sein

Hallo!

Unabhängig vom Auto würde ich zu einer jährlichen Durchführung des Ölwechsels raten. Das Öl altert mit der Zeit, und "Longlife"-Ölen traue ich nicht. Diese Öle sind letzten Endes - auch wenn man sie nur alle zwei Jahre wechseln müsste - teurer als ein jährlicher Wechsel mit einem etwas preiswerteren, aber ebenfalls freigegebenen Öl.

Für extreme Kurzstreckenfahrer kann es sogar sinnvoll sein, einen zweiten Öl- und Filterwechsel einzuführen.

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du, fahre einen Mercedes C180 W202 mit 15000-Km-Serviceintervall & komme mit einem Ölwechsel bzw. einem Kundendienst pro Jahr gut hin.